• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vic Falls -> Windhuk
29 Jun 2023 18:49 #668978
  • T4Fahrer
  • T4Fahrers Avatar
  • Beiträge: 16
  • T4Fahrer am 29 Jun 2023 18:49
  • T4Fahrers Avatar
Moin,

Danke für die ausführliche Antwort!

Entsprechend des Feedbacks überlege ich gerade, wie ich die Route etwas umplane.

Im wesentlichen fallen mir 3 grobe Routen ein.

1. Die, die du @fidel vorgeschlagen hast. Vic Falls, Kasane, Chobe über den Caprivi Streifen zum Etosha und dann mach Windhuk

2. Vic Falls - Kasane - Savuti - Moremi - Windhuk

3. Vic Falls - Hwange - Elephants Sand - Moremi - Windhuk

Mir persönlich gefällt 2. am besten, da ich Chobe, Savuti und Moremi toll fand die letzten Male. Gleichzeitig ist es fahrtechnisch in der Regenzeit aber auch die anspruchsvollere.
Etosha ist auch schön, die unumzäunten Camps und weniger Menschen finde ich in Botswana aber deutlich schöner. Wenn ich mich entscheiden muss, dann wären Savuti und Moremi deutlich schöner.

Der T4 hat einen Allrad mit Visco Kupplung. Mehr Bodenfreiheit als Serie, einen Stahl Unterbodenschutz vorne, ordentliche Reifen und Zubehör wie Sandbleche.
Aber mit einem LandCruiser kann er es sicher nicht aufnehmen.

Zum Verbrauch: der T4 hat laut Werk einen 80 Liter Tank. In das Steigrohr passen aber nochmal einiges. Mein Rekord beim Tanken waren 96 Liter bei einer Anzeige kurz vor 0.
Dazu haben wir bisher geplant einen 20L Kanister mitzunehmen.
Auf Straßen braucht der T4 rund 10 Liter/100km. Im Gelände kann ich es noch nur sehr schwer einschätzen. Vielleicht 15?

Und der T4 wird nicht dafür verschifft. Wir wollen ihn noch häufiger nutzen, ebenso meiner Schwiegereltern, eventuell auch mal meine Eltern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2023 11:40 #669020
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 30 Jun 2023 11:40
  • kalachees Avatar
Hallihallo

Habe auf die Schnelle ein Video hochgeladen, um zu zeigen, was einen während der Regenzeit im Moremi so erwarten kann:



Das war Ende Dezember 2021 auf der Fahrt vom South Gate in Richtung 3rd Bridge. Es war in diesem Jahr eine ziemlich üppig ausgefallene Regenzeit, wobei diese Aufnahmen an unserem zweiten Tag im Moremi aufgenommen wurden, wo es seit den letzten Regenfällen schon wieder ein paar Tage her war, später waren diese Pfützen und Schlammlöcher sogar noch mehr abgetrocknet. Zu diesem Zeitpunkt aber war meiner Erinnerung nach in dieser Gegend noch nicht allzu viel Regen gefallen, ist ja auch eher normal. Wenn, dann kommt der grössere Regen erst zwischen Januar und März.

Aber es ist gut zu erkennen, wie hoch das Wasser in diesen Kuhlen gestanden hat / stehen kann. Wir hatten einen Toyota Hilux DC Expedition von Safari Car Rental:



Mit diesem Ungetüm natürlich kein Problem insgesamt, aber die Kuhlen sind teils schon recht tief und oft auch stark ausgefahren und verschlammt. Ein paar Tage nach Regenfällen geht es eigentlich jeweils ganz gut, grad nach oder während Regenfällen schaut das natürlich womöglich ganz anders aus. Wir hatten Glück, später hatten wir dann weit mehr Regen in der Nxai Pan und am Chobe und Zambezi-Region in Namibia.

Es kommt also sehr darauf an und ich kenne deinen Syncro nicht, aber wenn es nicht so heftig geregnet hat, sollte es vielleicht sogar ganz gut gehen. Nur leider kann es halt niemand voraussagen. :side:

Bei so einem Hilux mit Doppeltank-System hat man eine Reichweite von über 1.000 km, für den Abschnitt Kasane - Chobe - Savute - Moremi - Maun würde ich des vielen Tiefsandes wegen natürlich von weniger ausgehen. Ich mag mich nicht mehr genau erinnern, aber wir hatten 2016 glaube ich mit mindestens 850 km gerechnet, die wir unbedingt abgedeckt haben wollten. Inklusive Reservekanister (haben wir nicht «angezapft») hat es aber dann schon gut gereicht, ich meine, das müssten dann an die 130 - 150 l gewesen sein, die wir mit hatten. Von Maun - Kasane sind wir gemäss meinen Notizen 796 km (inkl allen Gamedrives) gefahren.

Ich hoffe, das hilft zur Einschätzung der Machbarkeit. :)

Liebe Grüsse
Sam
Letzte Änderung: 30 Jun 2023 11:51 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2023 12:20 #669026
  • T4Fahrer
  • T4Fahrers Avatar
  • Beiträge: 16
  • T4Fahrer am 29 Jun 2023 18:49
  • T4Fahrers Avatar
Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Bild und Video!

So, wie es auf dem Video zu sehen ist, traue ich mir und dem T4 das auf jeden Fall zu. Bei tieferen Wasserdurchfahrten ist aber schnell Ende. Die Wattiefe beim T4 ist einfach nicht so, wie bei Hilux, Landcruiser und Co. Luftansaugung und Getriebeentlüftung sind so ziemlich die ersten, die dann baden gehen.

Zum Verbrauch höre ich mich mal im T4 Forum etwas um. Vielleicht kann mir dort jemand Einschätzungen aus langen Offroad Fahrten geben.
Wenn ich annehme, dass ich einen 20L Reservekanister dabei hattet, dann habt ihr so 110 - 130L verbraucht, ergo so 14 - 16L/100km. Hast du zum Vergleich vielleicht noch den Verbrauch auf normalen (geteerten) Straßen? Dann wäre das mal so ein grober Anhaltspunkt, um wie viel % den Verbrauch dort hoch gegangen ist.

Ich denke aber da könnten wir auch hin kommen. 95L im Tank + 20L Kanister sind schon mal nah dran. Vielleicht müssen wir uns dann noch einen Kanister mehr besorgen oder provisorisch für den Teilabschnitt etwas improvisieren und noch 2 alte 10L Wasserflaschen mit Diesel befüllen und zeitnah in den Tank kippen. Nach dem ersten Tag dürften die ja schon locker rein passen.

Mal abwarten, was aus dem T4 Forum noch so kommt.

Nochmals vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2023 14:48 #669036
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 30 Jun 2023 11:40
  • kalachees Avatar
Gern geschehen!

Bin gespannt, für welche Route ihr euch letztendlich entscheidet und wie gut es klappt mit dem T4, wenn es denn Savuti + Moremi wird.

T4Fahrer schrieb:
Wenn ich annehme, dass ich einen 20L Reservekanister dabei hattet, dann habt ihr so 110 - 130L verbraucht, ergo so 14 - 16L/100km. Hast du zum Vergleich vielleicht noch den Verbrauch auf normalen (geteerten) Straßen? Dann wäre das mal so ein grober Anhaltspunkt, um wie viel % den Verbrauch dort hoch gegangen ist.

Ja, richtig, das war bestimmt ein 20L Kanister und die ~15L/100km kommen erfahrungsgemäss auch in etwa hin. Für Asphaltetappen habe ich grad keine konkreten Anhaltspunkte zur Hand, aber ich würde mal behaupten, dass der bei diesem Hilux irgendwo um 10 - 11 L liegen dürfte. Muss ich beim nächsten Mal noch etwas genauer drauf achten, kann man ja dann jeweils nachgucken am Ende einer Etappe.

T4Fahrer schrieb:
Ich denke aber da könnten wir auch hin kommen. 95L im Tank + 20L Kanister sind schon mal nah dran. Vielleicht müssen wir uns dann noch einen Kanister mehr besorgen oder provisorisch für den Teilabschnitt etwas improvisieren und noch 2 alte 10L Wasserflaschen mit Diesel befüllen und zeitnah in den Tank kippen. Nach dem ersten Tag dürften die ja schon locker rein passen.

Mit einem zusätzlichen Kanister, also 95 + 20 + 20 sollte es wohl hinkommen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man inzwischen auch in Muchenje Sprit bekommen, da könntet ihr dann auf dem Weg nach Savuti noch einmal schnell nachfüllen. :cheer:

Viel Spass bei den weiteren Planungen + lass dann mal hören, wie es war.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2