• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vic Falls -> Windhuk
23 Jun 2023 13:37 #668555
  • T4Fahrer
  • T4Fahrers Avatar
  • Beiträge: 16
  • T4Fahrer am 23 Jun 2023 13:37
  • T4Fahrers Avatar
Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine Reise von Vic Falls nach Windhuk mit unserem T4 Syncro Camper. Zu uns: Wir sind zu dritt (meine Frau, meine kleine Tochter und ich).

Wir wollen am 22.12.23 in Vic Falls landen und am 7.1.24 den Flieger zurück nehmen. Das heißt 17 Tage vor Ort.

Mein Plan bisher war:

Tag 1
Ankunft Vic Falls, Abendessen, ankommen

Tag 2
Morgens Victoriafälle anschauen, Nachmittags Vorräte auffüllen, Tanken etc.

Tag 3
Fahrt von Vic Falls nach Savuti 8 ( www.google.com/maps/...2F1xpt17tb?entry=ttu )

Tag 4
Game drives in Savuti
Übernachten auf selbem Platz in Savuti

Tag 5
Game drives und Weiterfahrt nach Khwai Safari Grounds

Tag 6
Game drives und Weiterfahrt nach Xakanaka

Tag 7
Game drives nach South Gate

Tag 8
Fahrt nach Maun. Tanken, Vorräte auffüllen.
Übernachten in der Nähe von Maun. Wo genau ???

Tag 9
Fahrt in Richtung Etosha. Übernachtung auf ~ halbem Wege in ???

Tag 10
Weiterfahrt in Richtung Etosha. Übernachtung entweder kurz vor Etosha oder Fort Namutoni

Tag 11
Game drives in Etosha nach Okaukuejo

Tag 12
Game drives in Etosha nach Olifantsrus

Tag 13
Game drives in Etosha und Übernachtung etwas südlich vom Park. Wo genau ???

Tag 14
Fahrt nach Windhuk
Auto leer räumen, sauber machen, einpacken und zum Hotel
Übernachtung in ???

Tag 15
Vom Hotel zum Flughafen und nach Hause


Nun aber zu meinen zugegebener Maßen vielen Fragen:

1. Insgesamt haben wir 17 Tage vor Ort, geplant habe ich bisher nur 15. Das heißt ich kann/muss noch 2 Tage mit unterbringen. Wo könnte ich dies am sinnvollsten? Ein weiterer Zwischenstopp irgendwo oder an einem der genannten Orte länger bleiben

2. Was haltet ihr von der Route und den bisher ausgewählten Übernachtungsmöglichkeiten?

3. Tipps für die vier Stellen, an denen noch Fragezeichen stehen?

4. Sonstige Hinweise für mich zur Route bei der Reisezeit?

5. Ich fand beim letzten mal Elephants Sand, Hwange national park und Matobo national park genial. Die kriege ich auf der Route in der Zeit aber nicht eingebaut. Hatte überlegt, eventuell Savuti weg zu lassen und am Anfang nach Hwange, Elephants Sand und dann nach Moremi rein und wieder raus zu fahren. Ist aber deutlich mehr Strecke und die ganze schöne Strecke von Kasane über Savuti bis nach Moremi rein würde wegfallen. Was sagt ihr dazu?


Vielen Dank an alle, die überhaupt bis hier hin gelesen haben und noch mehr Dank an alle, die antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2023 14:26 #668557
  • konrad1710
  • konrad1710s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 20
  • konrad1710 am 23 Jun 2023 14:26
  • konrad1710s Avatar
Hi T4Fahrer!

Ganz schön sportlich!
Von Vic-Falls nach Savuti würde ich nicht in einem Tag planen.
Man weiß nie, wie lange man an der Grenze steht.
Stattdessen stopover in Kasane/Ihaha/Mwandi-View damit Ihr die Chobe-Riverfront einbauen könnt.
Etosha würde ich komplett weglassen.
Einfach viel zu viel Fahrerei.
Stattdessen ab Maun Abstecher nach Nxai-Pan für mind. 2 Nächte.
Übernachtung in Maun: Discovery B&B
Ihr seid mitten in der Regenzeit unterwegs. Das kann ganz schön schlammig werden.
Der Syncro soll ja ganz gut sein, ich finds trotzdem sehr ambitioniert.
Das wars mal in aller Kürze.
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, T4Fahrer
23 Jun 2023 14:53 #668559
  • T4Fahrer
  • T4Fahrers Avatar
  • Beiträge: 16
  • T4Fahrer am 23 Jun 2023 13:37
  • T4Fahrers Avatar
Danke für die schnelle Rückmeldung.

2019 war ich einmal im Etosha. Umzäunte Camps mit vielen Menschen sind prinzipiell nicht so mein Ding. Abends jedoch Tiere am Wasserloch sehen zu können ist schön. Außerdem ist dort die Wahrscheinlichkeit auf Regen doch eher gering.
Und meine Frau freut sich sicherlich auch, einmal Abends in den Pool springen zu können.
Für mich war Etosha schon fast sicher gesetzt, da wir eh nach Namibia müssen. Aber du hast schon recht, es ist tatsächlich ganz schön Strecke aus Maun kommend bis dort hin. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Und zum Fahren: Ich kenne Botswana im August, September und Oktober. Aber noch nicht in der Regenzeit. Der Syncro ist sicher nicht schlecht. Aber nicht mit einem LandCruiser zu vergleichen. Zumal er einen vollen Campingausbau drauf hat.
Ich erinnere mich, dass die Strecke zwischen Savuti und Moremi doch sehr lang und sandig war. Vielleicht hat hier jemand Feedback, wie das Fahren dort und auch im Moremi Park mit einem T4 ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2023 14:54 #668560
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4648
  • Dank erhalten: 9639
  • GinaChris am 23 Jun 2023 14:54
  • GinaChriss Avatar
Hi,

die Khwai-Region kommt hier eindeutig zu kurz!
Weihnachtschaos vergiss nicht betr Grenzübertritt; das kann dauern...!

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2023 15:06 #668561
  • konrad1710
  • konrad1710s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 20
  • konrad1710 am 23 Jun 2023 14:26
  • konrad1710s Avatar
Hi!

Im Dezember/Januar ist die Regenwahrscheinlichkeit in Etosha auch hoch.
Sollte es dann schon geregnet haben, ist an den Wasserlöchern sehr wenig bis gar nix los.
Dagegen kann Nxai-Pan in der Regenzeit ein echtes Highlight sein.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2023 15:28 #668814
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 27 Jun 2023 15:28
  • fidels Avatar
Hallo,

habe deinen Thread gerade erst wegen deiner anderen Anfrage gesehen. Natürlich gibt es unterschiedliche T4 Sycro (Höherlegung, Reifen etc.) und sicher gab es schon Leute, die damit erfolgreich Chobe/Moremi durchquert haben. Ich halte das, gerade in der Regenzeit, für ein sehr gewagtes Unterfangen. Je nachdem, wann die ersten stärkeren Regenfälle kamen, habt ihr sehr tiefe (z.T. einen halben Meter) Pfützen/Seen auf der Fahrbahn und jede Menge Schlamm. Auch die Sandstrecke ab Savuti kann je nach Bodenfreiheit problematisch sein, weil ihr ggf. immer auf dem Mittelteil des Sandtracks aufsetzt. Vielleicht da mal realistisch eure Bodenfreiheit mit der von Fahrzeugen, die dort ständig langfahren, vergleichen (und auch berücksichtigen, dass die Reifen aufgrund des geringeren Luftdrucks nochmal flacher sind).. Hast du mal gecheckt, ob es sich mit dem Treibstoff ausgeht?

Die Route selbst erscheint mir doch sehr gehetzt und vor allem sehr viel Zeit unterwegs im Auto. Ich weiß ja nicht wie alt eure Tochter ist und wie gerne sie Auto fährt, aber bei eurer aktuellen Route kommt ihr wahrscheinlich auf durchschnittlich 5h Fahrtzeit pro Tag.

Etosha im Januar kann auch nass sein (aber fahrtechnisch unproblematisch). Uns gefiel es in Grün deutlich besser als in staubig-weiß-grau. Man sieht weniger Elefanten und die Tiere verteilen sich mehr, wir hatten aber dennoch jede Menge toller Sichtungen. Und "voll" ist es dort um die Jahreszeit, jedenfalls auf dem Campingplatz, auch nicht wirklich.

Wir sind 2020 die Strecke South Gate - Etosha an 2 Tagen gefahren (weil wir vor Wasser u. Schlamm im Moremi flohen) und haben in der Riverdance Lodge übernachtet. Entlang des Okavango gibt es aber viele Optionen. Die Straße in Botswana entlang des Panhandle ist, wenn nicht inzwischen erneuert, sehr Pothole-lastig. Wir sind gegen 07/08 in der Früh am South Gate weg und waren am späten Nachmittag (16/17h) ohne nennenswerte Pausen in der Riverdance Lodge. Am nächsten Tag nach einem gemütlichen Frühstück waren wir am frühen Nachmittag (ohne nennenswerte Pausen weil Dauerregen) im Etosha. Sowas würde ich nicht bewusst planen, wenn es sich vermeiden lässt.

Ihr wollt/müsst ja offenbar von Vic Falls nach Windhoek. Warum nicht Vic Falls - Kasane/Chobe - Caprivi - Etosha - Windhoek? Da seid ihr bzgl. Regen/Passierbarkeit auf der sicheren Seite, habt bis auf Moremi alle Parks eurer Route drin und viel weniger Kilometer.

Vorschläge für eure "Lücken": In Windhoek Casa Piccolo o. Krumhuk. Wenn ihr auf dem Transfer Moremi/Etosha mehr Zeit verbringen wollt: Gooma Lagoon, Ngepi, Riverdance..

Und nur zur Nachvollziehbarkeit: ihr verschifft euren T4 nicht nur für diese eine Reise nehme ich an?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2