THEMA: März 2017: KTP, Moremi, Chobe, Vic-Falls
27 Nov 2016 14:49 #453746
  • Kjell
  • Kjells Avatar
  • Beiträge: 7
  • Kjell am 27 Nov 2016 14:49
  • Kjells Avatar
Hi Chrigu!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich werde mich nochmal durch die Anbieter klicken, normalerweise sind die Anbieter mit kompletter Safari-Ausstattung jedoch deutlich teurer als die klassischen Anbieter, die auch 4x4 im Programm haben. Deswegen der Gedanke, das nötige Extra-Equipment "einfach" dazuzukaufen oder leihen...Ob das dann die praktischste Variante ist, weiß ich nicht :whistle:

Danke auch für deine Tipps mit den Outdoor-Läden sowie zu den Parks!

VG und einen schönen Sonntag!
Kjell
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2016 23:56 #453804
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1564
  • Dank erhalten: 4116
  • Sadie am 27 Nov 2016 23:56
  • Sadies Avatar
Sag mal, ist das deine erste Reise ins südliche Afrika? Was sollte dann der Hauptpunkt der Reise sein? Tiersichtungen? Landschaft? Off-Roading?
Falls du das SA 4x4 Forum noch nicht kennst würde ich dort noch Anfragen was du so erwarten kannst während der Regenzeit. Hier der Link

www.4x4community.co.za/forum/index.php

Unter "Overland" findest du sicher viele Reiseberichte von Leuten die im März in deinen geplanten Parks unterwegs waren. Auch kannst du fragen stellen etc.
ich denke KTP Bots is sicher schon voll gebucht und die SA Seite sowieso. Deshalb würde ich den auslassen, einfach zu spät dazu.
Die Anfahrt zu Nxai Pan war dieses Jahr holprig hatte aber auch Tiefsand. Wenn diese Strecke dann nass und versumpft wäre, würde ich diese Fahrt auch nicht machen.
Für Tiersichtungen ist ja der März nicht die beste Zeit. Meine Schwester war mal im Mörz im Etosha ohne einen Elefant zu sehen!
Wenn Tiersichtungen oben an der Liste stehen würde ich eher in den Krüger Park gehen, dort ist es leichter zu fahren.
Aber wenn du wegen dem 4x4 fahren dort unterwegs sein willst, dann vielleicht doch Windhoek, Maun, Nxai Pan, Moremi, Chobe, Caprivi, Etosha, Windhoek.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Nov 2016 10:51 #453832
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 28 Nov 2016 10:51
  • Topobärs Avatar
Meine Erfahrung ist, dass es finanziell wesentlich günstiger ist, einen Geländewagen mit vollständiger Ausrüstung zu mieten, anstatt sich Geländewagen und Ausrüstung separat zu besorgen. Hinzu kommt noch, dass Ihr dann von Eurer ohnehin schon begrenzten Zeit einen Tag für das Besorgen der Ausrüstung verschwendet.

In meiner Signatur findet Ihr einige Reiseberichte, die von den Regionen handeln, durch die Ihr fahren wollt.

Rivers and Sand: Caprivi, Chobe, Savuti, Moremi
Doppeltes Glück: KTP, Mabuasehube
Auf großer Fahrt: Moremi, Savuti, Chobe in der Regenzeit
Letzte Änderung: 28 Nov 2016 10:54 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kjell
28 Nov 2016 13:39 #453858
  • Kjell
  • Kjells Avatar
  • Beiträge: 7
  • Kjell am 27 Nov 2016 14:49
  • Kjells Avatar
Hi Topobär,
vielen Dank für deinen Hinweis. Schau mir gerne noch deine RB an!

Schade, dass die Parks mit so weitem Abstand gebucht werden müssen.
Widerspricht leider meiner Mentalität ;)

@sadie
Berechtigte Frage ;) Ich war 2004 zum ersten Mal in Botswana. Ich glaube da war es noch entspannter...
Tiersichtung ja, deswegen auch Bots Parks und nicht Etosha im März. Damit einhergehen dann die 4x4 Themen. Vielleicht sind die offroad-Fragen tatsächlich in dem anderen Forum besser aufgehoben.

Eine abschließende Frage zum Auto hätte ich noch...
Anscheinend schließen die meisten Autoverleiher Botswana aus Ihrem Versicherungsschutz komplett aus. Unglaublich sind dann auch Klauseln im Kleingedruckten, dass die Allradfahrzeuge nicht offroad auf 4x4 Pisten in den Parks genutzt werden dürfen...

Gibt es empfehlenswerte Anbieter, die Botswana (und die Parks) nicht ausschließen?!

Vielen Dank und beste Grüße
Kjell
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2016 13:42 #453859
  • R1maverick
  • R1mavericks Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 18
  • R1maverick am 28 Nov 2016 13:42
  • R1mavericks Avatar
Hallo Kjell,

ich bin in den letzten Jahren immer mit Bushlore unterwegs gewesen. Alles perfekt und super ausgestattete und gewartete Fahrzeuge. Würde ich jederzeit wieder machen.
2. ERsatzrad, Kompressor, Sat-Telefon etc kein Problem...

Bushlore hat jetzt auch Stationen in Windhoek und Kasane aufgemacht. Also passt das für dich auch...

Viele Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kjell
28 Nov 2016 15:06 #453874
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 28 Nov 2016 15:06
  • chrigus Avatar
Hallo Kjell,

Da Du ja hauptsächlich in Botswana unterwegs sein willst, bietet sich die Anmietung des Fahrzeugs auch in Johannesburg an. Das kann günstiger sein. Vor allem auch Flüge nach Joburg kosten häufig etwas weniger als nach Windhoek.

Die Versicherungsbedingungen sind ein heikles Thema über welches im Forum schon Seiten gefüllt wurden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kjell