THEMA: Route für drei Wochen Camping im August 2017
29 Aug 2016 23:22 #442944
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 29 Aug 2016 23:22
  • granato75s Avatar
Hallo,

Nachdem wir vor drei Jahren in Namibia und letztes Jahr hauptsächlich in Botswana unterwegs waren, überlegen wir gerade in Route für August 2017 um den Hattrick vollzumachen. Diesmal werden wir vermutlich zwei Familien mit 2 Landcruisern und Dachzelten unterwegs sein.

Zeitrahmen ist wieder August, drei Wochen insgesamt. Meine Idee sieht folgendermaßen aus:

Samstag, 5. August 2017 Landung JHB -> Vaalwater / Olievenhoutsrus
Sonntag, 6. August 2017 Vaalwater / Olievenhoutsrus
Montag, 7. August 2017 Khama Rhino Serowe
Dienstag, 8. August 2017 Tiaan Camp
Mittwoch, 9. August 2017 Nxai - South Camp
Donnerstag, 10. August 2017 Nxai - Baines Baobab
Freitag, 11. August 2017 Maun , Camping oder fix?
Samstag, 12. August 2017 South Gate - Maquee Campsite
Sonntag, 13. August 2017 Xakanaxa / Third Bridge
Montag, 14. August 2017 Xakanaxa / Third Bridge
Dienstag, 15. August 2017 Dijara Campsite zw. Moremi und Chobe
Mittwoch, 16. August 2017 Savuti Camp
Donnerstag, 17. August 2017 Savuti Camp oder Linyanti ?
Freitag, 18. August 2017 Muchenje Campsite bei Kavimba
Samstag, 19. August 2017 Chobe River Cottage
Sonntag, 20. August 2017 Senyati Camping
Montag, 21. August 2017 Nata Lodge
Dienstag, 22. August 2017 Letlhakane/Kubu Island / Woodlands
Mittwoch, 23. August 2017 Khama Rhino / Moremi Gorge
Donnerstag, 24. August 2017 Manyane Resort Pilanesberg / Sun City?
Freitag, 25. August 2017 Manyane Resort Pilanesberg / Sun City?
Samstag, 26. August 2017 Abflug JHB

Speziell gegen Ende hin werden wir uns einiges offen lassen und von Lust und Laune vorort abhängig machen, wie früh wir nach SA zurückkehren.

Speziell überlege ich, ob wir zwischen Tiaans Camp und Maun 2 Nächte den für uns neuen Nxai Pan NP einbauen sollen oder rascher nach Maun, den Flug absolvieren und dann 2 extra Nächte zwischen Maun und Kasane verbringen sollen. (z.B. eine zweite Nacht bei Savuti oder eine zusätzliche beim North Gate Moremi).
Kostenmäßig macht es eh keinen Unterschied , also ist die Frage Nxai oder mehr Moremi/Chobe...?

Unschlüssig sind wir auch ob es interessanter ist von Maun nach Kasane oder von Kasane nach Maun zu fahren. Meine Überlegung ist, ob NACH Chobe und Moremi nicht vielleicht der Nxai Pan mit seiner geringeren Tierdichte etwas "abstinkt", vor allem in der Wahrnehmung der Kinder.....

Bitte um Eure Meinungen und Danke im Voraus,
Peter aus Wien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2016 13:55 #443017
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 30 Aug 2016 13:55
  • Mogambos Avatar
Hallo Peter,

mal so ein paar Gedanken von mir.

Also persönlich würde ich Nxai mitnehmen. Die Gegend/ Landschaft/ Tierwelt unterscheidet sich doch schon relativ deutlich von Moremi/ Chobe. Und da wäre auch schon Deine letzte Frage: ich würde auch "unten" beginnen. Dabei würde ich mir jetzt nicht unbedingt Gedanken machen, ob Nxai gegenüber Moremi/ Chobe verliert. Dazu sind beide doch zu unterschiedlich. Allerdings würde ich es aus logistischen Gründen so machen. Wenn Ihr in größerer Gruppe unterwegs seid, dann bietet das doch eine prima Gelegenheit auszutesten, wie Ihr Euch "in der Wildnis einspielt". Sollte da irgendetwas fehlen, ungenügend kalkuliert oder in sonstiger Weise nachzubessern sein, dann könnt Ihr das in Maun vor der längeren "out-of-Africa-Strecke" nachbessern. Umgekehrt ist es eher ungünstig wenn Du von Kasene kommend merkst, dass bereits nach Savuti z.B. Kaffee/ Milch zur neige gehen, Ihr aber noch 4 Tage Wildnis vor Euch habt (wobei Kaffee und Milch nun das kleinste Übel wären.... ;) ). Mag natürlich abwegig sein, ich finde persönlich aber immer so ein kleines "Wildnis Anfüttern" bevor es in die langen Strecken geht ganz gut.

Zur Anreise: von Khama Rhino S. kommend würde ich überlegen, Tiaans auszuklammern und unmittelbar nach Nxai zu fahren, ggf. über Francistown. Zum einen kennt Ihr Tiaans schon vom letzten mal ;-), zum anderen habt Ihr so einen Tag in Reserve, den Ihr z.B. als Moremi-Verlängerung oder für einen Tag mehr am Khwai nutzen könntet. Besonders die Khwai-Gegend ist eigentlich zu schade für einen simplen Night-Stop-Over.

Ein weiterer Gedanke bei Deiner Liste: ich würde mich auf Third Bridge konzentrieren, denn Xakanaxa hattet Ihr doch schon beim letzten mal? :P

Zudem: auch wenn Senyati nicht unmittelbar und direkt dazu gehört - in der Chobe-Gegend würde ich nicht 3 Nächte in 3 Unterkünften bleiben, sondern mir eine Basis-Station nehmen und von dort die Gegend erkunden oder aber schlicht ein wenig zu relaxen. Da finde ich einen mehrfache Unterkunftwechsel für die relativ kurze Zeit nicht so optimal.

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2016 15:31 #443027
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 29 Aug 2016 23:22
  • granato75s Avatar
Vielen Dank für Deine Meinung!

Dann werden wir wohl eher den Nxai NP drinnen lassen. Auch aus den von Dir geschilderten logistischen Gründen. Wir haben ja auch Neulinge dabei.

Aber Tiaans Camp auslassen und direkt zum Nxai Pan South Camp erscheint mir sehr ambitioniert. :blink:
Wir haben Kinder dabei, d.h. sehr früh kommen wir sicher nicht los, Pausen werden wir auch machen müssen und um 18 Uhr ist es finster....T4A sagt so oder so 9 Stunden.
Beim letzten Mal sind wir von Kubu Island zu Tiaan gefahren und erst im Dunkeln dort angekommen....
Insofern fürchte ich müssen wir Tiaan fast drinnen lassen.

Den Tip mit Kasane werde ich befolgen. Entweder nur Chobe River Cottages oder nur Senyati, je nachdem wie groß der Wunsch nach Betten ist. Bei den River Cottages haben wir es als angenehm empfunden, dass die Bootsanlagestelle von Kalahari Tours, bei denen wir den Bootstrip gebucht hatten, direkt neben der Unterkunft war.
Weiß jemand wie es üblicherweise abläuft, wenn man von Senyati aus eine Bootstour macht? Wird man abgeholt oder muss man selbst nach Kasane fahren (und im Dunkeln zurück?)

Was die generelle Reihenfolge betrifft würde ich auch Süd nach Nord bevorzugen. Auch aus den von Dir geschilderten Gründen. Meine erste Anfrage bei Tara von Botswana Footprints brachte aber für Xakanaxa (und auch 3rd Bridge) ein negatives Ergebnis für beide Tage.

Mal schauen was sich da noch tut..

Danke und LG,
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2016 10:53 #443118
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 29 Aug 2016 23:22
  • granato75s Avatar
Hallo,

Vielleicht noch eine spezifische Frage:
Eher 2 Nächte Savuti oder 1 Nacht Savuti und 1 Nacht Linyanti?

2+1 wird sich eher nicht ausgehen, außer ich kürze Moremi...

LG,
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2016 00:03 #443831
  • Sepp
  • Sepps Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 2
  • Sepp am 06 Sep 2016 00:03
  • Sepps Avatar
Hallo Peter,

wir waren gerade 4 Wochen unterwegs, u.a. Moremi/Chobe:
1. Linyanti: ist absolut toll da, allerdings nur eine Nacht Savuti und dann gleich weiter und 1 Nacht Linyanti ist ziemlich stressig, ich denke, da hast du von keinem Camp und der Gegend wirklich was. Falls du doch nach Linyanti fährst, lass dich nicht vom Tiefsand der direkten Strecke abschrecken, außenrum an der Parkgrenze entlang ist es auch nicht besser. Wenn es 2-spurig ist, dann darauf achten, dass du nicht die LKW-Spur nimmst. Im August 2016 war die Devise: immer die linke Spur nehmen (Richtung Linyanti). Wir sind problemlos durchgekommen.
2. Camp zwischen Moremi und Chobe: wir waren auf dem Mogothlo Community Camp. Das ist Natur pur, kein Wasser, kein Strom und einige Plätze direkt am Khwai. Du kannst vom North Gate fast die ganze Strecke dorthin direkt am Khwai entlang fahren und dann auch ein weiteres Stück bei der Weiterfahrt zum Mababe Gate (Savuti). Und um das Camp selbst kannst du auch Game Drives machen, das ist wie im Moremi nur dass du auf der anderen Flussseite bist.
3. Muchenje Camps and Cottages: ist ein schöner Campingplatz und ideal für den Chobe, wenn du von Savuti/Linyanti kommst. Du bist in 10 Minuten am Ngoma-Gate und kannst die ganze Strecke nach Kasane am Chobe entlang fahren

Grüße
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2016 22:50 #446300
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 29 Aug 2016 23:22
  • granato75s Avatar
Hallo!

Inzwischen haben wir ein bisschen gebastelt und überlegt. Wir tendieren jetzt zu einer Einweg-Variante von Windhoek nach Johannesburg.
So können wir unseren mitreisenden Afrika-Neulingen Etosha und Namibia zeigen, danach den (auch für uns neuen) Caprivi entdecken und dann noch Chobe, Moremi und die Pans mit Kubu.


Die Route sieht jetzt so aus: (Fast ausschließlich campen wir)

Freitag, 4. August 2017: Landung WHK, Übernachtung Casa Piccolo
Samstag, 5. August 2017 Fahrt Waterberg, Camping Andersson Camp
Sonntag, 6. August 2017 Etosha Okaukuejo
Montag, 7. August 2017 Etosha Halali
Dienstag, 8. August 2017 Onguma Tamboti Campsite
Mittwoch, 9. August 2017 Divundu River Dance Lodge
Donnerstag, 10. August 2017 Kongola Namushasha Camp
Freitag, 11. August 2017 Kongola Namushasha Camp
Samstag, 12. August 2017 Senyati Safari Camp
Sonntag, 13. August 2017 Tagesausflug Vic Falls, nochmal Senyati Camp
Montag, 14. August 2017 Muchenje Campsite
Dienstag, 15. August 2017 Savuti Camp
Mittwoch, 16. August 2017 Savuti Camp
Donnerstag, 17. August 2017 Djara Campsite
Freitag, 18. August 2017 Xakanaxa
Samstag, 19. August 2017 Xakanaxa
Sonntag, 20. August 2017 South Gate Camp
Montag, 21. August 2017 Tiaans Camp
Dienstag, 22. August 2017 Kubu Island
Mittwoch, 23. August 2017 Kwa Nokeng Lodge
Donnerstag, 24. August 2017 Manyane Resort Pilanesberg
Freitag, 25. August 2017 Manyane Resort Pilanesberg
Samstag, 26. August 2017 Abflug JHB

Speziell was die Aufteilung und Campwahl im Caprivi betrifft bin ich noch unschlüssig. Geht sich Kongola bis Kasane in einem Tag aus? Wir wollen um 15 Uhr in Kasane gerne eine Bootstour machen..

Ich bin dankbar für Meinungen und Kommentare. Fixiert sind lediglich die Nächte im Chobe und Moremi, davor und danach sind wir noch flexibel. Wir überlegen auch eventuell Kasane auszulassen. Dann würde wir zwar auf die Chobe Riverfront inkl. Bootstour und Senyati verzichten, hätten aber dann mehr Zeit für den Caprivi zuvor....

LG,
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.