THEMA: Botswana-Newcomer - Routencheck 11/2016
18 Okt 2015 12:13 #403788
  • chewy
  • chewys Avatar
  • Beiträge: 17
  • chewy am 18 Okt 2015 12:13
  • chewys Avatar
Liebe Forumsmitglieder und Botswana-Erfahrene,

wir wollen vom 4.11.-30.11.16 unsere Afrika Begeisterung (SA/NAM) in Botswana und SA noch steigern und basteln an einer geeigneten Route. Für den ersten Teil der Reise mit Botswana haben wir insgesamt 19 Übernachtungen vorgesehen.

Wir fahren zu viert in 2 Bushlore Bushcampern (scheint nach dem Studium wohl das non-plus ultra zu sein), wollen die schönsten Eindrücke einfangen und uns dabei nicht übernehmen.
Nach dem Studium diverser Bücher und Beiträge haben wir uns jetzt auf eine Route verständigt, die ich Euch gerne vorstellen und um ein Feed-Back bitten würde.

5.11. Joburg - Übernahme Camper bei Bushlore
5.11. Joburg- Polokwane GR oder Marakele NP
6.11. Marakele- Francistown (Marang Hotel Campsite)
7.11. Francistown-Kasane
8.11. Kasane (Chobe Safari Lodge) Flusssafari
9.11. Kasane - Ausflug Vic-Falls (ist jemand von euch schon einmal mit Moremi Air geflogen?)
10.11. Kasane- Savuti (welche Route würdet ihr fahren?)
11.11.Savuti
12.11. Savuti-Khwai/North Gate
13.11. Khwai-Xakanaxa
14.11. Xakanaxa/Third Bridge
15.11. Third Bridge-South Gate
16.11. South Gate-Maun (Okavango River Lodge)
17.11. Maun-Nxai Pan South Camp
18.11. Nxai Pan Baines Boabab
19.11.Nxai Pan - CKGR Kori Camp (ist eine weite Strecke- aber Matswere Camp am Eingang hat so schlechte Kritiken)
20.11.CKGR - Pasarge Valley Camp 2 (Kgokong) Ist die Strecke Kori-Letihau-Phokoje-Pikwe-Tau-Passarge Valley realistisch?
21.11.CKGR Passarge Valley nach Kori oder Matswere (wegen Folgetag evtl. nötig?)
22.11.CKGR-Kama Rhino Sct.
23.11. Kama Rhino-Marakele NP
24.11.Marakele-Joburg (wir wollen Abends fon Joburg nach Port Elisabeth fliegen)
24.11.-30.11. Gardenroute-Stellenbosch- CPT ( 9 Nächte SA sollen möglichst unangetastet bleiben).

Was mich umtreibt sind insbesondere die Berichte zu den Kontrollen an den Vet.Fences (unsere Route nimmt sie wohl umfänglich mit-was kann man bei einer Kontrolle zwischen Savuti und Moremi und den hier geplanten 4 Übernachtungen dann an Lebensmitteln noch mitnehmen, wenn Fleisch und evtl. auch Gemüse und Obst problematisch sind? Und zwischen Maun und NXAI-CKGR ist das ja wohl auch so).
Wir haben die Route wegen der beginnenden Regenzeit so herum gelegt. Wir hoffen auf wenig Unpassierbarkeit im Norden und auf evtl. aufkommendes Grün im CKGR. Oder ist das zu vernachlässigen?
Nach eine Frage zu den Campingplatzreservierungen. Wir überlegen, hier Bushlore oder eine andere Agentur zu beauftragen. Habt Ihr Erfahrungen und mit welchen Kosten muss man da rechnen?

So, genug der Fragen. Vielleicht könnt Ihr uns helfen. Den Camper wollen wir jetzt schon mal reservieren, die Plätze nach Eurem Votum spätestens Mitte Dezember.
Vielen Dank schon einmal, wir freuen uns auf Eure Hinweise.

Chewy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2015 23:26 #403934
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 18 Okt 2015 23:26
  • Mellie1s Avatar
Hallo Chewy,
Eure Route finde ich an sich schön. Mir persönlich wäre es vielleicht zu viel Fahrerei für die knapp 2.5 Wochen, die Ihr in Botswana eingeplant habt. So wunderschön wie Savuti und die Aktivitäten um Kasane herum sind, ich würde mir das für den nächsten Besuch aufheben. Dafür würde ich mehr Zeit z.B. in einem der anderen NPs, für einen Flug übers Delta von Maun aus oder einfach für einen Zwischenstop zur Unterbechung der längeren Etappen einplanen. Was den Transport von rohem Fleisch angeht hättet Ihr ein Problem zwischen Maun und Nxai Pans, wenn Ihr die Route so stehen lasst. Man könnte vielleicht "andersrum" fahren, also

Jo'burg
Marakele
Khama Rhino Sanctuary
CKGR
Nxai Pan
Maun
Moremi
und dann weiter nach Savuti und Kasane etc

Ich hoffe das hilft als Denkanstoss erst mal weiter :)

LG, Mellie

PS: Um den Abschnitt Gardenroute-Stellenbosch-Cape Town beneide ich Euch total, dafür wird bei uns die Zeit im nächsten Jahr nicht reichen :(
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 19 Okt 2015 00:57 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chewy
19 Okt 2015 11:57 #403968
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 19 Okt 2015 11:57
  • Topobärs Avatar
Ich würde die Strecke genau so fahren, wie Ihr sie geplant habt.

Bezüglich der Vet.-Fences gibt es im Normalfall nur Probleme, wenn Ihr von Süd nach Nord fahrt, d.h. auf der Etappe von Francistown nach Kasane. Da müsst Ihr damit rechnen, dass Euch das Fleisch abgenommen wird. In Kasane könnt Ihr Euch für die gesamte Strecke bis Maun eindecken; der Vet.-Fence ist erst kurz vor Maun. In Maun könnt Ihr Euch dann für die restlichen Tage in Botswana versorgen.

Habt Ihr direkt bei Bushlore gebucht oder bei deren Partner-Unternehmen Kwenda. Kwenda hat in Deutschland eine Niederlassung. Herr Lehmann von Kwenda Europe bucht auch alle Wunschunterkünfte. Kosten entstehen dadurch nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chewy
19 Okt 2015 15:10 #404006
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 18 Okt 2015 23:26
  • Mellie1s Avatar
Topobär schrieb:
Ich würde die Strecke genau so fahren, wie Ihr sie geplant habt.

Bezüglich der Vet.-Fences gibt es im Normalfall nur Probleme, wenn Ihr von Süd nach Nord fahrt, d.h. auf der Etappe von Francistown nach Kasane. Da müsst Ihr damit rechnen, dass Euch das Fleisch abgenommen wird. In Kasane könnt Ihr Euch für die gesamte Strecke bis Maun eindecken; der Vet.-Fence ist erst kurz vor Maun. In Maun könnt Ihr Euch dann für die restlichen Tage in Botswana versorgen.


Hallo Chewy und Topobär,
Das kann ich leider so nicht bestätigen. Es gibt ein Vet Gate auf der Strecke zwischen Maun und Nxai Pan. Dort ist uns beim letzten Botswana Urlaub unser gesamtes, in Maun eingekauftes Fleisch abgenommenen worden (unser Ziel war ebenfalls die Nxai Pan). Der Grund dafür war,dass von Maun aus kein rohes Fleisch Richtung Osten oder Süden transportiert werden darf. Vielleicht hat sich das vor kurzem geändert und ich liege falsch? Dann würde ich mich über Input freuen, da auch wir diese Strecke im nächsten Sommer wieder fahren werden. Laut verschiedenen Quellen im Internet ist es aber noch so wie bei unserer letzten Reise.

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 19 Okt 2015 15:16 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, chewy
19 Okt 2015 15:44 #404017
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 19 Okt 2015 11:57
  • Topobärs Avatar
Hallo Mellie,

Du hast recht. Hatte den Checkpoint nicht mehr auf dem Schirm, da wir aus der Gegenrichtung kamen und nicht kontrolliert wurden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chewy
19 Okt 2015 22:15 #404083
  • chewy
  • chewys Avatar
  • Beiträge: 17
  • chewy am 18 Okt 2015 12:13
  • chewys Avatar
Hallo Mellie, hallo Topobär,

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. :)
Topobär ist eigentlich an allem "schuld" - seit der Lektüre Deines genialen letzten Reiseberichts sind wir total infiziert und neugierig auf die für uns - nach diversen Zelturlauben quer durch SA und NAM in meistens gut behüteten/umzäunten Camps - doch ziemlich abenteuerliche Nähe zu den Tieren. Und diese Bilder ....:woohoo:

Mellie, Du hast vielleicht recht- wir haben uns ziemlich viel vorgenommen. Aber es fällt sehr schwer, sich zu beschränken, wenn man sich schon einmal so weit in den Norden vorgearbeitet hat. Es wäre auch reizvoll, ab und zu länger an einem Ort zu bleiben. Wir bereden das sicher noch einmal, bevor wir uns festlegen.

Wegen der Vet Fences war ich vielleicht auch verunsichert, weil im Hupe-Führer beschrieben ist, dass am Mawane Vet Fence von Maun nach South Gate die Kontrolle von Nord nach Süd stattfindet - alles irgendwie verwirrend :silly:

Und natürlich ist es irgendwie unglücklich, wenn wir unsere Einkäufe für Nxai und CKGR nur "eingeschränkt" machen können, weil wir sie an der Kontrolle sonst abgeben müssen. Es wäre echt schade, wenn wir nur Tofu auf den Grill legen könnten.

Meint ihr, diese Einschränkung wiegt mehr als unsere Überlegungen wegen der Reisezeit? Dann "drehen" wir vielleicht doch noch einmal die Strecke und fahren zuerst nach CKGR. :unsure:

Topobär-Danke für den Hinweis mit Kwenda. Wir schauen mal, was dort so angeboten wird und ob es von den Preisen her ungefähr mit dem Angebot von Bushlore hinkommt. Bei Bushlore direkt gibt es das vielleicht auch, muss ich noch klären. Wir haben zu den meisten Plätzen aus den Reiseberichten schon besonders schöne Sites herausgesucht. Mal sehen, ob das so vermittelt werden kann.

Für uns noch wichtig ist Eure Einschätzung zur Strecke Nxai-CKGR - in die im Park selbst. Ist das realistisch?

Danke und sorry, dass ich nicht immer geich antworten kann! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.