THEMA: Botswana-Newcomer - Routencheck 11/2016
20 Okt 2015 09:48 #404128
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 20 Okt 2015 09:48
  • Topobärs Avatar
Hallo Chewy,

mit den Einzelübernachtungen im Moremi hätte ich überhaupt keine Bedenken, da die Distanzen zwischen den Campsites kurz sind und sich sehr gut in die Gamedrives integrieren lassen.

CKGR kommt in der Tat etwas zu kurz. Viel Fahrerei für wenig Zeit. Das noch verbunden mit einer sehr langen Anreise direkt von den Nxai Pans. Ich hätte aber noch eine Idee, wo Ihr einen Tag herausholen könnt. Was habt Ihr in Maun vor? Wenn Ihr dort nor Eure Vorräte wieder Auffüllen wollt, würde ich mir dort die Übernachtung sparen. Vom South Gate fährt man nur eine gute Stunde bis Maun und von Maun zu den Nxai Pans sind es auch nur 2h. Da bleibt noch reichlich Zeit fürs Einkaufen und Gamedrives. Wenn Du meinen Reisebericht gelesen hast, weisst Du ja, dass wir es in umgekehrter Richtung genau so gemacht haben.

Die Richtung würde ich so belassen, wie geplant. Wenn Ihr Glück habt, gab es schon erste Regenfälle in der Kalahari, wenn Ihr dort ankommt.

Bezüglich der Veterinärkontrollen sage ich jetzt mal ganz offen meine Meinung, auch wenn ich mir dafür evtl. Kritik anhören müssen. Bei den Kontrollen musst Du immer mit Willkür oder sich kurzfristig ändernden Anweisungen rechnen. Von einem Monat auf den nächsten kann es sein, dass ín eine Richtung kontrolliert wird, in die seit Jahren nicht kontrolliert wurde. Aus diesem Grund verstecken wir unser Grillfleisch grundsätzlich bevor wir an eine Veterinär-Kontrolle kommen. Ich habe da insofern kein schlechtes Gewissen, da es die pofessionellen Safari-Unternehmen entweder genauso machen oder andere Wege haben, nicht kontrolliert zu werden. Die decken sich jedenfalls auch alle in Maun und Kasane mit Fleisch ein und fahren von dort durch die Veterinärkontrollen in die verschiedenen Nationalparks. Gleichzeitig haben wir aber auch genug Notrationen dabei, so dass wir nicht Hungern müssen, wenn wir trotzdem unser Fleisch los werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango, chewy
20 Okt 2015 12:52 #404151
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 20 Okt 2015 12:52
  • lilytrotters Avatar
Hallo, chewy,

zu
19.11.Nxai Pan - CKGR Kori Camp (ist eine weite Strecke- aber Matswere Camp am Eingang hat so schlechte Kritiken)
Wo stehen schlechte Kritiken?
Matswere Gate hat keine Campsite, das ist nur eine PicnicSite, die ist auch nicht als Campsite bei DWNP buchbar (im Notfall/Autoproblem dürfte man dort vielleicht auch mal zur Nacht stehen?)

Allgemein zu deinen Strecken im CKGR: Mit Sonnenaufgang starten und nicht bei Sichtungen rumtrödeln! Sonst kommt ihr in die Dunkelheit.

zu
20.11.CKGR - Pasarge Valley Camp 2 (Kgokong) Ist die Strecke Kori-Letihau-Phokoje-Pikwe-Tau-Passarge Valley realistisch?
Ihr habt ja sowieso eine sehr fahrstarke Route (–da sind die Geschmäcker ja bekanntlich sehr verschieden), aber deine Frage, ob das realistisch ist, würde ich mit „Nein“ beantworten.
Noch 2 Gedanken dazu: Du zahlst recht viel für eine schöne Campsite (Kori) und müsstest sie wg. deines folgenden Tageplanes SEHR früh verlassen – das würde ich nach einem so fahrintensiven Vor-Tag vermeiden. Du kannst auch gegen die Uhr fahren.

Auch am Folgetag halte ich die "Große Runde" für widersinnig, es sei denn, ihr geht den CKGR in erster Linie vom Off-Road Erlebnis her an (in einem der schönsten Game Reserves nicht wirklich erstrebenswert...) Dann allerdings kann man euch nur wünschen, wie Topobär es schon erwähnte, dass es dort schon ergiebig geregnet hat, sonst habt ihr ja nix davon.


Zu den Veterinär Kontrollen:
Grundsätzlich kannst du dich danach richten: Wo der VetFence verläuft gibt es Kontrollen – und die werden grundsätzlich von N > S und von W > O durchgeführt
Dort also an den CheckPoints und an den Landesgrenzen, - Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Manchmal kommen, wie schon erwähnt, aktuelle Seuchenlagen hinzu (wie z.B. in diesem Jahr in Nam mit dem MKS – dann gibt’s es noch zusätzliche Kontrollpunkte und man kann sich auch nicht mehr so sehr auf die Richtung verlassen... - oder in Bot mitunter wg. der Fruchtfliege)

Die Kontrollpunkte sind grundsätzlich ernst zu nehmen und insbesondere die Kontrolleure, sie haben ja ihren Auftrag und der hat einen Grund – auch wenn die Kontrollen mitunter vor Ort recht „individuell“ gehandhabt werden. :laugh:


Wenn du von Kasane nach Savuti fährst, durchfährst du die Kontrollpunkte von O > W d.h. keine Kontrolle – und auf der weiteren Strecke Kachikau nach Savuti gibt’s keinen VetFence.
Erst ab Moremi South Gate nach Süden hats den VetFence – da hat man aber eh schon alles weggeputzt...

Nur von Maun nach Nxai Pan ( W>O ! – da hats wahrscheinlich Mellie 1 erwischt... :S ) und zum CKGR, da würd ich meine Vorräte entsprechend „schützen“

Gib hier mal den Suchbegriff: Veterinärzäune ein (auch mal in der erweiterten Suche: Beiträge ‚älter’ als 1 Jahr) – da hast du’ne Menge Lesestoff, um dich fit zu machen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 20 Okt 2015 14:07 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chewy
20 Okt 2015 14:06 #404168
  • Hobi
  • Hobis Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 809
  • Hobi am 20 Okt 2015 14:06
  • Hobis Avatar
Hi,

also zwischen Kasane und Savuti gibts definitiv keinen Vet-Check mehr. Früher war einer bei Ngoma Bridge - der ist aber nicht mehr aktiv. Man kann also Problemlos in Kasane einkaufen und alles in den Chobe / ins Delta mitnehmen.

Die nächste Kontrolle ist erst "kurz" vor Maun (hat eh schon wer geschrieben) - wir sind dort aber nicht gefragt/kontrolliert worden. Das mag aber natürlich Zufall gewesen sein.

Lg
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chewy
20 Okt 2015 21:13 #404230
  • chewy
  • chewys Avatar
  • Beiträge: 17
  • chewy am 20 Okt 2015 21:13
  • chewys Avatar
Guten Abend allen Forenbegeisterten und ein großes Dankeschön an alle, die sich mit unseren Detailfragen beschäftigen !

Ich bin schon viel beruhigter nach den klaren Aussagen und praktischen Tipps wegen der Vet.kontrollen ;) .
Topobär hat da ein scheinbar bewährtes System und wir können ja durchaus auch mit hellem Fleisch und Dosen ein bisschen zaubern, wenn es sein muss.
Danke Euch auch für die Einschätzungen zu den Strecken. Die Idee, ohne Übernachtung in Maun direkt nach NXAI zu fahren ist gut (wir wollten zwischendurch halt mal´Essen gehen und im Pool planschen :P ).
Aber muss ja nicht zwingend, wenn man danach am Autositz anzuwachsen droht..... :)

Vielleicht sollten wir dann nach 2 Nächten NXAI noch eine im/am Makgadikgadi (entweder Khumaga oder Tiaans- was ist denn besser?) verbringen. Dann ist der Weg nach CKGR nicht so weit und wir könnten gleich bis Kori fahren. Die "Plätze" am Gate sind bei Hupe auch nur als Notplätze beschrieben.

Dann, wie Lillytrotter empfiehlt, lieber nur die kleine Runde über Sunday und Leopard Pan nach Passarge 3 und am nächste Tag entweder genau so zurück oder mit Schlenker über Tau die Cutline Road bis Deception camp oder wieder Kori.

Schaffen wir dann am nächsten Tag die Strecke von dort bis nach Khama Rhino?

Alles in allem wird mein Bild von der Route immer "runder" - und wir können uns am Ende der Reise ja in SA noch mit Dingen beschäftigen, die außerhalb de Autos stattfinden.

Falls Ihr noch Tipps in Botswana habt, die körperliche Bewegung auf der Route außerhalb des Fahrzeugs erlauben (z.B. walks o.ä.), bin ich auch hier für Hinweise sehr dankbar. Vielleicht gehört diese Frage aber auch wieder in einen anderen Teil des Forums. :whistle:

Viele Grüße VON Chewy und Anhang

P:S: Wie "bedankt" man sich eigentlich "richtig", damit dass auf der linken Spalte auftaucht? Gibt es da einen Button, den ich nicht finde?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2015 21:44 #404236
  • chewy
  • chewys Avatar
  • Beiträge: 17
  • chewy am 20 Okt 2015 21:13
  • chewys Avatar
oh weia- da ist ja der Danke-Button riesengroß - ist wohl die Uhrzeit und die überstrapazierte Augen........
Gute Nacht allen wünscht Chewy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2015 22:31 #404244
  • Tadi
  • Tadis Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 214
  • Tadi am 20 Okt 2015 22:31
  • Tadis Avatar
Hey,
nun stifte ich wohl wieder Verwirrung aber: .

Topobär schrieb" : Bezüglich der Vet.-Fences gibt es im Normalfall nur Probleme, wenn Ihr von Süd nach Nord fahrt, d.h. auf der Etappe von Francistown nach Kasane".

Meines Erachtens ist genau anders herum. Probleme gibt es von Norden nach Süden, da alle Angst haben vor verseuchtem Fleisch und Fruchtfliegen, die aus Zambia, Angola und Zimbabwe kommen. Von Maun nach Nata ( weiter Francistown) waren wir alles los - Fleisch und fast alles an Obst und teilweise auch Gemüse. In umgekehrter Richtung wurden wir immer durch gewunken.

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chewy