• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route zum und durch den CKGR
04 Aug 2014 19:00 #348303
  • Todde
  • Toddes Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 4
  • Todde am 04 Aug 2014 19:00
  • Toddes Avatar
...
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 08:14 von Todde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2014 21:49 #348334
  • Eli23
  • Eli23s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Eli23 am 04 Aug 2014 21:49
  • Eli23s Avatar
Hallo!

Sind gerade gestern zurück aus Botswana. Also zu weit ist es wohl nicht. Wir sind von Tsabong bis Ghanzi, Thakadu Camp an einem Tag gefahren. Die Strecke is boring aber dank Adler-Olsson Hörbuch zu ertragen. Dann sind wir am Kuke-fence entlang durchs Tsau gate bis Motopi, hatten Sunday 3 gebucht, sind aber erst gegen Mittag in Ghanzi losgekommen. Da war Motopi einfach entspannter. Dann 1 Nacht auf Sunday 3, eine auf Passarge 2 und eine auf Kori 2, dann durchs Matswere Gate wieder raus. Im Nachhinein würde ich noch ne Nacht in der Tsau Pan empfehlen. Die anderen Strecken kennen wir nicht aber im Park fährt man ja schon genug Pisten. Wenn du gern Sandpiste fährst und es dir in erster Linie ums Fahren geht, kann man sicher auch die anderen Strecken fahren. Die o.g. ist durchgehend geteert und wir hatten mehr Lust auf Tiere und im Park fahren. Über Zustand der Strecken erfährst du auch viel im Botswanabuch von Ilona Hupe (Hupeverlag), für mich der beste Botswanaführer aber ihr seid ja schon vor Ort. Dann noch viele schöne Erlebnisse!

Katja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2014 00:10 #348341
  • Todde
  • Toddes Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 4
  • Todde am 04 Aug 2014 19:00
  • Toddes Avatar
...
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 08:14 von Todde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2014 09:11 #348360
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 05 Aug 2014 09:11
  • lilytrotters Avatar
Eli23 schrieb:
Im Nachhinein würde ich noch ne Nacht in der Tsau Pan empfehlen.
@Eli23
Sei so nett und gib mal die Koordinaten der Tsau Pan und der Campingmöglichkeit. Die ist bisher irgendwie völlig an uns vorbeigegangen.
Vielen Dank und Gruß lilytrotter



Hallo, Todde!

Es wirklich kaum möglich sich ein etwas konkreteres Bild von dem zu machen, was du möchtest. Es ist bisher irgendwie alles ein wenig zu pauschal (– ... wenn du z.B. vor hast, in der Regenzeit unterwegs zu sein, sähen die Ratschläge etwas anders aus, als im Südwinter).

Bei deiner Anfrage erfährt man weder Zeitraum noch Jahreszeit – man grad noch die Region zuvor und danach. Da kann man sich kein Bild machen und es lohnt sich kaum, die Gedanken schweifen zu lassen und sich zu überlegen, was wohl für euch passen könnte, denn es könnte auch alles gaanz anders sein, als das was man grad so hineininterpretiert hat... -

Deine Ratlosigkeit würde schnell weichen, wenn du bereit wärest, deine geplante Route komplett einzustellen, mit Jahreszeit und Zeitrahmen – so wie du es hier machst, ist es nur undurchsichtiges Flickwerk und ist nicht nur für dich ein ratloses Feld.

Grundsätzlich gilt nicht nur hier im Forum: Je konkreter deine Anfrage, desto gehaltvoller die Antworten, je schwammiger desto... ratloser...


Zu deinen konkretenFragen: Es gibt ein Xade Gate im Süden des CKGR (und das ist auch besetzt) - und die Strecke nach Tsau Gate ist etwas weniger tiefsandig als die Xade-Strecke.
Das sollten jedoch nicht die Kriterien für eine Strecke sein, sondern die Route, die man im GR fahren will. Wenn man keine Ahnung von Tiefsand hat, dann macht man sinnvollerweise bei Ankunft in SA einen 4x4 Kurs. Spart unterwegs viel Stress und Arbeit.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 05 Aug 2014 09:56 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2014 17:35 #348461
  • Todde
  • Toddes Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 4
  • Todde am 04 Aug 2014 19:00
  • Toddes Avatar
...
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 08:18 von Todde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2014 18:55 #348485
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 05 Aug 2014 09:11
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Todde!

Es war gut gemeint und deutlich. Klare Antworten scheinen dir nicht zu behagen, denn du fühlst dich unmittelbar angegriffen. Das war/ist nicht das Ziel.
Ich dachte nur, es wäre an der Zeit, dich mal darauf hinzuweisen, dass es durchaus einen Grund hat, warum auf deine pauschalen Fragen viele ebenso ungenaue Antworten kommen (s. der andere Thread), die dich weiterhin ratlos dastehn lassen.

Auch in deinem anderen Thread, auf den du hinweist, ist außer dem Hinweis auf dem Monat Dezember keine Reiseroute/Ablauf als Ganzes zu erkennen. Um so weniger ist deine heftige Reaktion zu verstehen.
Es ist schon etwas anspruchsvoll, einem Fomi zuzumuten, sich die notwendige Info aus X-Seiten weiteren Thread zu pflücken, um dich möglichst sinnvoll zu beraten.
Was spricht denn dagegen, uns beratenden Fomis die Arbeit zu erleichtern und deine Route zu verraten? Und anstatt das einfach zu tun, beschwerst du dich bitter über meine hilfreichen Hinweise.

Und da du/ihr keine Ahnung davon habt, was euch auf den anspruchvollen Strecken erwartet, scheint mir im Nachhinein mein Hinweis auf einen 4x4 Kurs in SA um so sinnvoller!
Du kannst natürlich auch gern den Aussagen Glauben schenken, dass die Strecke Nossob Mabuasehube „leicht zu befahren“ sei. Ich kann dir nur sagen: Die Passage der beiden Altdünen zwischen Nossob und Mabuasehube ist eine der anspruchsvollsten Teilstrecken in Bot.


Viel Glück.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 05 Aug 2014 18:59 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2