THEMA: Boteti Fähre bei Khumaga
15 Jul 2014 14:58 #345282
  • bestmed
  • bestmeds Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • bestmed am 15 Jul 2014 14:58
  • bestmeds Avatar
Liebes Forum,

Wir, (das sind 2 Pärchen, mitte 40 mit 2 Toyota Land Cruiser 78 - 2 berth 4X4 von Bushlore) sind ab 20. September zum 5.mal für 3 Wochen im südlichen Afrika unterwegs.
Dieses Jahr geht es von Johanesburg Richtung Botswana.

Unsere grobe Reiseroute sieht folgendermaßen aus und die Unterkünfte in den Parks sind gebucht und bestätigt.

Johannesburg
Sondela nature Reserve oder bis Mokopane
Khama Rhino Nature Reserve
Khumaga Wild Life Camp
Nxai Camp south camp
Nxai Pan, Baines Baobabs
Maun
Maun
Maun
Xakanaxa Camp
Khwai River Camp
Savuti Camp
Savuti Camp
Liyanti
Ihaha
Kasane (Senyati)
Kasane (Senyati)
Kasane (Senyati)
Nata Bird Sanctuary
D´Nyala Nature Reserve
Johannesburg
Johannesburg

Ich habe nun 3 konkrete Fragen und hoffe, dass mir Jemand mit aktuellen Informationen weiterhelfen kann:

1) Wie "zuverlässig" verkehrt die Fähre bei Khumaga über den Boteti? Oder wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fähre nicht verkehrt (ich habe in älteren Threads gelesen, dass es hier hin und wieder zu Problemen kam)?

2) Hat jemamnd aktuelle Informationen zur Strecke Khumaga Wild Life Camp Richtung Norden zu den Nxai Pans? Ist die Strecke mit 4x4 mitte September voroaussichtlich gut zu befahren?

3) Ich habe mir die aktuelle Tracks4Africa Karten herunter geladen un die Strecke geroutet. Unter den POI´s erscheint bei der Khumaga Ferry keine Telefonnummer. Klicke ich die Khumaga ferry in der online Karte im Internet unter Tracks4Africa an, erscheint aber eine Telefonnummer. Mache in was falsch oder ist die Nummer im Internet (+267 74 002 228) evtl. veraltet und daher in der aktuellen Tracks4Africa version nicht angegeben?

Ich möchte mich schon im Vorfeld für Eure Hilfsbereitschaft bedanken, denn auch ohne konkrete Antworten hat mir das Forum beim "stillen Mitlesen" schon etliche Hilfestellungen und Tips gegeben.

LG Bestmed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2014 15:12 #345289
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 15 Jul 2014 15:12
  • Hannes Avatar
hallo Bestmed,

zur Fähre: denke, das kann Dir im Moment keiner sagen, das musst Du auf
Dich zukommen lassen. Bei uns im Februar fuhr sie nicht und da bereits schon
seit Wochen, weil ein Ersatzteil nicht kam. Danach fuhr sie regelmässig wie
ich gehört bzw. hier gelesen habe. Direkt an der Fähre liegt das neue Tiaans
Camp , buche dort anstelle Wildlife Camp - liegt sehr schön.
Die Fähre kann heute fahren und morgen schon nicht mehr - das ist Afrika.
Geholfen habe ich Dir nicht, aber vielleicht siehst Du es jetzt nicht mehr so eng.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bestmed
15 Jul 2014 21:39 #345356
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 15 Jul 2014 21:39
  • BerndWs Avatar
Die Fähre fährt ab Mai immer recht zuverlässig, wenn ihr den Fährmann vermisst findet ihr ihn in Tiaans Camp, dort zeltet er.
Sollte zu wenig Wasser sein, fährt auch keine Fähre.

Am besten eine Email an Heike in Tiaans Camp schreiben, die kann sicher Auskunft geben.

Das Camp ist sowohl für Camper als auch Lodger sehr schön mit einem sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Wir waren Anfang Juni für drei Tage dort und haben dort exzellente Pirschfahrten im Park gemacht, man ist dort meist völlig alleine. Viele Tiere kommen im Laufe des Tage zu den Hippopools um zu trinken, einfach ein paar Stunden dort stehen bleiben und ihr hört schnell bei tausend Zebras auf zu zählen. Ein Highlight sind die vielen Geier und Marabus. Auch Löwen kommen dort zum trinken. Zum Sonnenuntergang könnt ihr dann mit der Fähre für 130 Pula (pro Fahrt) zurück ins Camp. Hat der Fährmann kein Wechselgeld zieht er es bei der nächsten Fahrt ab.

Viel Spaß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2014 21:50 #345360
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 15 Jul 2014 21:50
  • Champagners Avatar
BerndW schrieb:
Sollte zu wenig Wasser sein, fährt auch keine Fähre.

Letztes Jahr Ende August war schon genug Wasser im Boteti für die Fähre - ein paar Wochen vorher musste man wohl recht weit mit dem Auto ins Flussbett fahren und hatte dann nur eine sehr kurze Fährfahrt.

Ich vermute (weiß es aber nicht) , dass es dieses Jahr wirklich ausreichend Wasser haben wird, denn momentan hat es bei Maun schon einen wesentlich höheren Wasserstand als 2013.



Ob dann aber Maschine und Mensch auch willens sein werden über zu setzen weiß niemand..... :whistle:

LG Bele
Letzte Änderung: 15 Jul 2014 21:51 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2014 08:10 #345391
  • bestmed
  • bestmeds Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 1
  • bestmed am 15 Jul 2014 14:58
  • bestmeds Avatar
Liebe Hanne, liebe Bele lieber BerndW, liebes Forum

danke für die schnellen Antworten!

Dann werden wir mal unser Glück versuchen und hoffen, dass der Wasserstand ausreichend ist.
Kurz vor unserer Reise werde ich Heike dann nochmal kontaktieren udn die aktuelle Lage erfragen.

Der Tip mit dem Tiaans Camp hört sich gut an, wir haben allerdings schon im Khumaga Wild Life Camp gebucht und bezahlt :S
Aber es ist ja immer gut, wen man eine Alternative hat ;)

LG Bestmed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2014 23:52 #345565
  • paulinchen
  • paulinchens Avatar
  • Beiträge: 475
  • Dank erhalten: 789
  • paulinchen am 16 Jul 2014 23:52
  • paulinchens Avatar
bestmed schrieb:
2) Hat jemamnd aktuelle Informationen zur Strecke Khumaga Wild Life Camp Richtung Norden zu den Nxai Pans? Ist die Strecke mit 4x4 mitte September voroaussichtlich gut zu befahren?
Hi
Wir sind die Strecke in umgekehrter Richtung im November 2013 gefahren, das wird im September auch kein Problem sein. Es ist Sand, einfach und geradeaus. Mit einem 4x4 sicher problemlos zu befahren.
Khumaga Ferry
Wir hatten uns keine Gedanken gemacht über "geht oder nicht". Wir sind einfach hingefahren und los ging´s.
Die Fährleute hatten eher Sorge um uns, da die meisten Touris wohl Angst hatten, ins Wasser zu fahren, um auf die kleine Holzfähre zu rollen. Man muss halt etwas ins Wasser hineinfahren, um die Rampen zu erwischen....
Das wird schon, fahrt hin und gut ist.,

lg
paulinchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bestmed