THEMA: Namibia-Botswana auf eigene Faust (Mai 2012)
02 Jan 2012 12:08 #218110
  • Reisefüdli
  • Reisefüdlis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Reisefüdli am 02 Jan 2012 12:08
  • Reisefüdlis Avatar
Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum. Mein Schatz und ich planen für Mai 2012 eine 3-wöchige Reise durch Namibia-Botswana. Flug und 4x4 mit Dachzelt haben wir bereits gebucht. Route startet+endet in Vict.Falls Flughafen.
Wir wollen auf jeden Fall durch den Caprivi (mit Mudumu, Bwabwata, Mahango und evt auch Mamili - falls das nicht zu gefährlich ist zu zweit), dann einige Tage ins Okavango Delta mit Moremi und dann noch Chobe. Wir haben bereits in Australien und Costa Rica etwas 4x4-Erfahrung gesammelt. Spielt es eine Rolle, ob wir von den Vict. Falls her zuerst Caprivi, Okavango oder Chobe machen? Gibt es Parks die wir am besten meiden sollten, wenn wir nur zu 2 unterwegs sind? Wir haben vor, jeweils bei einfachen Campings oder einfachen Lodges zu übernachten und wollen vor allem ganz ganz viele Tiere sehen :)
Gespannt erwarte ich Eure Tips.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2012 12:22 #218111
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 02 Jan 2012 12:22
  • JABULANIs Avatar
... es ist immer etwas von Vorteil sich -zumindest ein paar Minuten- tiefer in eine Problematik oder Thema einzuarbeiten, bevor man sich mit komischen Fragen selber disqualifiziert ;)

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2012 12:33 #218115
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 02 Jan 2012 12:33
  • Rodrigos Avatar
Nein, Tom.
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2012 12:35 #218116
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 02 Jan 2012 12:35
  • Topobärs Avatar
Da ist mal wieder Fremdschämen angesagt, wenn neue Forums-Mitglieder gleich so begrüßt werden, wie von Tom.:angry:

Ich finde Deine Frage nicht unberechtigt.

Ich würde zuerst Chobe und Moremi machen, da Du für diese Bereiche Campsites vorbuchen solltest. Ich finde es immer einfacher am Anfang einer Reise vorgebuchte Unterkünfte zu haben, als am Ende. In Afrika klappt nicht immer alles wie geplant, so dass es einfacher ist, am Beginn der Reise die Unterkünfte wie geplant zu erreichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2012 12:39 #218119
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 02 Jan 2012 12:39
  • Reinhards Avatar
Bevor das hier wieder zum Newbie-bashing gerät:
Herzlich willkommen im Forum - hier werden Sie geholfen :huh:
Wenn ihr mit Sicherheit in den Parks Diebstahl und ähnliches meint: in den Parks seid ihr sicherer als in den Städten. Von keinem Park muss man aus Sicherheitsgründen abraten. Eine Übersicht der Lodges und Campingmöglichkeiten findet ihr in guten aktuellen Reiseführern, z.B. von Ilona Hupe oder Reise know how. Im Mai ist noch Nebensaison, es wird früher dunkel und es wird abends kühl. Wegen der Nebensaison ist es nicht zwingend, alles vorzubuchen, kann aber nützlich sein. Der eine mags eher unabhängig, der andere möchte sich im Urlaub nicht auch noch darum kümmern müssen, wo er/sie abends unterkommen mit ungewissem Ausgang. Ihr solltet ohne Vorbuchung zumindest vor Ort Telefonnummern der Unterkünfte haben und wissen, wo die Buchungsbüros liegen. Denn mit Hinfahren und fragen: ist hier noch noch was frei, kann man schnell den halben Tag vertun wegen der großen Entfernungen. Im Moremi wird wohl noch viel Wasser stehen, was das Fahren erschweren kann.
Es ist ungewöhnlich, dass ihr einen Wagen in Zimbabwe mietet für eine Tour durch Botswana und Namibia. Die Mitnahme des Wagens ins Ausland ist geklärt?
Das zunächst mal.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2012 12:44 #218121
  • Reisefüdli
  • Reisefüdlis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Reisefüdli am 02 Jan 2012 12:08
  • Reisefüdlis Avatar
ja, das mit dem Mietauto ist geklärt, danke für den Hinweis. Vielen Dank für die Antworten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.