THEMA: ANFAHRT GHANZI / XADE / PIPER PANS
22 Nov 2011 07:34 #214095
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 22 Nov 2011 07:34
  • Miss Ellies Avatar
Hallo ...

hat einer relativ neue infos zum Zustand der route in den CKGR von Ghanzi ueber Xade ...??
In meinem Reisefuehrer steht, dass die Route ziehmlich katastrophal ist und empfiehlt ueber das Tsau Gate reinzufahren.. Ich wuerd aber lieber ueber XADE rein gehen.. Gerne hoer ich eure Meinung ..

Danke schoen
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2011 09:05 #214109
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Nov 2011 09:05
  • Jambotessys Avatar
Hi Miss Ellie,

wir sind bisher 3x über Xade ´rein(Febr.2011 zuletzt). Es ist kein Zuckerschlecken, aber wirklich machbar. Die Piste ist über 70 KM (vor dem Gate) sehr, sehr tiefsandig, alledings gibt es imme wieder kurze Stücke, wo man anhalten und kurz verschnaufen kann, ohne anschließend zur Schaufel greifen zu müssen :laugh: . (wir haben uns im übrigen noch nie festgefahren auf diesem Stück)

Alle 10 KM steht ein Schild mti den Angabe wie viele KM es noch bis zum Gate sind. Ich habe spasseshalber die Zeiten gestoppt, zwischen den Schildern- sie betrug 25 (1. Etappe) bis 35 Min (letzte Etappe). Wir sind auf der Xade Campsite geblieben und erst am nächsten Tag zur Piper Pan. Der Xade Campplatz bietet noch einmal die Möglichkeit einer heißen Dusche und hat auch ein schönes Wasserloch. Wir hatten nachts die Löwen ganz nah am Zelt.

Grüe
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2011 11:57 #214132
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 22 Nov 2011 11:57
  • tiffernines Avatar
Die Strecke von New Xade zum Xade gate und weiter bis Xaka und Motopi ist von LKW's des Militärs bzw. von Explorations Teams schlimm aufgefahren. Ist definitiv nichts für 4x4 Anfänger.
Ich perösnlich hasse diesen aufgefahrenen Sand und würde die Strecke nur fahren wenn absolut notwendig. Natürlich kann man mit der Anfahrt über das Xade gate schöne Runden durch das CKGR planen.

Ciao

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2011 15:28 #214156
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 22 Nov 2011 15:28
  • Matou66s Avatar
Hallo,

wir sind die Strecke im August mit unserem vglw. untermotorisierten 4x4 (100 PS, 2,5L Diesel) gefahren. 2. - 3. Gang, low 4x4. Der Wagen kam ziemlich ans "Ackern", aber es ging. Anhalten in dem "Treibsand" wäre schlecht gewesen. Ist nichts für schwache Nerven, aber machbar. Der letzte Wagen vor uns ist eine geschlagene Woche vorher da durch... . Satphone und viel Wasser empfohlen für den "Fall der Fälle".

Aber, die Strecke nach Piper Pans vom Xade Gate aus ist wirklich miserabel, weil sandige Rüttelpiste pur. Die Piste hat total genervt und alles in allem war das Ganze eine "Tort(o)ur", die ich persönlich nicht nochmal brauche.

Die Piper Pan hat das Ganze aber wieder relativ wettgemacht, weil da kaum jemand unterwegs war und die Landschaft schon etwas besonderes ist.

Ich würde mir das überlegen, ob mir die Anfahrt über Xade das wert ist.

LG
Dirk
Letzte Änderung: 22 Nov 2011 15:29 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2011 08:10 #214235
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 22 Nov 2011 07:34
  • Miss Ellies Avatar
vielen dank erstmal fuer eure kommentare..
hat einer eine vorstellung wie lange wir von ghanzi (thakadu camp) ueber tsau bis zur piper pan fahren wuerden .. ?? geht das in etwa in der gleichen zeit wie ueber xade oder womoeglich schneller .. ??
auf der karte sieht das nach viel laenger aus ...

nochmals liebe gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2011 08:43 #214239
  • Lagunara
  • Lagunaras Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 15
  • Lagunara am 23 Nov 2011 08:43
  • Lagunaras Avatar
Laaaang,

wir sind so dieses Jahr gefahren. Waren aber schon 60 km hinter Ganzi im El-Fari Bush Camp (sehr zu empfehlen) tolle Sanitäre Anlagen, sehr ruhig und große einsame Plätze.

Übernachtet haben wir schon vor Piper auf der Pokoje Pan und sind dort erst in der Dämmerung angekommen. Ab dem Gate waren wir noch knapp 8 Stunden unterwegs. Sind den ganzen Tag gefahren mit ein paar Pausen für Sightings. Z.B. eine Löwenfamily gleich am Motopi WH :-)

Ich würde auf jeden Fall empfehlen vorher eine Nacht einzuplanen. Wenns gemütlich sein soll, schon bei Motopi oder San Pan.







LG Lagu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.