THEMA: Namibia/Botswana August 2012
20 Nov 2011 10:02 #213884
  • Leolo
  • Leolos Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
  • Leolo am 20 Nov 2011 10:02
  • Leolos Avatar
Hallo zusammen,
wir haben vor, nächstes Jahr durch Namibia und Botswana zu reisen. Es wird wohl eine Kombination aus Camping und Lodges werden. Eine Route haben wir schon mal ausgetüfftelt:

05.08.2012 Flug Frankfurt - Windhoek
06.08.2012 Ankunft Windhoek, Windhoek - Waterberg Plateau
07.08.2012 Waterberg Plateau
08.08.2012 Waterberg Plateau - Divundu (Popa Falls)
09.08.2012 Divundu - Kasane
10.08.2012 Kasane
11.08.2012 Kasane, Victoria Falls (Ausflug über Agentur)
12.08.2012 Kasane - Ilhana
13.08.2012 Ilhana - Savuti
14.08.2012 Savuti
15.08.2012 Savuti - North Gate
16.08.2012 North Gate - Xakanaxa
17.08.2012 Xakanaxa - South Gate
18.08.2012 South Gate - Maun
19.08.2012 Okavangodelta (Flug ins Delta mit Lodge)
20.08.2012 Okavangodelta
21.08.2012 Maun - Ghanzi (evtl. Grenze)
22.08.2012 Ghanzi
23.08.2012 Ghanzi - Windhoek, Flug Windhoek -Frankfurt

Wir landen am 06.08. morgens in Windhoek, so ganz gefällt es mir nicht, am gleich Tag schon loszufahren, aber ich würde den ersten Tag zur "Akklimatisierung" in Windhoek lieber gerne in Botswana verbringen (als Puffer). So wird es am ersten Tag etwas unschöner, aber ich denke das sollte zu schaffen sein. Campingplätze sind noch nicht gebucht, da starte ich jetzt mal die Voranfrage. Wenn zu den Zeiten nix mehr frei ist, müssen wir eh wieder umplanen.....Gibt sicher noch genügend Fragen, die sich noch ergeben werden. Wie auch die Buchung für die Nationalparks, wo kann ich den Wagen in Maun stehen lassen, wenn wir ins Delta fliegen. Aber erstmal ist mir wichtig, ob die Route so Sinn macht. Für Etosha anstatt Waterberg ist die Zeit zu kurz.
Ach so Flug ist schon gebucht, jetzt muss unser Aufenthalt noch mit Leben gefüllt werden.
Freue mich schon auf Eure Antworten.
Grüße Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2011 10:25 #213886
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 20 Nov 2011 10:25
  • Jambotessys Avatar
Hi Leolo,

die Reise scheint mir schön "rund", ich würde allerdings Kleinigkeiten ändern:

1.Waterberg - hier würde ich direkt am nächsten Tag weiterreisen (zugunsten Botswanas)

2. 10.08 Kasane: was willst du da machen? evtl. Senyati Camp 2 Übernachtungen?

3. ich würde South Gate Moremi streichen zugunsten Third Bridge od. Xakanaxa

4. Ghanzi: hier würde ich das Thakadu Camp nehmen (einfach, aber schöne Campplätze)

Grüße
Jambotessy

Hab` noch vergessen: in Ghanzi gibt es nix zu sehen, also kannst du diesen Tag auch irgendwo anders "verbraten"
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 20 Nov 2011 10:46 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2011 11:00 #213889
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 20 Nov 2011 11:00
  • Silles Avatar
Hi Klaus,
wir sind im Juli/ August diesen Jahres eine ähnliche Runde gefahren- Wehmut lass nach! Folgendes möchte ich zu bedenken geben:
Wir sind in WDH mit fast 6 Stunden Verspätung gelandet und bis wir dann Auto und Einkäufe erledigt hatten, war es fast 17 Uhr,d.h. kurz vorm Dunkelwerden und weit fahren wäre schon aus diesem Grunde nicht mehr gegangen. Vielleicht doch einmal weniger Waterberg und in Ruhe die Abfahrt organisieren.
Kasane finde ich auch etwas sehr ausgiebig. Solltet ihr ins Senyati gehen, könnt ihr von dort alles buchen lassen- Bootstrip Chobe, VicFalls (geht aber auch alleine) etc. Ansonsten ist Kasane gut zum Einkaufen für die Tage im Busch, das wars aber auch schon.
Vielleicht zwei Ü in Ihaha zu Lasten von Savuti- wir fanden es dort nicht so toll und im August wird auch noch viel Wasser sein, da sind die Pirschfahrten eher begrenzt.
Southgate, da schließe ich mich an, muss nicht sein, lieber Khwai/ North Gate oder Xakanaxa verlängern.
Von Thakadu in Ghanzi hört man viel Gutes, wir waren bei den Ghanzi Trail Blazers, fand ich auch super!
Ach so: wenn ihr von Maun aus ins Delta fliegt, werdet ihr beim Veranstalter das Auto stehen lassen können.

Viel Spaß noch und neidische Grüße :)
Sille
PS: packt warme Klamotten ein, wir hatten teilweise nicht viel über 0 C nachts!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2011 11:03 #213890
  • Leolo
  • Leolos Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 1
  • Leolo am 20 Nov 2011 10:02
  • Leolos Avatar
Hallo Jambotessy,
der Tag am Waterberg war eher so ein Alibi-Tag zum Ankommen. Ob sich der Aufenthalt lohnt weiß ich nicht, vielleicht reisen wir wirklich gleich weiter.
In Kasane wollte ich evtl. in der Chobe Safari Lodge (Camping oder Lodge) bleiben und vor da aus Tagesausflüge in den Chobe machen. Würdest Du da eher eine Tag streichen und lieber im Chobe Park (Ilhaha( hab ich in ersten Nachricht falsch geschrieben)) oder Moremi einen Tag dazu nehmen? Wenn Du South Gate streichst, ist dann der Weg von Third Bridge oder Xakanxa nach Maun nicht recht weit?
Hab ich mir schon gedacht, dass Ghnazi nicht wirklich sehenswert ist, aber vielleicht gibt es ja in der Nähe was, das sich "lohnt".
Grüße Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2011 11:15 #213891
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 20 Nov 2011 10:25
  • Jambotessys Avatar
Hi Klaus,

zuerst schließe ich mich Sille an: 1 Übernachtung in Windhoek macht Sinn (machen wir auch immer so).
In Kasane finde ich den Campplatz der Chobe Lodge nicht sehr "prickelnd"-sehr enge Stellplätze, Senyati ist da sehr viel besser.
Kasane: zum einkaufen gut, ansonsten nicht so toll. Mache hier auf jeden Fall eine Bootsfahrt, die ist einfach super und einen Ausflug zu den Fällen. Wie Sille schon sagt, alles über Senyati (oder einer Lodge) buchbar. Für Ihaha ist kein Aufenthalt zu lang!!! (Allerdings soll es hier vermehrt zu Überfällen gekommen sein - bei unserem Aufenthalt im März wurden wir fast die ganze Nacht von Rangern bewacht).

Moremi: du schaffst es gut von Third Bridge od. Xakanaxa nach Maun. Da du eh früh aufstehst (muss sein! :) wegen der Gamedrives) verbindest du das Ganze mit der Fshrt nach Maun.

Statt/und Savuti ist Linyanti auch eine gute Alternative!!!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2011 11:19 #213893
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 20 Nov 2011 11:19
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Leolo,
wir sind dieses jahr auch in der Chobe Safari Lodge gewesen. Von daraus sind wir dann 3 Tage in den Chobe National Park gefahren. das würden wir so ganz sicher wieder machen. :woohoo: Es sind ca 5 Kilometer und jeden Tag war es es wert.
Kannst hierzu unseren Reisebericht lesen, " Eine neue Erfahrung...

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 20 Nov 2011 11:20 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.