THEMA: Botswana - Namibia - viele Fragen
23 Sep 2011 10:02 #206074
  • Reisefan
  • Reisefans Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 9
  • Reisefan am 23 Sep 2011 10:02
  • Reisefans Avatar
habe mir eher so 10 Tage für Botswana eingeplant - d.h. Auto stehen lassen macht eigentlich keinen Sinn (denke ich zumindest):
Gibt es denn z.B. noch eine andere Tour ab, bzw. nach Namibia in Kombi mit Botswana?
Vic Falls müssen ja nicht unbedingt sein, aber was ich bisher so gesehen habe, gehen halt die meisten organisierten Reisen in Botswana entweder ab Maun nach Vic. oder umgekehrt.
Vor allem würden wir halt gerne unsere Selbstfahrer Tour durch Namibia gerne auch den Caprivi Zipfel bereisen, weil wir dort noch nicht waren. gaby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2011 10:06 #206075
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 23 Sep 2011 10:06
  • Butterblumes Avatar
@Renate,
Mit dem Auto nach Simbabwe zu reisen ist sehr teuer und zeitraubend. Alle die wir getroffen haben, haben uns dringend davon abgeraten. Es gibt in Kasane jede Menge Anbieter fuer Ausfluege zu den Victoria Falls.

Mit dem eigenen Auto nach VicFalls zu fahren ist ab zwei Personen billiger wie mit dem Shuttle. Zu diesem Thema gibt es jede Menge Threads hier im Forum! Kann man auch in meinem u.a. Reisebericht detailliert mit Quittung einsehen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2011 10:14 #206076
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 23 Sep 2011 10:14
  • rhh64s Avatar
Hallo Reisefan,
die Victoriafälle solltest du in jedem Fall in der Niedrigwasserzeit von ZIM aus anschauen. In Zambia ist dann nur blanker Fels zu sehen.
Autos an einem anderen Ort abgeben als abholen, ist Luxus, der bezahlt werden muss. Da bei dir Geld wohl auch eine Rolle spielt, würde ich davon abraten. Also Namibia mit Auto und Botswana vielleicht als organisierte Tour? Hast du schon Mal professionelle Tourenanbieter gefragt. Wie z. B. Bwana Tucke Tucke oder Iwanowski oder ... Fragen kostet nix.
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 23 Sep 2011 10:14 von rhh64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2011 10:18 #206077
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 23 Sep 2011 10:18
  • TanjaHs Avatar
Hi!

Mal ein ganz pragmatischer Ansatz: Warum fahrt ihr nicht doch alles selber?

Ihr könntet ja zum Beispiel gemütlich von Windhoek nach Maun fahren und von dort für 3 Nächte ins Delta fliegen. Wenn ihr doch ein wenig campen wollt, könnt ihr dann über Savuti nach Kasane fahren oder eben über Nata. Wobei es Leute gibt, die auch ohne Zwischenübernachtung über Savuti fahren, das ist dann wohl eher ein heikler Ritt. In Kasane quartiert ihr euch für ein paar Tage ein - Senyati sorgt regelmäßig für Bgeisterung ob des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der vielen Elefanten - und macht von dort aus einen Tagesausflug nach Vic Falls, Game Drives in den Chobe (auf eigene Faust oder organisiert) und Bootsfahrten auf dem Chobe.

Naja, und dann seid ihr eh schon im Caprivi, wo ihr sowieso als Selbstfahrer euer Ding durchziehen wollt. Wär halt praktisch und von den Kosten leichter planbar....

LG aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2011 11:16 #206079
  • Reisefan
  • Reisefans Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 9
  • Reisefan am 23 Sep 2011 10:02
  • Reisefans Avatar
warum nicht selber fahren? - mein Traum bisher (vielleicht belehrt ihr mich eines Besseren!): Fly-In Safaris in Botswana scheinen schon das absolute Highlight zu sein. Zum Teil dann per Auto nicht oder nur extrem schwerlich erreichbar.
Das ganz besondere Flair und Afrika Feeling.... vielleicht auch nur meine Illusion? Einige gebiete/Lodges scheinen ja auch nur auf diesem Weg erreichbar zu sein.
Ob das sein muss, weiss ich nicht - aber so absolute Natur pur, Wildnis, das wäre es schon...

Mit dem Selberfahren - ich weiss nicht: wir sind zwar schon durch Namibia und Südafrika mehrmals selber organisiert in Eigenregie gefahrenm - kein Problem.
Aber Botswana hört sich schon nochmal nach einer ganz anderen Kategorie an. Und irgendwie wollen wir ja auch Entspannung und Erholung finden und uns nicht den Kopf zerbrechen müssen, was wir machen, wenn wir nun liegen bleiben, feststecken, etc.
gaby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2011 11:37 #206084
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 23 Sep 2011 10:18
  • TanjaHs Avatar
Hallo Gaby!

Oh, du willst die ganzen zehn Tage als Fly-In-Safari machen? Und ich hab es so verstanden, dass Geld eine Rolle spielt... Na dann hilft dir vielleicht ja dieser Reisebericht weiter, dieser FoMi hat eine Kombi aus fliegen in Botswana und fahren in Namibia (Etosha, nicht Caprivi!) gemacht.

LG aus Österreich,

Tanja

PS.: Eine kleine Fly-In hatte ich bei meinem Vorschlag ja eh dabei ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisefan