THEMA: Botswana - Namibia - viele Fragen
23 Sep 2011 12:30 #206089
  • Chris248
  • Chris248s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 14
  • Chris248 am 23 Sep 2011 12:30
  • Chris248s Avatar
Hallo Reisefan,

schau mal bei Abendsonne Afrika nach, die bieten sowohl Fly in Safaris zu den teuren Lodgen an als auch geführte Kleingruppen Campingreisen (Ich denke das wär was für dich). Ist natürlich nur ein Anbieter von vielen.

www.abendsonneafrika...sen/zeltsafaris.html

Die Campingreisen gibt es auch in zwei Stufen, einmal mit Mithilfe der Gäste beim Kochen/Zeltaufbau und einmal ohne Mithilfe. Die gibt es ab 8 Tagen für nicht ganz so viel Geld.

Problem ist dann eher das die nur one way fahren. Entweder ab Maun bis Kasane oder anders herum.

Ich würde vermutlich erst nach Windhoek fliegen, Wagen übernehmen selbst durch Namibia und den Caprivi bis Kasane fahren und das Auto dort zurückgeben. Dann die geführte Tour bis Maun machen und von dort zurückfliegen.

Grüße
Christian
Reisebericht Namibia April/Mai 2011:

www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2011 17:23 #206122
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1668
  • Dank erhalten: 1950
  • Botswanadreams am 23 Sep 2011 17:23
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Reisefan,

schau Dir mal die Touren von Bushways an. Beim "Elephant Trail" hast Du Caprivi, Tsodilo Hills, Insel im westliches Okavango Delta, Moremi, Savuti, Chobe Riverfront und Vic Falls in einer Tour. Das Zelt ist in 5 min. auf- und abgebaut. Ein bisschen Hilfe beim Be- und Entladen des Fahrzeugs, das war's. Kochen übernimmt der Camp Chef.

In diesem Fall würde ich mit Air Namibina über Windhoek nach Vic Falls fliegen, Transfer nach Kasane buchen. Das Ende der Tour ist meines Wissens wieder Vic Falls und nicht mehr Livingstone. Eine Verlängerungsnacht in Vic Falls ermöglicht alles in Rühe anzusehen. Rückflug nach Windhoek und dann per Mietwagen weiter.

Das ist nur ein Beispiel, falls es in Botswana Wildnis zum kleinen Preis sein soll. Camping ist normalerweise auf HATAB-Campsites nur für die Gruppe mit eigenem Bushklo und Bushdusche.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2011 19:59 #206142
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 23 Sep 2011 19:59
  • Namibia07s Avatar
Hallo Reisefan

Wir haben dieses Jahr eine Kombination gemacht aus geführte Reise in Botswana und selber fahren in Namibia. Wir haben den Botswana Explorer von &Beyond gemacht. Sind von Maun ins Delta geflogen, dann weiter mit dem Flugzeug in den Moremi, dann in den Savuti und am Ende in den Chobe. Diese Nächte haben wir gezeltet. Die Zelte wurden aber jeweils von der Crew aufgestellt und jedes Paar hatte ein Schlafzelt mit richtigem Bett, ein Zwischenzelt mit Dusche (wird einmal täglich mit warmem Wasser gefüllt), ein Eimer mit Wasser zum Händewaschen / kleine Wäsche inkl Becken und anschliessend noch ein Zelt mit richtiger Toilette. Die Reise endete in einer Lodge in Zimbabwe bei den Victoriafällen. Die Gruppe besteht max aus 6 Touristen. Wir waren die ganze Zeit mit dem gleichen Guide unterwegs und waren jeweils 2 Nächte an einem Ort.

Von den Vic Falls sind wir dann alleine weiter. Haben uns das Auto von Value Car bringen lassen (Einwegmiete ist aber teuer). Alles hat bestens geklappt und das Auto war auch pünktlich da. Wir sind dann weiter über den Caprivi (Camp Kwando und Divava Okavango Lodge) und Etosha (Onguma Tented Camp) in die Erongo Wilderless Lodge und haben am Schluss unser Auto in Windhoek wieder abgegeben.

Uns hat diese Kombination sehr viel Spass gemacht. Vor allem auch die Zeltsafari war ein tolles Erlebnis und hat uns doch auch einigen Komfort geboten. Wir würden es sofort so wieder machen!

Viel Spass beim Planen
Namibia07
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2011 20:00 #206143
  • Namibia07
  • Namibia07s Avatar
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 44
  • Namibia07 am 23 Sep 2011 19:59
  • Namibia07s Avatar
Ach ja, wir sind über Johannesburg nach Maun geflogen und dann von Windhoek via Joburg wieder nach Europa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2011 10:48 #206186
  • JOL
  • JOLs Avatar
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
  • JOL am 24 Sep 2011 10:48
  • JOLs Avatar
Hallo,
wir haben eine ähnliche Tour vor zwei Jahren gemacht. Die erste Idee war auch, das Auto in Maun abzugeben. Allerdings hat sich das als nicht praktikabel / schwierig erwiesen. Wir sind dann die ganze Strecke selber gefahren (Windhoek, Fish River, Sesriem, Etosha, Panhandel, Kasane, Chobe, Savuti, Moremi, Maun, Kalahari, Windhoek). Wenn ihr nicht so sicher mit den 4x4 seid, könnt ihr auch Tagsausflüge in die Parks machen und ansonsten auf geterten Straßen ausenherum fahren... die Riverfront ist relativ einfach selbst zu befahren...
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2011 16:13 #206210
  • Hannobaer
  • Hannobaers Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 14
  • Hannobaer am 24 Sep 2011 16:13
  • Hannobaers Avatar
Hallo Nambia 07,

wir spielen gerade ähnliche Möglichkeiten und Kombinationen durch, was ihr schreibt, klingt gut, aber gebt doch bitte mal eine Orientierung, was die Zeltsafari gekostet hat, ob dazu noch Parkgebühren etc. gekommen sind oder nicht. Das wäre hilfreich,
danke sagt Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.