THEMA: Route durch das CKGR
16 Aug 2011 12:31 #200727
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 16 Aug 2011 12:31
  • Savutis Avatar
Hallo an alle Fomis und CKGR Kenner,

Heute brauch ich einmal eure Hilfe, ich bin bei meiner Planung etwas ins Trudeln gekommen und ratlos.

Wir wollen im September 2012 ins Moremi und Chobe, Nun dachten wir die Fahrt auf der Teerstrasse nach Maun in Ghanzi zu unterbrechen und dafür den Weg durch den CKGR nach Maun zu nehmen, es sind ca 3 - 4 Übernachtungen dafür vorgesehen (Camping) (2 4x4 Autos, 4 Personen).


Ursprünglich war meine Planung: Ghanzi => Xade Gate => Pipers Pan (Übernachtung)


Pipers Pan => Deception Valley (2 Übernachtungen)


Deception Valley => Maun


Nun meine Frage, ist das so machbar oder sind die Strecken zu lang? Wir wollen nicht den ganzen Tag im Auto sitzen und km schrubben, die Landschaft habe ich auch als etwas eintönig in Erinnerung, das kann ja ziemlich ermüdend sein.


Wie würdet ihr das machen?


Vielleicht doch auf der Teerstrasse bis Maun und von dort für 3 Tage ins Deception Valley => über Rakops zurück nach Maun.


Ich wäre sehr dankbar für Tips, im Moment bin ich ziemlich verunsichert.


Grüsse vom Chiemsee


Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2011 20:54 #200859
  • cruiserland
  • cruiserlands Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 60
  • cruiserland am 16 Aug 2011 20:54
  • cruiserlands Avatar
Hallo Gabi, wir sind im letzten November von Ghanzi hoch bis zum Kuku Fence gfahren und da direkt vor der Vet. kontrolle rechts am Zaun entlang bis zum Nordtor des Parks, (ca. 40 km Sandpiste, gut zu fahren) und dann über Passarge Valley und einige Umwege über Matswere hinaus nach Ratkops und dann nach Maun. Die Strecke Ghanzio - Xade soll sehr tiefsandig und schlecht zu befahren sein. Ghanzi - Kuku Fence ungfähr 2,5 STD und dann noch eine Stunde zum Nordeingang. Wir haben dann am Motopi Waterhole übernachtet, Schöner Platz. Dann am nächsten Morgen weiter nach Südosten.

Gruß aus dem Süden
Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2011 21:52 #200864
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 16 Aug 2011 21:52
  • SFiedler2s Avatar
Würde auch von Ghanzi zum Kuke Fence fahren, dann über das Tsau Gate rein, Passarge 1 Tag, Deception (oder Khori) 2 oder auch 3 Tage von dort aus touren unternehmen nach Leopard pan oder Lethiau etc. Dann Matswere Gate, und dann kannst Du es Dir raussuchen, entweder nach rakops und dann die Teerstrasse oder am Matswere gate links abbiegen und über die kuke Corner 70 km im sand 8aber CKR feeling) nach Makalamabedi und da auf die Teerstrasse. Wenn Du zügig fährst und früh in Deception aufstehst bist Du so um 14 Uhr in Maun.
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2011 06:26 #200877
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 17 Aug 2011 06:26
  • Lumelas Avatar
Hi Savuti

Wir sind im Mai 2010 von Ghanzi aus kommend über das Tsau Gate in das CKGR eingefahren. Über Motopi Pan, Phokoje Pan, Deception Valley nach Matswere Gate. Die täglichen Strecken waren problemlos und enspannt zu fahren.

Ich fand die Lanschaft nicht eine Sekunde lang eintönig, im Gegenteil, die Vegetation ändert sich laufend, das Licht, die Weite. Ich werde sicher wieder hin fahren.





Sommerliche Grüsse vom Bodensee

Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2011 17:46 #200979
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 16 Aug 2011 12:31
  • Savutis Avatar
Hallo
und vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich habe nun geplant über Tsau Gate nach Passarge zu fahren (Übernachtung)
von dort nach Deception Valles (2 Übernachtungen) und dann entweder über Rakops (falls wir Sprit brauchen) oder am Fence entlang nach Maun, Geht das so? Habt ih euch eventuell km und Fahrzeiten notiert? Mal sehen was meine Mitreisenden dazu meinen.
Grüsse aus dem Chiemgau
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2011 19:04 #200993
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 17 Aug 2011 19:04
  • heuchefs Avatar
Hallo,

Unsere erste und einzige Erinnerung an diese Strecken liegen 6 Jahre zurück , so dass wir nichts wirklich konstruktives beitragen können :blush: . Warum ich mich trotzdem hier reinhänge:

Gerade zwei Wochen aus Namibia (Nordschleife, insbesondere Kaokeveld und Brandberg) zurück, planen wir schon für 2012 und wollen mit genau diesem Abschnitt beginnen....B) .

@savuti: wir wollen auch im September 2012 fahren - lass uns in Kontakt bleiben, vielleicht kann man im Deception-Valley gemeinsam ein Fläschchen leeren ...:cheer:

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.