• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rundreise Nam,Bots,Vic,Caprivi-Route/Buchung/Hilfe
21 Jul 2011 11:11 #196668
  • süd
  • süds Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 6
  • süd am 21 Jul 2011 11:11
  • süds Avatar
Hallo an alle,
wir (2) waren schon mehrmals in Namibia unterwegs. Jetzt haben wir wieder ein 4x4 mit Dachzelt gebucht und wollen vom 17.09.2011 bis 17.10.2011 eine Camping-Rundreise von Windhoek über Botswana, Victoria Falls und zurück über Caprivi machen.
Bisher sind wir immer fast ohne Vorbuchungen gefahren, und haben zwischendurch auch mal in Lodges oder B&B geschlafen je nachdem wie es sich ergab.

Nachdem wir nun Botswana planen wollten, scheint es, daß ich mir das wohl zu leicht vorgestellt habe, z.B. wenn ich höre teilweise 1 Jahr vorher buchen zu müssen.
Obwohl ich schon viel im Forum gelesen habe ist mir nicht klar ("z.B. Privatisierung der Camps"?) wie und wo ich nun buchen muß/kann.
Von der Route und Unterkünften sind wir noch in keiner Weise fixiert.

Meine Bitte daher:
- Kann mir jemand sagen/helfen wie ich jetzt (2 Monate vorher)noch zu Unterkünften komme, oder kann man auch einfach drauflosfahren?
- Stimmt es, daß man die Parkgebühren überall direkt am Gate zahlen kann? Kann man dort nicht auch gleich die Übernachtungen/Stellplatz buchen?
- Könnte man die Route im Notfall auch erst in Maun zusammenstellen und buchen?
- Muß man für die Vic-Falls und Caprivi auch vorbuchen?

Von der Route wollten wir auf alle Fälle nach Okavango (Moremi?) und Chobe (Savuti?) aber auch CKGR, Makgadikgadi und Nxai wäre wohl spitze wenn man schon da ist.
Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, zur Zeit bin ich noch sehr verwirrt
Mit Dank im voraus für jeden Tipp,
lg Hans
(Ich hoffe ich bin im Botswana Forum mit meiner Frage richtig)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2011 11:44 #196676
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 21 Jul 2011 11:44
  • carls Avatar
Hallo Hans,

um sicher zu gehen, muss man in der Tat die Campsites in den Nationalparks möglichst früh buchen. Kontaktdetails findest Du auf dieser Seite. Es wurden in letzter Zeit einige Camps privatisiert dazu empfehle ich diesen Artikel von Carsten Möhle.

Du kannst wohl (das weiss ich allerdings nur vom Hörensagen) auch direkt an den Gates bzw. in Maun nachfragen, es besteht aber eben die nicht gerade geringe Wahrscheinlichkeit, dass alles belegt ist. Oder nur sehr weit entfernte Plätze verfügbar.
Du musst eben dies ins Kalkühl ziehen und ggf. Deine Route umstellen. Ausserhalb der Parks sollte es sicher nicht so schwierig sein.

Im Zweifel gibt es Anbieter, die das Buchen für Dich übernehmen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2011 11:45 #196677
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Jul 2011 11:45
  • Butterblumes Avatar
Hallo Hans,

die NP-Gebühren für Makgadikgadi, Nxai Pan und Chobe konnten wir direkt am Gate bezahlen. Das gleiche gilt natürlich für die namibianischen NP´s im Caprivi.

Hinsichtlich Deiner anderen Fragen fühle ich mich nicht kompetent.

Mit herzlichen Grüßen und viel Spaß beim Planen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2011 11:50 #196682
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 21 Jul 2011 11:44
  • carls Avatar
Hallo,

Danke für den Hinweis Marina. Soweit ich weiss zahlt man die Nationalpark Gebühren immer am Gate, aber man braucht eben eine Campsitereservierung, um überhaupt in den Park fahren zu dürfen. Dazu muss im Vorfeld ein kleine Reservierungsgebühr bezahlt werden. Leider ist das ganze ziemlich bürokratisch aber immerhin gibt es jetzt schon Email in 2007 habe ich das alles noch per Fax erledigt ;)

BTW: Hier kannst Du mal unsere Route aus 2007 nachlesen, vielleicht als kleine Anregung.

Viel Spaß in Botswana (es lohnt sich in jedem Fall)
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 21 Jul 2011 11:51 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2011 11:53 #196684
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 21 Jul 2011 11:45
  • Butterblumes Avatar
Hallo Carl,

da muss ich Dir widersprechen. Wir haben im Juni alle unsere Unterkünfte (Lodges) außerhalb der Paks gehabt und konnten die o.a. Parks als Tagebesucher von morgens bis zum Sonnenuntergang erkunden.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2011 12:00 #196688
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 21 Jul 2011 11:44
  • carls Avatar
Hallo Marina,

ich habe mich leider ungenau ausgedrückt. Natürlich kann man als Tagesbesucher auch jederzeit in den Park und muss dann eben die Parkgebühren zahlen. Will man aber im Park übernachten braucht man am Gate eine Reservierung oder eben das Glück, dass etwas frei ist und das die Herren und Damen am Eingang auch wissen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2