THEMA: Richtersveld im März
15 Jul 2011 19:15 #195660
  • Annoha
  • Annohas Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 23
  • Annoha am 15 Jul 2011 19:15
  • Annohas Avatar
Hallo,
wir wollen u. U. Ende März 3-4 Tage im Richterveld (de Hoop Campsite) verbringen. Uns ist bewußt, dass uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Dazu habe ich nun zwei Fragen:
Ist es richtig, dass das Richtersveld im März nur karg und abweisend, also landschaftlich wenig schön ist?
Gibt es eine Möglichkeit auch noch wenige Tage vor der Fahrt in den Park - evt. in Springbok - zu buchen, damit bei Nichtbefahrbarkeit des Parks, die Reservierung nicht umsonst war?
Danke
Annoha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2011 06:38 #195696
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 16 Jul 2011 06:38
  • maddys Avatar
Hallo Annoha,

Willkommen im Forum.
Ist es richtig, dass das Richtersveld im März nur karg und abweisend, also landschaftlich wenig schön ist?
Das kommt doch ganz draufan was du erwartest! Aus welchem Grund willst du dort hin? Wer ist 'wir'?
Karge Landschaft, das ist das Richtersveld das ganze Jahr ueber, das ist ja der ganze Reiz davon! Mit nur ein paar millimeter Regen (wenn ueberhaupt) im Jahr kannst auch nichts anderes erwarten.

Hier sind ein paar Bilder:





Die sind zwar vom August, aber viel anders siehts im Maerz auch nicht aus. Das Gruenzeug sind fast ausnahmslos sukkulente Pflanzen, die sind das ganze Jahr ueber da. Falls dich die Botanik interessiert ist das Richtersveld ein absolutes muss, falls nicht, dann laesst es wohl besser bleiben.

Ich sehe auch nicht wieso der Park im Maerz nicht befahrbar sein sollte?

Gruss aus dem nass-kalten Sodwana Bay, wo es nun schon den zweiten Tag fast non-stop regnet....
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2011 10:12 #195716
  • Annoha
  • Annohas Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 23
  • Annoha am 15 Jul 2011 19:15
  • Annohas Avatar
Hallo Maddy,
das Wetter ist hier - in Deutschland -im Augenblick eindeutig besser...
Im März dieses Jahres hatte der Oranje Hochwasser, bzw. litt unter dessen Folgen und de Hoop war z. B. nicht zugänglich.
Karge Landschaften können sehr schön sein, auch bin ich ein Gartenfan. Aber zu behaupten ich wollte aus rein botanischen Gründen ins Richtersveld, wäre wohl übertrieben. Anyway, danke für deine Antwort.
Annoha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2011 10:31 #195719
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 16 Jul 2011 10:31
  • DummiYummis Avatar
Also ich würde im März im ganzen Northern Cape nichts vorbuchen. Ostern ist erst Anfang April (ab 4.4.).

Du kannst z.B. einen oder zwei Tage im Namaqua NP verbringen 8wunderschön und einsam, nur 4 Chalets) oder in den Augrabies oder länger in den Kgalagadi, den kannst du, wie die anderen beiden Parks, kggfs. urzfristig von unterwegs aus über die Sanparks Webseite buchen. www.sanparks.co.za

Zwischen den 4 Parks und Cape Town gibt es noch so viel zu sehen, dass ihr sicher kein Problem habt, die 3 oder 4 Tage anderweitig zu verbringen. Je nachdem , woher ihr kommt, bieten sich auch auf der namibischen Seite genügend Alternativen.

Viele Grüße,

Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2011 16:37 #195763
  • Annoha
  • Annohas Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 23
  • Annoha am 15 Jul 2011 19:15
  • Annohas Avatar
Hallo Hans,
unser Start- und Zielort ist Windhoek. Im Kgalagadi sind wir schon vorher, Augrabies ist auch fest eingeplant. Am Ende wollen wir auf jeden Fall noch in die Tirasberge und nach Klein-Aus. Namibia "kennen " wir schon ( was natürlich übertrieben ist).
Wir haben noch ein mehrere Tage für Südafrika und sind nicht ganz entschieden wohin: Mokala NP, Goegap, Namaqua NP und/oder Richtersveld. Was würdest du/ würdet
ihr denn empfehlen?
Jutta P.S. Wir sind Camper!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.