THEMA: BOT - Old Cattle Trek Route
06 Jul 2011 12:39 #194175
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 06 Jul 2011 12:39
  • lilytrotters Avatar
Liebe Fomis!

Wer ist schon mal in Botswana die „Old Cattle Trek Route“ gefahren ? (zwischen Phuhuduhudu und Pandamatenga)
- und ist so nett und erzählt uns etwas darüber.

Vielen Dank.
Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2011 16:25 #194210
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 06 Jul 2011 16:25
  • christinas Avatar
Hallo Lilytrotter
Wir haben dies vor einigen Jahren versucht, allerdings nicht von Puhuduhudu sondern von der Nxaipan aus. Sind nicht recht weit gekommen, der Weg war ziemlich "zugewachsen" immer wieder versperrten umgestürzte Baumstämme den Weg. Man hat auch nicht viel gesehen, das Buschwerk war zu dicht. Wir waren damals auf der Suche nach einer Büffelherde. Ein Tipp vom Nationalparkranger, haben aber nur die Spuren gefunden. Irgendwann weiter oben befindet sich dann eine Jagdconcession mit deren Inhaber man sich aber wegen der Durchfahrt u.U. arrangieren muss. Laut unserem südafrikanischen Botswanareiseführer hat man zwar das Recht da durchzufahren, aber die Bad Boys sollen manchmal recht ruppig sein. Falls ihr das versucht bitte berichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2011 18:02 #194228
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 06 Jul 2011 18:02
  • Butterblumes Avatar
Hallo Lilytrotter,

wir haben entweder mit Heike und Uli von der Dombo Farm vor zwei Wochen darüber gesprochen (soll nicht wirklich interessant gewesen sein), oder aber mit Franz Höbarth von Touch of Africa. Franz sollte auf jeden Fall Auskunft geben können. Email ihn doch mal an.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2011 20:11 #194260
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 06 Jul 2011 20:11
  • baboons Avatar
... meinst Du evtl. die "Olde Hunters Road"?

Grüße baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2011 20:24 #194264
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 06 Jul 2011 20:24
  • tiffernines Avatar
Habe die Old cattle trek letzten Dezember von der Nxai Pan aus versucht zu fahren. Musste nach ca. 50 km umdrehen, da ich mir zwei Reifenschäden durch in die Piste ragendes Mopane Holz zugezogen habe. Die "Piste" ist leider bereits nach ca. 20 km so zugewachsen, dass ein Durchkommen eigentlich aussichtslos ist. Der Wagen wird total zerkrazt und die Reifenschäden sind unkalkulierbar. Die Route ist total unbefahren, fremde Hilfe gibt es nicht. Ich rate dringend ab. Beim zurückfahren habe ich mich gefragt wieso ich überhaupt so weit fahren konnte, eigentlich verrückt. Heute bin ich froh, dass mich die Reifenschäden zum Umdrehen gezwungen haben.
Das Foto sagt alles aus.

Ciao

Alfred
Anhang:
Letzte Änderung: 06 Jul 2011 20:32 von tiffernine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2011 13:02 #194359
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 06 Jul 2011 12:39
  • lilytrotters Avatar
Vielen Dank, für eure Info!

Das hört sich ja doch nicht so wirklich verlockend an und sieht auch nicht so aus. Sich 200 km nur durch dichten Busch zu schlagen, war nicht unsere Intention. Ein klein bisschen mehr „Piste“ wäre uns schon lieb. Wir hassen diese unverhofft aus dem Sand auftauchenden blöden kleinen Reifenkiller...
Abgesehen davon haben wir aufgrund eures Hinweis nachgesehen, dass man auf der Route von den Huntig Concessions NG41,NG42, CT2 quasi umzingelt ist. Ist ja vielleicht auch nicht soo Klasse, auf eine durchgeknallte Elefantenfamilie zu treffen...
Man weiß ja nie, wann da so grad wer gejagt wird. - Das war uns schon in der nördlichen Matesi Area ein bisschen unangenehm: Die Jägerlein wissen ja nicht, dass man da rumkurvt, – und wir möchten ungern als „Spontan-Ziel“ an einer Jagd teilnehmen...
Übrigens sind in Matesi die Tracks im Vergleich noch ziemlich „gut“, - naja, man hat da’n Schnitt von 16km/h... aber keine Materialverluste.
Sollte es uns doch noch reizen (wider Erwarten) und wir fahren ein Stückchen, werden wir berichten.

Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 07 Jul 2011 13:04 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.