THEMA: BOT - Old Cattle Trek Route
07 Jul 2011 17:51 #194402
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 07 Jul 2011 17:51
  • Swakop52s Avatar
tiffernine schrieb:
Habe die Old cattle trek letzten Dezember von der Nxai Pan aus versucht zu fahren. Musste nach ca. 50 km umdrehen, da ich mir zwei Reifenschäden durch in die Piste ragendes Mopane Holz zugezogen habe. Die "Piste" ist leider bereits nach ca. 20 km so zugewachsen, dass ein Durchkommen eigentlich aussichtslos ist. Der Wagen wird total zerkrazt und die Reifenschäden sind unkalkulierbar. Die Route ist total unbefahren, fremde Hilfe gibt es nicht. Ich rate dringend ab. Beim zurückfahren habe ich mich gefragt wieso ich überhaupt so weit fahren konnte, eigentlich verrückt. Heute bin ich froh, dass mich die Reifenschäden zum Umdrehen gezwungen haben.
Das Foto sagt alles aus.

Ciao

Alfred

Wenn das alles ist wie auf dem Bild dargestellt, dann ist die Strecke doch harmlos. Vor den Holzstumpen muß man halt aufpassen.

Anzuraten ist jedoch, mit 2 Fahrzeugen zu fahren.

Grüße
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 07 Jul 2011 17:54 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2011 18:32 #194410
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 07 Jul 2011 18:32
  • tiffernines Avatar
Wenn du die Route fahren willst, dann viel Spass. Dort gibt es soviele Holzstumpfen, soviel kannst du gar nicht aufpassen. Ich kann Sie mit einem Leihfahreug keinen empfehlen.
Ich bin mir sicher dass 95% aller Leute hier im Forum so denken wie ich, wenn Sie diese Route probieren würden. Und ich bin schon so einiges gefahren.

Ciao

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2011 19:51 #194415
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 726
  • pollux am 07 Jul 2011 19:51
  • polluxs Avatar
Hallo,

wir sind im September 2006 von Nxai aus gefahren. 5 Jahre sind natürlich eine lange Zeit, so dass unsere Erfahrungen nicht unbedingt noch gelten müssen. Es kann sein, dass die Stecke durch die vielen Niederschläge der letzen Jahre mehr zugewachsen ist. Es ist richtig, dass der Trail das Auto an den Seiten verkratzt, bei einem Mietwagen vielleicht problematisch. Der Nxai Pan Warden wollte uns erst gar nicht losfahren lassen, wir konnten ihn aber dann doch überzeugen. Wir mussten einige Bäume aus dem Weg schaffen, aber zumindest damals war der Weg noch einigermassen befahrbar. Wir haben zwei Übernachtungen auf der Strecke gemacht. Wenig Tiere, aber wo kann man so was sonst noch fahren? Im Norden kommt man dann durch die Konzession von Bottle Pan Safaris (Hunting von April bis September), dort steht von Norden ein Schild "No entry". Es ist aber zweifelhaft, ob dies für die Cattle Trail Piste legal gelten kann. Es muss jeder selber wissen ob ihm so was liegt. Ein Game Drive ist es nicht in der Trockenzeit (obwohl es in der Regenzeit von den Spuren her ganz viele Elefanten geben muss. Aber ganz viel Black Cotton Soil, ich möchte da nicht stecken bleiben)

Grüße
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
07 Jul 2011 20:14 #194417
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 07 Jul 2011 18:32
  • tiffernines Avatar
Ich bin hier auf der "Piste" bzw. auf dem was von ihr noch übrig ist. Wo gehts weiter ?
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2011 20:32 #194418
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 07 Jul 2011 17:51
  • Swakop52s Avatar
Hi Manfred,
wenn Du die optimale Offroad-Herausforderung suchst, dann fahre mal die wilden Tracks das Escarpment des South Zambesi hoch. Diese Spuren findest Du nur mit dem Auge, die mal irgendjemand gefahren hat, und sind nicht auf T4A. Man verliert sie öfters. Einen habe ich aufgezeichnet. Dagegen ist der van Zyls Paß ein Spaziergang, aber ein Traumausblick, obwohl einem nach Ausschau dann gar nicht mehr zumute ist... Das ist zum Teil durch Dichtbusch- und Baumbestand mit felsigen oder auch ausgespülten Erdspalten. Zugegebenermaßen hat der Lack und außen befindliches Zubehör schwer gelitten (siehe Spiegel vorn).




Größeres Format:
imageshack.us/photo/...mbesiescarpment.jpg/

Grüße
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2011 20:36 #194420
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1038
  • Dank erhalten: 160
  • Swakop52 am 07 Jul 2011 17:51
  • Swakop52s Avatar
tiffernine schrieb:
Ich bin hier auf der "Piste" bzw. auf dem was von ihr noch übrig ist. Wo gehts weiter ?

Aussteigen und im Halbradius laufen bis Du andeutungsweise einen alten Weg ausmachen kannst, und versuchst den eben. No problem. Manchmal gehts eben nicht weiter weil Du falsch bist, dann eben ein Stück zurück. Oftmals geht das Auskundschaften nur zu Fuß, und die Fußfaulen verfahren sich.

Grüße
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 07 Jul 2011 20:43 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.