• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Strecke - Zeit
01 Jul 2011 20:51 #193475
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 01 Jul 2011 20:51
  • Bazis Avatar
Hallo Ihr Lieben
Ich bin im Moment daran, eine neue Reise zu planen und zwar nach Botswana.
Nun habe ich eine Frage zu den km- und Zeit-Angaben in der Zentralkalahari
Xade - Piper Pan = 3,25 h für 71.8
Piper Pan - Dec. Valley = ~5h für 92,9 km

Ich nehme an, das liegt an der Beschaffenheit der Pad. Kann mir bitte Jemand Näheres darüber mitteilen. Tiefsand etc.
Danke
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2011 07:11 #193490
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 02 Jul 2011 07:11
  • chrigus Avatar
Hallo Bazi

In der Region hat es tatsächlich sehr viel Sand, aber je nach Jahreszeit auch sehr viel Gras. Wir habend die Fahrt als unproblematisch in Erinnerung. Allerdings mussten wir öfters Gras und Grassamen entfernen, welches sich um den Auspuff angelagert hat. Das kostet auch immer wieder etwas Zeit.
Wenn es in diesem Gebiet aber zu Regen kommt, dann sind die angegebenen Zeiten zum Teil noch stark untertrieben!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi
02 Jul 2011 08:27 #193491
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 01 Jul 2011 20:51
  • Bazis Avatar
Hallo Chrigu
danke für die Antwort. Nun ist mir die Zeitangabe schon verständlicher.
Nachtrag: unsere Reisezeit in diesem Gebiet wäre September.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2011 10:08 #193498
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 02 Jul 2011 10:08
  • Jambotessys Avatar
Hi Bazi,

wir sind diesen Febr./März die Strecken gefahren.

Innerhalb des Parks waren die Pads problemlos - die angegebenen Zeiten sind schon passend, weil du ja auch Pirschfahrt mit dem Weiterfahren verbindest. Ich rate dir morgens ganz früh zu starten (wirklich gaaaanz früh), wir haben unsere meisten Tiersichtungen kurz nach Sonnenaufgang gehabt.

Einzig anstrengend war die Fahrt ab Abzweig New Xade bis zum Gate - da fährst du schon einmal 25 Min. für 10 KM. Da ist es schon sehr, sehr tiefsandig. Mit unserem Diesel hatten wir keien Probleme und sind auch nicht steckengeblieben, aber für nicht so erfahrene "Tiefsandfahrer" ist das sicher am Limit.

(Wir trafen am Xade Camp junge Franzosen, die die ganze Zentralkalahari mit Untersetzung gefahren sind und sich wunderten, dass ihr Fahrzeug so ein Spritfresser war. Sie waren in Piper Pan morgens losgefahren und kamen erst gegen 17.00 Uhr am Xade Gate an und wunderten sich noch, dass sie den Tag/Eintritt nachbezahlen mussten.)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bazi
02 Jul 2011 19:44 #193554
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 02 Jul 2011 19:44
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Bazi!

Zu den km- und Zeit-Angaben in der Zentralkalahari

Xade - Piper Pan = 3,25 h für 71.8

Ab Xade Gate nach PIP01 haben wir 40 min weniger gebraucht. Waren in dem Zeitraum recht zügig unterwegs, da es auf Abend zuging.
Also ist die Zeit für die Strecke, mit Fotopause und sinnig gefahren, wohl dazwischen.
Hingegen haben wir für die Strecke New Xade – Xade Gate eine Stunde länger gebraucht, als bei T4A angegeben. Da kam zeitlich hinzu: Unterwegs Luft reduzieren (denn das ist dort bei den tiefen Spuren im Sand sehr sinnvoll, sonst quält man sich und das Auto nur unnötig), einige Kinder aus New Xade bespaßen, dann der eine oder andere Fotostopp – und schwupps ist man’ne Stunde länger unterwegs, ohne es groß zu merken, wieso man eigentlich soo lange braucht...
Will sagen, es sind alles mittlere Werte und in unserem Fall glich sich das dann wieder aus. Nimm die Zeiten nur als Anhaltspunkt, dann liegst du gut.
Da du im Sept. eher keinen Regen zu erwarten hast, wohl eher Hitze, noch der Tipp: schwerer Sand fährt sich früh morgens deutlich einfacher. Die meisten 4x4 Mietfahrzeuge, sind zwar recht hoch, aber für solch tiefe Spuren nicht wirklich hoch genug: Sie „rasieren“ förmlich den Mittelstreifen zwischen den tiefen Spuren im Sand, auch kann man rel. häufig Spuren sehen, dass dort Bodenkontakt mit einem Differenzial stattfand. Das ist deshalb erwähnenswert, weil das das Fahren erschwert (das Fahrzeug muss quasi noch gegen weitere „Widerstände“ arbeiten), also: Luft in den Reifen reduzieren.
UND GANZ WICHTIG: Der Tipp, den Chrigu schon erwähnte: Das Heu, das euer Fahrzeug „gemäht“ hat regelmäßig entfernen! Also: je nach Graswuchs und Zustand der Piste regelmäßig unterm Fahrzeug die neuralgischen Punkte kontrollieren!

Allgemein wäre zu sagen, dass die Anfahrten in den Park sehr viel sandiger und somit zeitaufwändiger sind, als die Strecken im Park. Man fährt im Park quasi von Tal zu Tal, zu Pfanne, - dazwischen liegen die zu überquerenden Altdünengebiete. Die sind dann die sandigen Abschnitte.

Piper Pan - Dec. Valley = ~5h für 92,9 km

Kommt schon hin, wenn man die Geschwindigkeit der Landschaft anpasst.
Nein im Ernst, ich weiß es nicht, weil wir von Pipers Pans es man grad bis Lethiahau geschafft haben, da wurds schon dunkel... (- wir hatten diese nähere Campsite auch gebucht, denn wir kennen unsere Reisegeschwindigkeit – stehen überall rum und beobachten auch „Kleinvieh“...) Man fährt ja auch morgens erst noch mal die Pans ab, - und allein das kann ja schon ziemlich lange dauern...
Wir hatten unsere Übernachtungen im CKGR so geplant, dass wir zwischen 45 und 80 km Entfernungen hatten. Von Passarge 3 bis Lekhubu hatten wir „sogar“ einmal 100km Strecke eingeplant, denn die Tau Campsite gibt’s ja nicht mehr. Ist natürlich locker zu schaffen, - fanden wir aber für unsere Reiseart zuviel...

Fröhliches Planen
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2011 19:52 #193555
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 02 Jul 2011 19:52
  • Rajangs Avatar
Hallo Bazi,
Die T4A Botswanakarte Mai 2011 weisst für die Xade-PiperPan Strecke sogar 6,2 Stunden aus. Nach meinen Erfahrungen jetzt im Mai, sind die Zeiten leicht tiefer, wenn es nicht Sand ist. Das dürfte für September auch noch zutreffen. Aber fahren in der CKGR ist normalerweise um die 20 km die Stunde.

Noch wegen Fahren mit Untersetzung: Ein Discoverer X braucht in Untersetzung 3-4. Gang, zwischen 14-15l pro 100 km - also wesentlich weniger als ohne Allrad mit 120 km/h.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2