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THEMA: Strecke - Zeit
02 Jul 2011 21:36 #193567
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  • chrigu am 02 Jul 2011 21:36
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Rajang schrieb:
Noch wegen Fahren mit Untersetzung: Ein Discoverer X braucht in Untersetzung 3-4. Gang, zwischen 14-15l pro 100 km - also wesentlich weniger als ohne Allrad mit 120 km/h.

14-15l pro 100km mit Untersetzung? Da kommt es aber noch sehr auf den Untergrund an. Wenn Du Dich durch den Sand wühlst, bist Du gleich viel höher drin.
Nur zu meinem Verständnis. Du sprichst von Untersetzung. Da verstehe ich Low Range. Ist das korrekt? Low Range nutze ich so gut wie nie. Hätte aber deutlich mehr Verbrauch erwartet. Im 4x4 High Range kann ich mir den Verbrauch aber gut vorstellen.

Ich lasse übrigens im Sand die Luft immer stark ab. So auf 1.2 bar bei einem Hilux. Dann fahre ich relativ viel im 2x4 und schalte den 4x4 bei Bedarf zu. Low Range nutze ich wie gesagt so gut wie nie.

Herzliche Grüsse
Chrigu
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03 Jul 2011 12:14 #193617
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  • Rajang am 03 Jul 2011 12:14
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Sälü Chrigu,
Also ich bin weder Techniker noch Mechaniker und kann nur Zahlen und eigene Erfahrung zum Besten geben.
Aber ja, ich meine mit Untersetzung 4x4 low gear, wo Du im 5. Gang gem. Herstellerangaben nicht über 50 km/h fahren sollst. Normalerweise fahren wir im 3-4. Gang mit 1500-1800 Touren. Die Elastizität (Tourenzahlenbereich bis schalten notwendig wird) ist massiv höher, als im normalen 4x4 Getriebebereich. Da kannst Du ruhig mit 10 km/h eine Düne rauftuckern, er fährt und fährt und fährt..... Auch das Anfahren im Tiefsand, selbst neben der Hauptspur, hat noch immer ohne Durchdrehen geklappt. Es ist geradezu ein Vergnügen im Sand zu fahren, wie zu Hause im tiefen frischen Schnee! Klar senke ich den Pneudruck ab, von 3.4 auf 1.8. Bei 3.5 Tonnen scheint mir fahre ich sonst auf den Felgen (Frag mich ja nicht, warum die 3.4 als normal betrachten....).
Ich ging am Anfang davon aus, dass im Sand stecken bleiben Alltag sei, aber bisher ist uns das noch nie passiert.
Aber hier noch einige Zahlen:
2010 - Ghanzi, Xade, Piper, Passarge, Sunday, Matswere, Magadikadi, Gweta: Verbrauch 14.4 l im Schnitt, Strecke 1000 km. Wasser im Bereich Piper und Matswere, grosser Teil der Strecke im low range.
2010 - Maun, Moremi, third bridge, Savuti, Kachikau, Kasane: Verbrauch 17 l, bei sehr viel Wasser im Moremi, Savuti, Tiefsand Ghota-Kachikau.
2011 - Nossob, Gharagab, KAA Section, Grootkolk, Twee Rivieren: 14.8 l, 924 km total, Tiefsand Gharagab, ganze Kaa Section.
2011 - Ghanzi, Tsau, Passarge, Deception, Matswere, Magadikadi, Maun: 13.8 l, 1037 km, Tiefsand im Raum Tsau, teilw. Passarge und Tau Pan, Matswere und Puduhudu-Khumaga, dort dann auch low range.
2011 - Ghanzi - WDH, 17.5 l, "Autobahn"
2011 - total 4787 km, davon 2892 untarred, 15.5 l Verbrauch
2010 - total 4162 km, 13.2 l
Beides Neufahrzeuge, 2000 resp. 6000 km bei Uebernahme. Warum der Verbrauchsunterschied von über 15% ist mir nicht klar. Aber die neuen Dieselmotoren richtig einzustellen soll ja eine halbe Wissenschaft sein, vielleicht liegt es daran.
Gruss Rajang
Letzte Änderung: 03 Jul 2011 12:15 von Rajang.
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