• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tankstelle an B300
13 Jun 2011 17:35 #190910
  • leopardenfan
  • leopardenfans Avatar
  • Free Tour Planer
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 10
  • leopardenfan am 13 Jun 2011 17:35
  • leopardenfans Avatar
Hallo zusammen,

wir möchten von Maun kommend über die B300 von Osten in die Zentral-Kalahari fahren und anschließend nach einer guten Runde durch die Zentral-Kalahari Richtung Ghanzi weiterfahren. Das ist eine lange Strecke und wir müssen unbedingt zwischendurch tanken. Im T4A ist bei Rakops keine Tankstelle eingezeichnet. Die nächste Tankstelle ist nach T4A im rund 40 km entfernten Mopipi. Das würde 80 km Umweg bedeuten.

Hierzu habe ich 3 Fragen:
1. Lohnt sich die Strecke über die B300 von Maun nach Rakops (Landschaft, Tiere, Land und Leute)?
2. Ist in Rakops trotz Einkaufsmöglichkeiten usw. tatsächlich keine Tankstelle vorhanden?
3. Wie ist die Versorgungssicherheit der Tankstelle in Mopipi einzuschätzen?

Bin gespannt, ob es dazu Erfahrungen gibt, und hoffe auf Eure Unterstützung

Liebe Grüße

Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann.

Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2011 20:20 #191051
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 14 Jun 2011 20:20
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Leopardenfan!

zu deinen 3 Fragen:

1. Lohnt sich die Strecke über die B300 von Maun nach Rakops (Landschaft, Tiere, Land und Leute)?
Naja, ob sie sich für euch lohnt, kann man schlecht für euch beurteilen. Sie ist, wenn man über Matswere Gate einreisen will, eben eine Zufahrts-Strecke, - und dafür lohnt sie sich allemal.

2. Ist in Rakops trotz Einkaufsmöglichkeiten usw. tatsächlich keine Tankstelle vorhanden?
Tankstelle ist bei T4A in Klammern – und so ist auch die Situation. Die Berichte reichen von: Manchmal ja, bis manchmal nein… - und die Einkaufsmöglichkeiten sollen auch nicht berauschend sein.

3. Wie ist die Versorgungssicherheit der Tankstelle in Mopipi einzuschätzen?
Mopipi haben wir im Juni 2010 Diesel bekommen, schien uns eine gut frequentierte Tanke zu sein.

Ist zwar alles nix brandaktuelles, aber vielleicht hilft‘s weiter.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leopardenfan
15 Jun 2011 12:54 #191132
  • leopardenfan
  • leopardenfans Avatar
  • Free Tour Planer
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 10
  • leopardenfan am 13 Jun 2011 17:35
  • leopardenfans Avatar
Danke schon mal an Lilytrotter,
falls noch jemand etwas weis.Wäre ich sehr dankbar für weitere Informationen.
Liebe Grüße
der Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann.

Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2011 20:25 #191212
  • cgmoggi
  • cgmoggis Avatar
  • Namibia Botswana süchtig seit 23 Jahren
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 109
  • cgmoggi am 15 Jun 2011 20:25
  • cgmoggis Avatar
Hallo Leopardenfan

Wenn Du von Maun möglichst schnell zum Matswere Gate willst, lohnt sich die Fahrt über Rakops kaum. Du kannst den direkten Weg entlang dem Vetenary Gate nach Süden zum Kuke Corner fahren. Dies ist nicht besonders schön, aber viel schneller.

Die Tankstelle in Rakops hatte bisher nie, was wir gebraucht haben. Und ich würde alles in Maun einkaufen.

Was hast Du für einen Tank? 150 Liter? Und was ist Deine vorgesehene Route im CKGR? Ein paar Angaben würden helfen, den Spritbedarf zu berechnen.

Gruss
Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leopardenfan
16 Jun 2011 14:47 #191285
  • leopardenfan
  • leopardenfans Avatar
  • Free Tour Planer
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 10
  • leopardenfan am 13 Jun 2011 17:35
  • leopardenfans Avatar
Hallo Christoph,

wir haben einen Toyota 4X4 2.7l Diesel Hilux 2005/2008 mit 60 l-Zusatztank, d.h. ca 140 Liter Diesel. Bei 2 Erwachsenen und 2 Kids bekomme ich leider keine Zusatzkanister mehr unter. :unsure:
Die Strecke von Maun über die B300 zum Matswere-Gate, Motopi-Camp, Piper-Pan, Sunday-Pan, Passage-Camp nach Ghanzi ist ca. 1.100 km ohne irgendwelche Gamedrives.

Da ich den Verbrauch nicht kenne, habe ich schon Bedenken, ob das machbar ist. Möchte kein Risiko eingehen wegen Spritmangel liegenzubleiben. Daher wollte ich mit Umweg über Mopipi (2 x 40 km) tanken.

Hatte die Hoffnung, dass die Strecke über B300 interessanter sein könnte als die Strecke entlang Vet-Fence über Kuke-Corner. Müsste eigentlich immer in relativer Nähe zu einem Fluß (?) verlaufen. Oder kannst Du das so nicht bestätigen?

Wie ist die Qualität der Strecke von Maun entlang Vet-Fence zum Kuke-Corner?
Bei Tiefsand hätten wir trotz kürzerer Strecke wenig Zeit und Spritersparnis. B300 ist nach T4A durchgehend geteert.

Und noch ne Frage: Wie sieht es mit den Vet-Kontrollen zwischen Maun und Matswere-Gate aus? Möchten natürlich gerne unser Steak dabei haben :) Gibt es da Probleme?

Grüße

der Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann.

Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2011 19:37 #191328
  • cgmoggi
  • cgmoggis Avatar
  • Namibia Botswana süchtig seit 23 Jahren
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 109
  • cgmoggi am 15 Jun 2011 20:25
  • cgmoggis Avatar
Hallo Leopardenfan

Das Auto ist ok; würde versuchen 2 Ersatzkannister irgendwo zu verstauen (Dach?); frag den Vermieter. Du kannst damit schlaflose Nächte ersparen.

Tolle Plätze, aber hoffentlich nicht in dieser Reihenfolge; sonst fährst Du besser in Richtung Ghanzi über das Tsau-Gate rein zu Motopi. Weiss nicht, wann Du fährst und ob du schon gebucht hast. Logisch wäre Matswere - Sunday - Piper - Passarge - Motopi und Tsau Gate nach Ghanzi, oder Matswere - Sunday - Passarge - Motopi - Piper - Xade Gate nach Ghanzi.
(Wir fahren im November Ghanzi - Xade Gate - Piper (2) - Sunday, Passarge - Sunday - Matswere Gate - Maun).

Die Strecke nach Rakops ist nicht besonders interessant; die Strasse dem Zaun entlang ist sandig, aber wir konnten die ca. 100km mit 50 - 70 kmh fahren.

Die Steaks musst Du beim Passieren der Vet-Kontrolle aus dem Kühlschrank entfernen.

Gruss
Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leopardenfan
  • Seite:
  • 1
  • 2