• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tsodilo Hills - Tagesausflug empfehlenswert?
27 Apr 2011 13:51 #185573
  • Bimi
  • Bimis Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 4
  • Bimi am 27 Apr 2011 13:51
  • Bimis Avatar
Hallo liebe Fomis,

wir sind vom 29.9.-1.10.2011 für 3 Nächte in der Mahangu Safari Lodge und haben vor, von dort aus auch einen Tagesausflug zu den Tsodilo Hills zu machen. Ist das ok für einen Tag?
Wieviel Zeit muss man für die Grenzformalitäten einrechnen?

Wenn wir nach dem Frühstück losfahren, kommen wir halt auf jeden Fall auch in die Mittagshitze rein. Würde uns der Rhino Trail einen guten Einblick verschaffen und mit welchem Zeitaufwand (ca.) ist der machbar? Oder ist ein anderer Trail empfehlenswerter?

Kann mir jemand mehr sagen zu den Temperaturen um diese Jahreszeit? Mein Mann muss aus gesundheitlichen Gründen aufpassen, dass er sich nicht überanstrengt, aber so ca. 3-4 Std. Wanderung in gemäßigtem Tempo wären schon machbar.

Zur Strecke auch noch eine Frage: auf der Reise-Know-How-Karte sind südl. von Shakawe 3 Pisten zu den Tsodilo Hills eingezeichnet, die auf der Karte gleichwertig aussehen. In der Tracks-4-Africa-Karte habe ich gesehen, dass die mittlere Piste südl. von Nxamaseri "besser" aussieht. Trifft das so zu? (Allrad vorhanden, aber nur mäßige Fahrpraxis).

Viele Grüße
Bimi
Letzte Änderung: 28 Apr 2011 21:46 von Bimi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2011 15:27 #185587
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 27 Apr 2011 15:27
  • klaus63s Avatar
Hallo Bimi,

ich meine, dass man die Tsodilo Hills vom Caprivistreifen aus ohne weiteres mit einem Tagesausflug besuchen kann. Ich habe im August 2010 von Dobe kommend dort übernachtet und bin dann weiter in den Caprivistreifen.


Ich habe einmal in meinen Reisebericht geschaut. Dort steht:
Um 8 Uhr hatten wir uns zu einem "Guided Walk" auf dem Rhino Trail angemeldet.
Es erschien auch tatsächlich ein Guide, der uns die nächsten 2 1/2 Stunden für 50 Pula die Familie begleitete. "Begleitete" ist schon das richtige Wort, denn von führen konnte eigentlich nicht die Rede sein. Am Anfang gab´s noch einige Erklärungen, gegen Ende wurde der junge Mann immer wortkarger und man musste schon sehr beharrlich fragen, um ein paar Info´s zu bekommen. Die Wanderung ist ganz schön und auch die Bilder wirklich interessant, vom "Louvre der Wüste" und "Weltkulturerbe der UNESCO" hätte ich mir aber noch etwas mehr erwartet.

Das ist aber sicher eine sehr subjektivie Einschätzung. Es gibt auch Reisende, die ganz begeistert sind und meinen, dass man erst bei einem mehrtägigen Aufenthalt den ganzen Zauber dieses Ortes spürt. Solange hätte ich den Zustand des Sanitärgebäudes aber ohnehin nicht ausgehalten!

Wir sind hin und zurück die mittlere Piste gefahren. Solange es trocken ist, ist die ganz gut zu fahren. Schlaglöcher gab es vor acht Monaten aber reichlich.

Die Grenze zwischen Botswana und Namibia haben wir schnell überquert. Halte allerdings alle Papiere bereit (auch Fahrgestell- und Motornummern).

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Letzte Änderung: 28 Apr 2011 16:55 von klaus63. Begründung: Berichtigung Datum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2011 17:19 #185610
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 27 Apr 2011 17:19
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Bimi

Die Tsodilos sind meiner Meinung nach Geschmacksache. Uns hat es bei einem Tagesausflug im Juni nicht besonders gefallen. War auch schon gegen 30 Grad am Mittag. Andere die dort übernachtet haben sprechen von magischer Stimmung. Also wir würden für einen Tagesausflug nicht mehr dort hin.
Trails: Sind sicher auch selber machbar und es braucht keinen Führer wenn man sich vorher mit einem Reiseführer kundig gemacht hat. Einstieg ist gut angeschrieben - Ist jedoch eine regelrechte Kletterei bis man mal oben ist - runter noch mühsamer.

Anfahrt: Ist gut beschildert - ja diese mittlere Piste nehmen - ist eine gute Gravel Road - auch ohne 4x4 gut machbar.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2011 17:20 #185611
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 27 Apr 2011 17:20
  • sitas Avatar
Hallo Bimi, wir waren vor 2 Jahren im September dort von Drotsky Cabins aus. Die mittlere piste war sehr gut und breit ausgebaut. der Zustand kann sich aber bekanntlich schnell ändern. Eigentlich wollten wir dort übernachten. Wir ergriffen aber die Flucht wegen der unerträglichen Hitze, keinem wirklichen Schatten und unendlich vielen Fliegen. So konnten wir den immer wieder beschriebenen Zauber auch nicht erleben. Die Mittagshitze ist m. A. nicht gerade gut für längere Wanderung. Also vielleicht noch mal über die Bücher..
viel Freude
sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2011 06:26 #185649
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 28 Apr 2011 06:26
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Bimi,

die Tsodilo Hills sind von der Manahgu Safari Lodge gut als Tagesausflug machbar. Der Grenzübertritt geht relativ schnell und unproblematisch und wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Die mittlere Piste ist meines Erachtens nach die sicherste Strecke und ohne 4X4 gut zu bewältigen. Die Temperaturen um die Mittagszeit sind recht hoch und die Wege beschwerlich. Wenn Ihr dort seid vertraut Euch am besten einem Führer an. Der wird Euch eine Route empfehlen die Euren Anforderungen entspricht.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 28 Apr 2011 06:30 von Reiseklaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2011 06:27 #185651
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 28 Apr 2011 06:27
  • walwols Avatar
Hallo Bimi,

wir waren im September 2008 drei Tage in der Mahangu Safari Lodge weil wir von dort aus ebenfalls die Tsodilo Hills besuchen wollten. So zumindest der Plan. Nach einer Diskussion vorort mit dem Betreiber der Lodge haben wir das Anliegen dann fallen gelassen. Ausschlaggebend waren die doch relativ lange Fahrzeit, die sich ergebende ungünstige Besuchszeit und die zu erwartenden hohen Temperaturen. Dies liess uns das Vorhaben als nicht mehr so attraktiv erscheinen.

Aus heutiger Kenntnis würde ich einen Aufenthalt auf zwei Nächte verkürzen. Der Mahangu Game Park ist zwar um diese Jahreszeit sehr interessant mit vielen Tieren, neben den bekannteren Arten auch Roan- und Sable-Antilopen und eine ganze Menge an Elefanten. Statt dessen würde ich einen Tag mehr im Mdumu NP oder gleich im Chobe NP verbringen oder in Rundu am Flussufer ausspannen zB. in der Hakusembe River Lodge.

LG Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2