THEMA: Moremi/Xakanaxa zu anspruchsvoll für 4x4 Anfänger?
18 Dez 2010 16:32 #166423
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 18 Dez 2010 16:32
  • Sabine26s Avatar
Hallo,

ich bin noch unentschlossen, ob wir uns die Fahrt in den Moremi als 4x4 Anfänger zutrauen sollten.
Welche Strecken sind denn dort noch am "einfachsten" zu befahren - Xakanaxa und wieder zurück, dafür Third Bridge lieber weglassen?

Hinzu kommt die Reisezeit: Anfang November

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 17:47 #166428
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 18 Dez 2010 17:47
  • schoelinks Avatar
Sabine26 schrieb:
Welche Strecken sind denn dort noch am "einfachsten" zu befahren - Xakanaxa und wieder zurück, dafür Third Bridge lieber weglassen?

Hinzu kommt die Reisezeit: Anfang Novemember

Ich glaube das Moremi anfangs November noch immer gut zu befahren ist weil 'Die Regenzeit' wirklich ins December los geht. Gute vorbereitung machen (vielleicht ein 4x4 kurz in die Heimat?) und general logica benutzen!

Es grusst, Hans
Letzte Änderung: 18 Dez 2010 18:15 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 18:01 #166430
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 18 Dez 2010 18:01
  • Jambotessys Avatar
Hallo Sabine,

entgegen der Meinung vieler hier im Forum, würde ih mir da nicht so viele Gedanken machen und fahren. Wenn dann doch so viel Wasser im Delta ist, dann kommen auch die "4x4 Spezialisten" nicht durch und müssen umkehren. Wichtig ist umsichtig zu fahren und irgendwo muss du deine Erfahrung ja machen, sonst kannst du ja nie sandige, matschige Pisten bewältigen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 18:03 #166431
  • marioschweiz
  • marioschweizs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 10
  • marioschweiz am 18 Dez 2010 18:03
  • marioschweizs Avatar
hallo sabine
habe das gleiche thema gehabt und mich für ein kurzes 4x4 Training interessiert.
Dabei bin ich auf folgenden Kontakt in Windhoek gestossen
richard hoff
be local (Pty) Ltd
PO Box 80101
Olympia
Windhoek
Cell: +264 81 275 2257
Fax to email: 088620816
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.be-local.com
Tel WHK: +264 61 307 735
Fax WHK: +264 61 307 735
Tel Airport: +264 62 540 061

er hat mir auf meine Fragen folgende Antworten geschrieben:

In September next year we plan a 4x4 off road safari starting in Windhoek, visiting Caprevi, Chobe, Savuti, Moremi, Maun and back to Windhoek.
As a preparation we would like to get some training in sand and water and some basic information. - sand and water driving are covered in the tourism driver training course lasting ±2.5 hours. this course is specifically for your type of safari and you will not require the basic level 1 course. please note that we cannot guarantee that there will be water to drive through due to the rain seasons. we do however cover the theory side of it which is sufficient.

Where is your off road academy situated? - the training takes place in Windhoek on a short track and also on the open gravel roads.
How long will the “off road 1 basic training” last? - ±2.5 hours
How much cost the training for two people incl. trainings car? - the driver training course costs N$765.00 per vehicle with 2 drivers. this price excludes the vehicle. normally the training takes place with the vehicle that you are renting as it makes sense to get the training on the vehicle you will be using on safari


hoffe, das ist für dich informativ
Grüsse
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 18:12 #166432
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 18 Dez 2010 17:47
  • schoelinks Avatar
Jambotessy schrieb:
Wenn dann doch so viel Wasser im Delta ist, dann kommen auch die "4x4 Spezialisten" nicht durch und müssen umkehren

100% right! Weil 90% mit eine Gemietete 4x4 unterwegs ist und wasserschade ist nicht billig... :laugh:

Es grusst, Hans

Moremi, Januar 2010 (nur 2 autos ins ganze Park :laugh: ):

Letzte Änderung: 18 Dez 2010 18:16 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 18:25 #166433
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 18 Dez 2010 18:25
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Sabine

Eigentlich ist es nicht so schwierig im Moremi und von der Reisezeit her sollte es ok sein. Das Problem ist halt wenn der Regen früher eintrifft und man wirklich durch die Pfützen durch muss.
Ich würde es auf jeden Fall so planen und wenn die Witterung dann halt zu schwierig ist muss man halt umstellen und etwas anderes machen. Denn nach einem Regen sieht man auf einem Gamedrive nicht wirklich viel - die Tiere finden überall was sie brauchen und bleiben versteckt.

Xakanaxa ist auf jeden Fall machbar und in der Regel auch gut befahrbar.
Meine Tip deshalb: Ein gutes Fahrzeug ! Hilux oder besser. Bucht doch ein paar Nächte Xana, dann könnt ihr von dort aus Euch in Richtung 3rd vortasten.

Gruss
Tom

PS: So schwierig ist es gar nicht. Das Hauptproblem ist eher die mangelnde Erfahrung beim "Lesen der Tracks" geht das oder ist das zu tief. Das muss man sich dann halt ranstasten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.