THEMA: Moremi/Xakanaxa zu anspruchsvoll für 4x4 Anfänger?
18 Dez 2010 20:25 #166454
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 18 Dez 2010 20:25
  • Sabine26s Avatar
Hallo Reinhard,

danke für den super Tipp.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 21:50 #166463
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 18 Dez 2010 21:50
  • Armins Avatar
Hallo Sabine,

da muss ich Reinhard aber teilweise widersprechen. Mit seiner Erfahrung im Umgang mit einem GPS mag das vielleicht die richtige Entscheidung sein, jeweils ein aktuelles Gerät zu mieten. Wenn man aber wie du keinerlei Erfahrung mit so einem Ding hat und dann mit einem gemieteten Gerät gleich startet, halte ich ein Scheitern für vorprogrammiert. Ich finde, man sollte sich schon ein paar Wochen vor der Reise intensiv mit dem GPS befassen und den Umgang damit üben, bevor man sich damit in die "Wildnis" begibt. Außerdem macht es Sinn (und Spaß), wenn man zu Hause am PC schon seine Ziele und Routen plant, auf dem (eigenen) GPS abspeichert und alles dann schon vorbereitet mit auf die Reise nehmen kann.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 22:23 #166466
  • Mannati
  • Mannatis Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 43
  • Mannati am 18 Dez 2010 22:23
  • Mannatis Avatar
Hallo Sabine,
Armin hat vollkommen Recht. Egal ob GPS oder hochwertige Fotoausrüstung oder anderes technisches Gerät bzw. – Spielzeug, wenn man es von zu Hause aus nicht sicher beherscht, macht es in der Fremde oder Wildnis nur Stress und hilft dann meistens gar nicht.

Gruss Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 22:59 #166470
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 18 Dez 2010 20:25
  • Sabine26s Avatar
Hallo Armin, hallo Manfred,

ich plane sehr gerne (und auch sehr viel) mit Reiserouten, aber mehr mit Karte und Reiseführer, meine Technikaffinität hält sich in Grenzen.
Was für ein Gerät würdet ihr dann einem Anfänger wie mir empfehlen?

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 23:14 #166472
  • DK0812
  • DK0812s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 126
  • DK0812 am 18 Dez 2010 23:14
  • DK0812s Avatar
Hallo Sabine,

wir haben immer zwei Geräte mit - beide von Garmin

Zum einen ein GPSMaps 60CSx und ein Garmin Nüvi765.
Das 60CSx ist super geeignet wenn man darauf angewiesen ist, die gefahrene Strecke exakt wieder (zurück)fahren zu müssen... braucht aber eine ziemliche Erfahrung im Umgang und hat auch ein, verhältnismäßig kleines Display.

Aufgrund dessen haben wir uns das Nüvi gekauft. Ganz abgesehen davon, dass man es in Europa auch benutzen kann :) , das 765 bietet den Vorteil das man auch "Fremdkarten" laden kann! Sprich: das Kartenmaterial von T4A (Tracks4Afrika) lässt sich problemlos auf das Gerät laden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich das T4A Kartenmaterial problemlos in die Garmin Kartensoftware MapSource (liegt den Nüvi Geräten bei) einbindet und somit ist eine Planung der Reise schon vorher am Rechner nicht nur sehr einfach, sondern erhöht auch noch die Vorfreude!
T4A hat ausserdem den Vorteil, dass Sie extrem viele Hotels, B&B Unterkünft, Banken, Tankstellen, Restaurants etc. (sogenannte POI's=Point Of Interest) eingebunden haben und all diese Punkte kannst Du als Ziel angeben und die dahin führen lassen.

So gesehen sind die 195Rand (ca. 20EUR) die T4A für Ihr Kartenmaterial verlangt, geradezu geschenkt (kann man auch über's Internet runterladen).

In einem kann ich mich Armin & Mannati nur anschließen: Ein Navi zu leihen wird Euch bestimmt keine Freude bereiten, da man sich mit der Handhabung auseinander setzen sollte bevor man die Reise antritt...

Viele Grüße
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 23:33 #166473
  • LandRobert
  • LandRoberts Avatar
  • Ja !
  • Beiträge: 351
  • Dank erhalten: 4
  • LandRobert am 18 Dez 2010 23:33
  • LandRoberts Avatar
Hallo,

Dirk schrieb:
In einem kann ich mich Armin & Mannati nur anschließen: Ein Navi zu leihen wird Euch bestimmt keine Freude bereiten, da man sich mit der Handhabung auseinander setzen sollte bevor man die Reise antritt...

... und vor allem weil Du Dich nach der Tour wieder von ihm trennen musst !
D.h. ich möchte heute auf mein Nüvi, das ich mir vor Jahren extra für unsere damals erste Namibia angeschafft habe nicht mehr verzichten (auch hier daheim). Bei unseren folgenden Namibia-Reisen war es somit natürlich immer wieder dabei.




Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.