THEMA: Route Mai / Juni 2011
31 Okt 2010 10:03 #160948
  • enjolt
  • enjolts Avatar
  • Beiträge: 18
  • enjolt am 31 Okt 2010 10:03
  • enjolts Avatar
Hallo Zusammen,

erstmal: tolles / hilfreiches Forum! Nach Australien und Costa Rica verschlägt es uns nächstes Jahr nach Namibia / Botswana. Unser Interesse liegt schwerpunktmäßig in der Tierbeobachtung / -fotografie. Die Route steht bis Kgalagadi Transfrontier NP - gebucht ist noch nichts - hier der Entwurf (Über Anmerkungen / Anregungen wäre ich sehr dankbar!):

Start ca. 20. Mai
Tag 1: Frankfurt -> Windhoek und Weiterfahrt nach Etosha
Tag 2 - Tag 5: Etosha
Tag 6: Etosha -> Swakopmund
Tag 7-8: Swakopmund
Tag 9: Swakopmund -> Sesriem
Tag 10: Sesriem -> Gochas / Red Dune Camp
Tag 11: Gochas / Red Dune Camp -> Kgalagadi Transfrontier NP
Tag 12-17: Kgalagadi Transfrontier NP
Jetzt entweder 4 Tage CKGR oder Moremi oder Chobe!
Was würdet ihr zu der Jahreszeit empfehlen - im Hinblick auf Tierbeobachtung und Fahrbarkeit (sind 4x4 unterwegs - habe aber keine Lust ständig irgendwo hängenzubleiben;)
Also meine Optionen (4-5Tage):
1. CKGR
2. Moremi
3. Chobe mit Savuti und/oder Linyanti
Anschließend sind wir noch 3 Tage in Kasane und geben dort Mietwagen ab -> Rückflug ist von Victoria Falls.
Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2010 10:13 #160950
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 31 Okt 2010 10:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,

willkommen im Forum!

Ich würde grundsätzlich nochmal überlegen was ihr wollt. Vielleicht nur Etosha in Namibia und dann durch den Caprivi nach Botswana und zurück durch die Kalahari. Oder eben nur Namibia, d.h. Windhoek, Etosha, Damaraland, Swakopmund, Sesriem/Sossusblei. Oder ihr nehmt Euch den Süden Namibias vor, d.h. Sesriem/Sossusvlei, Lüderitz, Fish River Canyon und dann KTP. So macht das irgendwie keinen Sinn, v.a. liegt Swakopmund bei Euch etwas "ab vom Schuss".

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Seid ihr Euch sicher, dass ihr nach 10 Flugstunden und Müdigkeit direkt nach Etosha fahren wollt? Ich würde mich etwas aklimatisieren, in Ruhe das Fahrzeug übernehmen etc. und deshalb die erste Nacht in/bei Windhoek verbringen.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 31 Okt 2010 10:15 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2010 10:34 #160951
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 31 Okt 2010 10:34
  • boriss Avatar
Hi Christian,
schließe mich Christian an :)

1. WDH-Etosha ist schon sportlich, geht auf eine nette Gästefarm nördlich von WDH und macht dort einen Sunset Drive mit.

2. Sesriem nur als Zwischenübernachtung? Das macht keinen Sinn, du siehst ja nix.

3. Sesriem Gochas ist auch sehr weit, ich würde, und nun zu deinen "übrigen" Tagen, Richtung Aus - D 707 - Tirasberge nach keetmanshop und dann in den KTP.
In 4-5 Tagen Botswana "abhaken" ist viel zu stressig. Außerdem hast du die teure Einwegmiete und den deutlich teureren Flug.
Wenns darauf nicht so ankommt, kannst du Tour auch drehen, also erst in den Süden und dann -ohne Tiras- nach Sesriem usw. und in 4-5 Tagen den Caprivistreifen fahren, dort (Katima Mulino) das Auto abgeben. Dann über VFA oder Livingstone zurück. Das müsste auch irgendwie gehen.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2010 10:44 #160953
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 31 Okt 2010 10:44
  • Burschis Avatar
Hallo Christian,
es sieht mir eher nach Afrika-Rallye aus! Schon der erste Tag nach Fahrzeugübernahme und evtl. Einkäufen bis in die Etoscha ist schon eine ziemliche Gewalttour. Dann in drei wochen alles von höchsten Norden bis in den Süden alles abgrasen zu wollen, hat mit entspanntem Reisen nichts zu tun. Die Reise in Moremi Savuti Linyanti würde ich mir zu dieser Jahreszeit sowieso abschminken, es sei denn du rast nur auf den Teerstraßen durch.
Also, wie schon auch Christian gesagt hat. Nimm dir Zeit, mache eine Route zur Etoscha, vielleicht mit Abstecher nach Ruacana, wenn du Glück hast, laufen dort die Fälle, dann über das Damaraland nach Swakop und nach einem Besuch in Sossusveli wieder zurück nach Windhoek. Da kannst du unterwegs soviel einbauen, dass du auch jede Menge zu sehen bekommst und hast nicht einen zu großen Fahrstrass.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2010 12:11 #160959
  • enjolt
  • enjolts Avatar
  • Beiträge: 18
  • enjolt am 31 Okt 2010 10:03
  • enjolts Avatar
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen ... tja es gibt einfach zu viel zu sehen - ich habe jetzt etwas umgestellt:

Tag 1: Frankfurt -> Windhoek und Fahrt Richtung Mata Mata (Kgalagadi) - Übernachtung irgendwo auf halber Strecke
Tag 2 - Tag 8: Kgalagadi
Tag 9: Weiterfahrt bis Ghanzi
Tag 10 - Tag 14: CKGR
Tag 15: CKGR bis Maun
Tag 16: Maun - Moremi
Tag 17 - Tag 20: Moremi
Tag 21: Fahrt Richtung Etosha
Tag 22 - Tag 24: Etosha
Tag 25: Etosha - Windhoek

Alternative wäre Moremi wegzulassen und dafür nach Etosha nach Swakopmund.

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2010 12:39 #160964
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 31 Okt 2010 10:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,

leicht verbessert ;-)

Tag 21: heißt das, dass Du ganz bis Etosha fahren willst? Das wird nix. Unterkunft auf halbem Weg würde Sinn machen.

Tag 25: Am Abflugtag von Etosha nach Windhoek? Klar, sind nur 4 Stunden Teerpad, aber wenn ihr ein, zwei Platten oder andere Pannen habt, der Autovermieter bei der Fahrzeugrückgabe irgendwelchen Ärger macht oder oder oder... dann verpasst man leicht mal seinen Flug. Ich würde auch hier (wie auch die Ankunftsnacht) in/bei Windhoek verbringen.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Seid ihr 4x4-Erfahren? KTP (Botswana-Seite) und CKGR
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.