THEMA: Route Mai / Juni 2011
31 Okt 2010 12:45 #160966
  • enjolt
  • enjolts Avatar
  • Beiträge: 18
  • enjolt am 31 Okt 2010 12:45
  • enjolts Avatar
Hallo Christian,

ja Tag 21 wollen wir einen Zwischenstop einlegen. Kannst du da etwas empfehlen? Rückflug wäre am Tag 26.
Sind in Australien und Costa Rica auf eigene Faust mit 4x4 durchgefahren ... wir wissen zumindest, wann man die Freilaufnaben sperren muss. B)

Zu Moremi:
1. Ist der gegen Mitte Juni von North bis South Gate einigermaßen befahrbar?
2. Sieht man da auch Tiere vor lauter Grün?

VG
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2010 12:56 #160968
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 31 Okt 2010 12:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,

sehe gerade, dass ich meinen P.S. im letzten Post irgendwie nicht zu Ende geschrieben habe. Also KTP-Botswana offiziell nur mit 4x4-Fahrzeugen. CKGR ist ohne jegliche Einrichtungen und 4x4-Kenntnisse sind unbedingt notwendig.

Kenne Moremi im Juni nicht, kann dazu also nichts sagen!

Ein möglicher Zwischenstopp an Tag 21 wäre z.B. die Tsumkwe Country Lodge.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2010 15:13 #160975
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 31 Okt 2010 15:13
  • Sannes Avatar
Hallo Christian,

auf der Strecke Windhoek - KTP könntet Ihr z.B. in der Kalahari Anib Lodge (soll sehr schön sein) oder Bagatelle (ist sehr schön) übernachten. Habt Ihr ein Dachzelt? Vielleicht habe ich das überlesen, aber meines Wissens gibts auf der botswanischen Seite des KTP nur Campingmöglichkeiten.

Beim KTP seht zu, falls Ihr nicht campt, die Wilderness Camps zu kriegen - die sind wirklich toll. Muss man aber sehr weit im Voraus buchen. www.sanparks.org/parks/kgalagadi/

Moremi würde ich persönlich nicht weglassen, dafür war unser Besuch dort zu spektakulär - wir würden da immer wieder hinfahren. Denkbar wäre auch Moremi als Fly-In von Maun auszumachen; dann muss man sich über die Wetter- und Pistenverhältnisse weniger Gedanken machen. Für drei Nächte wäre das vielleicht eine Option. Allerdings sind die privaten Camps in Botswana und v.a. Moremi sehr teuer; wenn Ihr eh mit Dachzelt unterwegs wärt, macht das ggf. keinen Sinn.

Wolltet Ihr nicht ursprünglich von Vic Falls zurück? Wenn nicht würde ich auch Richtung Etosha (Zwischenstopp unbedingt machen) fahren, Etosha in Ruhe angucken und dann gemütlich nach Windhoek zurück. Eine Nacht in der Nähe von Windhoek würde ich ebenfalls einplanen - zum einen wegen möglicher Pannen usw. und zum anderen könnte Ihr dann noch ein bißchen Windhoek angucken. Meiner Meinung reicht da auch ein halber Tag für, wenn man nicht Katatura usw. anschauen will.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2010 16:42 #160980
  • enjolt
  • enjolts Avatar
  • Beiträge: 18
  • enjolt am 31 Okt 2010 12:45
  • enjolts Avatar
Hallo Sanne,
ja wir sind mit Dachzelt unterwegs. Das mit den Wilderness Camps ist mir bekannt - wird aber schon jetzt schwierig was für nächstes Jahr Mai / Juni zu bekommen. Zu welcher Zeit warst Du im Moremi? Als Selbstfahrer oder Flyin?
Ja ursprünglich sollte es von Kasane zurückgehen - aber die ursprüngliche Route war km-mäßig ziemlich happig.
VG
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2010 17:47 #160989
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 31 Okt 2010 15:13
  • Sannes Avatar
Hallo Christian,

wir waren Mitte April 2010 im Moremi, Little Kwara Camp. www.kwando.co.za/lkwara.html
Camp, Tiere und Guide Hobbs waren unglaublich; für 2012 planen wir, noch einmal dort ein paar Nächte zu verbringen.

Wir hatten eine reine Fly-In in Botswana - von Maun aus ist das gut zu machen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2010 08:09 #161015
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 01 Nov 2010 08:09
  • fordfahrers Avatar
Wenn Du im Moremi warst, kannst Du Dir Etosha klemmen (rein tiertechnisch wirst Du da entäuscht sein). CKGR und KTP ist nicht unbedingt notwendig -gleicht sich ziemlich, nur das die CKGR viel größer ist.
Unterschätz die Strecke KTP- Ghanzi nicht. Du musst schon irgendwo in der Nähe von KAA sein, um das zu schaffen.
Vielleicht kannst Du auch die CKGR weglassen, da Ihr ja einige Tage im KTP seid und dann hast Du hinten mehr Zeit.
also WDH->KTP(oder CKGR)->Moremi->Chobe->Vic Falls->WDH, das ist in 3 Wochen gut zu schaffen.
Habe ich selbst schon gemacht.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.