THEMA: Mokoro Trip in Moremi
20 Jul 2010 16:36 #147458
  • wiedi80
  • wiedi80s Avatar
  • Beiträge: 7
  • wiedi80 am 20 Jul 2010 16:36
  • wiedi80s Avatar
Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Tour in Botswana zu planen. Wir würden gerne eine Mokorotour in Moremi machen. Ich habe jetzt allerdings verschiedene Informationen erhalten.

Von der einen Seite wird mir gesagt, dass man Mokorotouren nur ab der Mboma Boat Station machen kann. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass auch bei Xakanaxa Mokorotouren angeboten werden. Werden Mokorotouren wirklich an beiden Plätzen angeboten?

Hat einer von Euch Tipps zu diesem Thema bzw. wo ist es schöner eine Mokorotour zu machen und an wen muss ich mich da wenden.

Danke und Gruß
Basti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2010 16:59 #147460
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 20 Jul 2010 16:59
  • maddys Avatar
Hallo Basti,

Von der Mboma Boat station fahren Mokoros (fuer P150 fuer 1 Stunde), und ab Xakanaxa fahren Motorboote (fuer P430 / 1 Stunde - bis zu 10 Passagiere.
In Xakanaxa haben wir keine Mokoros gesehen.

Wir haben letzten August beide Touren gemacht. Die Stunde im Mokoro war phantastisch!
Aber auch die Stunde mit dem Motorboot hat sich gelohnt. Die Wasserwege dort sind viel breiter und offener. Wir sind zum Heron Island gefahren worden, wo hunderte von Stoerchen (Yellow-billed und Marabou) brueten, die kannst du dort von ganz nah beobachten.

Wir haben am vormittag einen game drive zur Mboma boat station gemacht und dabei die tour gebucht fuer den Nachmittag, da grad kein Mokoro zur Verfuegung stand. Unter Umstaenden kannst du dort ankommen und gleich losfahren, wenn ein Mokoro frei ist.

Die Motorboote in Xakanaxa gehen vom hinteren Ende des Camping Platzes los, also dort auch besser erst nachfragen, vor allem wenn du ein Boot mit anderen teilen willst.

Viel Spass noch bei der Planung!
Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2010 17:39 #147469
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 20 Jul 2010 17:39
  • Volkers Avatar
Hallo Basti,

Maddy hat wesentliche Infos genannt. Ich habe bisher dort nur Motorboottouren gebucht, sowohl Xakanaxa wie auch Mboma Island. Die Preise sind abhängig von der Größe des Bootes, nicht von der Personenzahl. Auf einer einstündigen Mokoro-Tour von Mboma Island aus wirst Du nicht weit ins Delta kommen und vermutlich auch nicht so viele Tiere - v.a. Vögel - sehen, das solltet Ihr wissen. Ihr sitzt auch sehr tief und könnt nicht über das Schilf hinaus sehen. Andererseits kann man im Mokoro die Ruhe genießen, auch das kann ein phantaastisches Erlebnis sein. Wir konnten bisher immer vor Ort buchen, evtl. ist etwas Wartezeit einzuplanen. Unabhängig davon lohnt sich ein Gamedrive auf Mboma Island, am besten gegen den Uhrzeigersinn.

Viel Spaß.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2010 20:34 #147498
  • wiedi80
  • wiedi80s Avatar
  • Beiträge: 7
  • wiedi80 am 20 Jul 2010 16:36
  • wiedi80s Avatar
Hallo,

vielen Dank Euch beiden.

@Maddy: Danke das Du mir auch Preise genannt hast. Ich habe mit Mosu Safari Tours gesprochen und die wollen für eine zweistündige Mokorotour $125. Das ist ja dann total überteuert!

@Volker: Kann ich den Gamedrive auch vor Ort buchen oder muss ich das im Voraus machen? Die Betreiber von den Campingplätzen haben mir bei der Buchung gesagt, dass ich bei Ihnen keine Aktivitäten buchen kann.


Gruß und Danke
Basti
Letzte Änderung: 20 Jul 2010 20:36 von wiedi80.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2010 20:47 #147499
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 20 Jul 2010 17:39
  • Volkers Avatar
wiedi80 schrieb:
@Volker: Kann ich den Gamedrive auch vor Ort buchen oder muss ich das im Voraus machen? Die Betreiber von den Campingplätzen haben mir bei der Buchung gesagt, dass ich bei Ihnen keine Aktivitäten buchen kann.

Hi Basti,

sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. In diesem Fall meine ich das Fahren im eigenen Fahrzeug in gemütlichem Tempo - so dass man eine Chance hat, Tiere nicht zu übersehen ;-)

Viele Grüße,

Volker

PS: Mokoro - zwei Stunden für USD 125 pro Person ist tatsächlich kein Schnäppchen, würde ich vor Ort buchen.
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2010 20:53 #147500
  • Tenrec
  • Tenrecs Avatar
  • Beiträge: 10
  • Tenrec am 20 Jul 2010 20:53
  • Tenrecs Avatar
On our holiday through Botswana we will do a Mokoro DAY trip through the Okavangadelta from Maun Audicamp ( P625 (at this moment: +- USD90;euro 68), reservations Maun Audicamp)
From 7.30am until 4 pm/4.30 pm!


The Mokoroday trip departs at 7:30am from Audi Camp, and arrives at the polers station at about 9:30. From here you go on the mokoro for a couple of hours, enjoying the delta from a different level. You pass a huge array of stunning birds, and may even see the occasional snake basking in the reed beds!

Then you alight on an island for a bush walk, and may be lucky to encounter any of the wildlife that inhabits the local area. The guides also have a large store of knowledge about the local flora and fauna. Lunch is often taken at the hippo pools, where the resident hippos fro lick in the water and show you their teeth!


Our lunch for mokoro is 2 sandwiches cheese & ham, fruit, boiled egg and a piece of chicken. You have to provide your own drinks + drinking water. The trip will be back in the camp between 4pm -430pm.The mokoro trip is done outside moremi.

The mokoro trips leaves from Audi reception on a 4x4 vehicle to a place called morutsa which is situated outside the buffalo fence.
Letzte Änderung: 21 Jul 2010 08:48 von Tenrec.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.