THEMA: Botswana mit Kind ?
25 Jun 2010 22:36 #144450
  • travelkid
  • travelkids Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • travelkid am 25 Jun 2010 22:36
  • travelkids Avatar
Hallo,

bin jetzt "ganz frisch" hier und habe mich noch nicht wirklich mit dem südlichem Afrika beschäftigt. Wir planen im Jahr 2011 nun eine Reise ins südliche Afrika. Wir sind nun zu dritt. Unser Sohn ist mittlerweile acht Jahre alt. Er möchte natürlich mit und freut sich schon auf "seine Safari".
Nun frage ich mich, ob eine Wildbeobachtung im Chobe NP. mit Kind überhaupt durchführbar ist oder ob wir doch lieber mit dem Krüger N.P. in Südafrika vorlieb nehmen sollten. Sowie ich immer wieder höre, dürfen Kinder teilweise erst ab 12 Jahren die Nationalparks besuchen. Es muß doch bestimmt was geben, das was für Kinder ist. Irgendwo machen doch bestimmt auch die Südafrikaner mit ihren Kindern Urlaub, denke ich mir.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand einige Infos geben oder war sogar selber mal mit seinen Kindern dort unterwegs und weiß Rat!

Jedenfalls sage ich dann schonmal Vielen Dank !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2010 22:46 #144453
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Jun 2010 22:46
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo und Willkommen,

nun die Südafrikanischen Kinder wachsen so auf - so wie viele Schweizer in den Bergen die ersten Gehversuche machen :)

Südafrika, weshalb nicht?

Der Krüger und auch viele ander Parks in SA sind fantastische Parks!
Auch landschaftlich hat SA unheimlich viel zu bieten, Meer zum Schwimmen, Berge zum Wandern und wie gesagt unzählig viele super schöne NP's

Botswana oder Südafrika, beim ersten Mal ist Südafrika für mich immer eine prima Option.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 01:27 #144461
  • Judith Sabine
  • Judith Sabines Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 11
  • Judith Sabine am 26 Jun 2010 01:27
  • Judith Sabines Avatar
Lieber Kurt,

wir haben auch einen achtjährigen Sohn. In drei Wochen geht es los nach Botswana mit Dachzelt usw. Wir haben natürlich eine Weile geplant. Wir waren auch schon zweimal in Namibia, davon einmal vor zwei Jahren mit unserem damals sechsjährigen. Du wirst hier einige finden, die mit Kind(ern) nach Bots/nam gefahren sind und wenn man ein paar Regeln einhält ist dies grundsätzlich kein Problem, im Gegenteil. Die Vorplanung, wenn man noch nie mit Kind dort war, ist schon aufwendig. Grundsätzlich ist Namibia einfacher für den ersten Trip.
Zu Botswana: Die Lodges im Delta nehmen i.d.R. keine Kinder unter zwölf, das ist richtig. Aber hier soll es auch Ausnahmen geben. Im Delta gibt es aber auch die früher staatlichen Campingplätze. Mitte August sind wir zurück, schick uns einfach ne PMS.

Viele Grüße,

Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 08:37 #144463
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 26 Jun 2010 08:37
  • Burschis Avatar
Hallo,
ich würde euch auch empfehlen, für den ersten Afrika-Urlaub auf Namibia oder Südafrika auszuweichen. Botswana ist schon etwas anspruchsvoller. Dass Kinder in manchen Lodges im Delta "unerwünscht" sind, liegt nicht daran, dass man KInder nicht mag, sondern dass der natürliche Bewegungsdrang der Kinder nicht immer der Ruhe entspricht, welche die meisten Touristen dort für Naturbeobachtung brauchen. In einem Mokoro - auch aus Sicherheitsgründen! - zwei Stunden ganz still zu sitzen ist auch nicht die Sache von Kindern.
Daher ist es vielleicht sinnvoller, ihr mietet euch einen Camper und zieht dann in den Nationalparks (Etoscha) oder SA (Krüger, Addo o.ä.) los und schaut mal, wie es eurem Kind gefällt. Vielleicht plant ihr dann auch mal eine Game-Lodge ein, wo die Kinder sich ein wenig bewegen können.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 11:55 #144477
  • Julie
  • Julies Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 1
  • Julie am 26 Jun 2010 11:55
  • Julies Avatar
Hallo und willkommen im Forum!

Fordfahrer hat sehr viel Erfahung bez. Reisen mit Kindern in Botswana und schon tolle Reiseberichte online gestellt - siehe hier:
www.namibia-forum.ch...mit-kindern-4-6.html

viele grüsse und ein schönes Wochenende! Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 14:33 #144490
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 25 Jun 2010 22:46
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Judith Sabine,

um mit einem Missverständnis aufzuräumen!

Ich habe nichts gegen Kinder auf Reisen, mein Statement ging nur in die Richtung das Botswana nicht unbedingt ein Einstiegsland ist in Afrika für eine Selbstfahrer Tour (Eine geführte Reise oder mit anderern erfahrenen Travler ist was anderes).

Ich wollte betonen das Südafrika so vieles zu bieten hat und gerade für Erstfahrer sich Südafrika anbietet.

Ich will nur im Sinne des Fragenden eine Option darlegen die ich geeigneter finde.

Hiebei spielt es für mich eine Rolle nicht meine Erfahrungen mit Botswana einzubringen da ich schon des öfteren im südlichen Afrika war und mir einiges einfacher von der Hand geht als vieleicht bei einen Anfänger.

Ich finde Botswana auch sehr hübsch, aber ich würde einem Anfänger (nicht negativ gemeint) davon abraten die ersten 2 Schritte zu überspringen.

Man fängt ja auch nicht bei einen doppelten Rittberger an :laugh:


Wie geschrieben, ich habe das "Reisen mit Kind" ausgeblendet.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 26 Jun 2010 14:36 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.