fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200813. Jan. 2009 · #1
Hallo, da doch ein allgemeines Interesse zu Reisen mit Kinder zu bestehen schein. - wenn's interessiert, hier unsere Berichte NAM 2007 und BW 2008 mit unseren Zwergen (4 und 6) Klick mich - unten auf den Fahnen auswählen. Gruss Christian
Ich finde es toll Fotos zu sehen, bei denen man das Glück, die Freude, die Abenteuerlust und die Neugier der Kinder sieht. Das bestätigt unsere eigenen Reisen dieser Art mit Kindern.
einen interessanten Bericht und tolle Fotos hast Du hier eingestellt. Es ist schön zu sehen, dass auch ein Botswanacampingurlaub mit Kindern so unproblematisch sein kann.
Eine Frage hätte ich noch zu den Dachzelten. Die Plätze im Moremi etc. sind ja nicht eingezäunt. Deshalb soll es ja nicht gerade empfehlenswert sein, in der Nacht noch einmal rauszugehen. Wie stellt Ihr denn sicher, dass die Kindern in diesem Alter nicht nachts nach draußen gehen? Schlafen die wirklich alleine in einem Dachzelt oder teilen sich die Erwachsenen auf?
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200813. Jan. 2009 · #4
Hallo Klaus, immer ein Großer - ein Kleiner - die spinnen uns sonst zuviel rum - und wir halten es von jeher so, dass Alle auf einmal schlafen gehen. Eigentlich ist bis jetzt auch noch nie einer nachts aufgewacht - die Tage sind einfach zu erlebnisreich. Gruss Christian
@ Oribi - ja stimmt- für die Kinder sind es auch Erfahrungen, die mit großer Sicherheit solche Sachen, wie Intolleranz, Rechtsradikalismus und ähnliche Ausländerfeindlichkeiten verhindern können. Die haben keine Berührungsängste. - vom erweiterten Horizont ganz zu schweigen ... 😎 - bei Euch müssen die noch ein bischen "gegossen" werden 🙂
Hallo, eure Reiseberichte sind wirklich sehr spannend. Ich freue mich schon meinen Kindern das spannende Afrika zu zeigen. Noch viele weitere schöne Reisen für euch und eure Kinder, Suuusa
LandRobert351 Beiträge · seit 200813. Jan. 2009 · #6
Hallo Christian und Familie,
mit viel Vergnügen haben wir Eueren Bericht gelesen. Und vieles darin hat uns an unsere eigenen Namibia-Aufenthalte mit unseren 3 Kindern erinnert, die sehr lehr- und ereignisreich aber natürlich auch erholsam für unseren Nachwuchs waren. Und so sind wir im Mai wieder zusammen dort unterwegs, wo unser Jüngster dann am Tag der Ankunft in Windhoek sogar seinen 6.Geburtstag feiern darf. Euch allen und den wie ersichtlich noch zahlreichen weiteren Familien wünschen wir viele bevorstehende schöne und unvergessliche Aufenthalt im südlichen Afrika.
Kompliment zu Deinem Bericht! An dieser Stelle möchte ich allen afrikainteressierten Eltern den Mut machen mit einem Afrikaurlaub nicht erst zu warten "bis die Kinder alt genug" sind! Mit diesem Argument werden die eigenen Ängste und Bedenken nur übertüncht! Die Kinder sind keinesfalls das Problem!Es sind die Ängste und Bedenken der Eltern, ...die natürlich in der Verantwortung ihrer Kinder stehen. Aus der Sicht der Kinder ist alles ganz einfach: Wenn Mama und/oder Papa in der Nähe ist/sind, dann kann die Safari in jeden Winkel Afrikas führen! Auf keinen Fall sollten sich die afrikainteressierten Mamas und Papas von dem Argument leiten lassen, daß Afrika gefährlich, gesundheitsgefährdend oder gar absolut unsicher sei! Wir hier lebenden ziehen hierzulande auch unsere Kinder groß!
Also, liebe Eltern, auf gehts und eingestiegen in die Planung Eurer Afrikasafari!
Eingecremte Grüße aus einem sonnigen Morgen in Windhuk,
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200810. März 2009 · #8
So, nun hab ich auch unsere Februar Tour fertig (2009) - also erst 2 Wochen alt - inklusive Tippfehlern 😉 . click hier Diesmal nur 2 Wochen, hat aber trotzdem allen viel Spass gemacht - mit den Kindern ist's immer lustig. 😎 Gruss Christian
Olli Bö447 Beiträge · seit 200810. März 2009 · #11
Hallo Christian,
auch von uns ein großes Dankeschön für den unterhaltsamen Bericht und die herrlichen Bilder! Oh wie freu ich mich auf die Einsamkeit und Wildnis der Zentralkalahari! Heute in 3 Monaten sind wir endlich wieder dort (Piper Pan) 😁
Interessant auch zu lesen, dass es den Tau Pan Campsite offenbar doch noch gibt. Wir hatten ja vom DWNP die Info erhalten: "Tau Pan is closed".
Danke für die schönen Fotos und den spannenden Bericht von der Reise mit euren Kindern.
Wie backt ihr das Brot? Habt ihr da ein spezielles Rezept? Backe daheim viel Brot und würde es gerne mal über dem Feuer probieren.
Gruss
Lea
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #13
Danke an alle, das mit dem Brot ist einfach - Brotmischung gibt's überall (dunkel oder hell)- bis zur 5Kg Packung 🤩 Trockenhefe gibts auch (yeast). Typische Mischung: 500g Mischung, eine Packung Trockenhefen, eine Dose Windhoek Lager - ggf noch etwas Wasser, kneten, gehen lassen, etwas Mehl in den Potjie, schon vorher ein Feuer machen, dann die Glut beiseite schieben, Potjie hineistellen und Glut oben drauf, je nach Hitze 45 bis 60 min = fertig Wer will, noch etwas Salz ran - mit der hellen Mischung und Milch statt Bier und Zucker und Butter wird's auch ein guter Kuchen 😉 Ist halt schön, weil Brot ist das einzige, was man schlecht für 4-5 oder mehr Tage mitnehmen kann. Man kann sicher auch nur Mehl statt der Brotmischung nehmen.
@Oribi ja wann?, das mit den Ferien in Sachsen wird Euch schon auch noch einholen. 😎 Preis-Leistungsmäßig ist der Februar nicht zu schlagen - Sommerferien sind vielleicht ein bischen zu kalt, für den Herbst sind die Flüge jetzt schon teuer, vielleicht ändert sich da noch was. Gruss Christian
nochmal eine Frage zu Deinem Brotrezept, 500gr. Brotmischung, wie groß ist denn Dein Potje, damit Du das Brot nach dem Backen wieder aus dem Pott bekommst?
Wills mal ausprobieren, hatte bis jetzt immer nur Fladenbrot in der Pfanne gemacht.
Ich habe eher so einen Kleineren, denke so um die 2,5 - 3 Liter.
Danke und Gruß
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200813. März 2009 · #16
Meistens Größe 4, das ist, glaube ich, 10 oder 12 l - da kriegst Du aber auch 1 kg locker rein. Auch gut geeignet um Einbrecher zu erschlagen. 🤪
ist das Dein Pott? Ich hab nen typisch Gußeisernen, die Schwarzen in verschiedenen Größen (da ist ja die Öffmung kleiner als der "Bauch") - hatte den Inhalt jetzt nur geschätzt. Ne Kaffeekanne ist es aber eher nicht 😉 😉 😉 Ich werd es probieren,sonst gibt es eben Brot aus dem Potje....
Danke und Gruß
fordfahrerThemenstarter1'003 Beiträge · seit 200813. März 2009 · #18
nee - das war nur der zum Anrühren - gebacken wird's in einem normalen Potjie - wie hier auf dem Feuer das ist ein Flattbed Potjie - also ohne Füsse - Gruss C
ja alles klar - na mal sehen ob es auch mit meinem klappt hab ja eher den "Bauchigen"... Probieren tu ich aber auf jeden Fall. Dir noch einmal vielen Dank Gruß
chris p382 Beiträge · seit 200616. März 2009 · #20
Hallo zusammen, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, wer vorhat mit Kindern ins südliche Afrika zu reisen, braucht keine großen Ängste zu haben. Mit den normalen Vorsichtsmaßnahmen, wie man sie von überall her kennt, sollte es keine größeren Probleme vor Ort geben. Wir selbst sind seit 2003 ( 2 Mädels damals 3 und 6 Jahre alt ) einmal im Jahr in Namibia, Botswana oder Südafrika unterwegs gewesen. Die Leute sind so aufgeschlossen und freundlich gegenüber uns und unseren Kindern gewesen, das wir und vor allen Digen auch die Kinder sich immer wohl gefühlt haben. Da schon so viel über das Brotbacken geschrieben wurde, möchte ich kurz erwähnen, das man auch wunderbar auf dem Grill eine Pizza ( Kinder und Pizza => das geht immer ) backen kann. Einfach Hefeteig etwas fester anrühren, Zutaten rein, belegte Pizza zusammenklappen ( Calzone ) Lagerfeuer an und in wenigen Minuten ist eine wunderbare Buschpizza auf dem Teller, die nicht nur den Kleinen schmeckt. Der große Vorteil ist, die Zutaten halten sich auch ohne Probleme mehrere Tage. Guten Appetit und viel Spass im südlichen Afrika Christian