THEMA: Für Anfänger: Chobe/Moremi oder besser Kgalgadi ?
18 Jun 2010 10:48 #143466
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 18 Jun 2010 10:48
  • karls Avatar
hallo daniel
ich find man kann als anfänger ohne weiteres die haupttracks im moremi und chobe fahren. abgesehen davon, bist du zu hause auch mit allrad unterwegs.
ein paar dinge solltest du beachten zb. bei sandpassagen die luft ablassen oder bei wasserdurchfahrten die wassertiefe überprüfen.
solltest du mal stecken bleiben so hast du ja eine schaufel im wagen ansonsten kann mann immer noch auf andere touris warten die einen rausziehen.
ich bin aus faulheit mit vollen luftdruck gefahren und nie hängen geblieben.
ausserdem sind meiner meinung die meisten keine offroad profis.
viel spass im moremi und chobe
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 11:08 #143470
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 18 Jun 2010 11:08
  • Matou66s Avatar
Hallo daniel,

da hast Du echt die "Qual der Wahl": Beides ist sehr reizvoll, aber landschaftlich und von den Tierarten (teilweise) sehr unterschiedlich.

Wenn's nicht regnet, brauchst Du fast nirgendwo im KTP Allrad.
Ausserdem sind die Hauptpisten nicht nur Wellblech. Wir hatten auch ganz glattgebügelte, frisch abgezogene pads (per Traktor mit Schleppe).
Da gibt es m. E. viel tiefsandigere Strecken im Chobe und Moremi, z. B. kurz vor Savute oder kurz vor 2nd bridge, jeweils von Norden kommend. Auch ganz prima in einigen Waldstücken bei Xakanaka - uiuiui. Oder z.B. in der Umgebung der Lodge am Chobe direkt im Park (Namen vergessen - kann ich mir nicht leisten ;-)). Aber, ist halt bloss Sand. Lufdruck runter, sensibler Gasfuss, richtige Untersetzung und richtiger Gang - das hast Du sicher mit Deiner Erfahrung drauf.

Das mit dem Wasser im Moremi ist aber nicht zu unterschätzen, weil sich da so viele überschätzen (so wie wir beim ersten Mal...).
Und nur die Mainroads zu fahren, halte ich persönlich für fad. Gerade die kleineren Nebenstrecken können "tiermässig" das "Salz in der Suppe" bedeuten.

2009 war's im Moremi mit dem Wasser z. T. schwierig oder sehr grenzwertig. Dieses Jahr soll es ja (immer noch) schlimmer sein.
Und, die Flut drückt ja erst noch im Laufe des dortigen Winters dort rein.

Sicher ist Botswana auch unter diesen Umständen und gewisser Umsicht beim ersten Mal ein Erlebnis.
Ich persönlich würde da jetzt aber nicht hinfahren, weil ich z. T. weiß, was eher nicht machbar ist - und das fänd ich schade.

LG

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 11:27 #143472
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 18 Jun 2010 10:48
  • karls Avatar
hallo dirk
wenn du im juli nicht in den moremi oder chobe fährst wann dann?
vielleicht im dezember wenns regnet?
wie die verhältnise in ein bis zwei monaten sein werden kann man heute sowieso nicht sagen.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 11:40 #143475
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 18 Jun 2010 11:40
  • chrigus Avatar
karl schrieb:
wenn du im juli nicht in den moremi oder chobe fährst wann dann?
vielleicht im dezember wenns regnet?

Hallo Karl

auch wenn es Dich erstaunen mag. Im Dezember hat es tatsächlich oft weniger Wasser als im Juli. Ich würde als beste Zeit für Moremi Oktober/November empfehlen. Aber auch da kann es regnen wie wir die letzten Jahre erlebt haben.

@Gawan: Sandfahrereri hat einiges mit Erfahrung zu tun. Eure zweite Variante halte ich diesbezüglich für Problemlos. Wenn Ihr aber Zeit habt, empfehle ich Euch am Start der Reise mit Eurem Mietwagen und jemand mit Erfahrung einen Ausflug in ein sandiges Revier zu machen.
Wir fahren dazu immer ins Seeis-Revier in der Nähe des Flughafens. Da kannst Du das Sandfahren richtig schön üben und schon entsprechende Erfahrung aufbauen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 11:44 #143476
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Jun 2010 11:44
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich fand im Oktober anfangs November sehr einfache Verhätnisse vor im Moremi/Chobe mit ganz wenig Wasser. Der einsetzende Regen anfang November mag die Tracks noch nicht wirklich aufweichen und das Delta führt relativ wenig Wasser.

Ich denke das diese Jahreszeit gar nicht schlecht ist,


Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 12:07 #143481
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 18 Jun 2010 10:48
  • karls Avatar
hallo
meine erfahrung im juli - august waren eigentlich sehr angenehm.
trockenes wetter die sandpassagen zwar langsam aber doch zu bewältigen die wasserstände habe ich nicht als bedrohlich befunden und nach durchwaten und prüfen beim durchfahren keinerlei probleme gehabt. einzig ein paar grad mehr wärend der nacht hätte nicht geschadet.
wie gesagt das sind meine erfahrungen und wie das wetter in 2 monaten ist kann man heute sowieso nicht sagen.
und da daniel im juli urlaub hat steht september oder oktober nicht zur diskusion.
für mich sind auch die besten zeiten im herbst und frühjahr schon wegen der temperaturen aber leider wird einen ja die urlaubszeit vorgeschrieben.
lg
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.