THEMA: Für Anfänger: Chobe/Moremi oder besser Kgalgadi ?
18 Jun 2010 12:09 #143482
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 18 Jun 2010 12:09
  • Matou66s Avatar
Hallo Karl,

das ansteigende Wasser hat mehr als ein oder zwei Monate "Vorlauf", d.h. das kündigt sich ja schon im Kwando und später im Sambezi länger vorher via Höchstpegel an. Gerade Juni und Juli sind doch eher "berüchtigt" für Höchstwasserstände im Moremi bzw. im südlicheren Delta.
Im August wird's dann manchmal schon besser, manchmal nicht, je nach Niederschlag im Sommer/Herbst in den angolanischen Bergen und vor Ort.
2009 (das war mit "Ansage") - und auch dieses Jahr - sieht das eher schlechter aus, sprich es ist vielerorts "Land unter".

Das Blöde ist halt, das wir z.T ein Jahr im Voraus planen und buchen, um eine Wunschreise umsetzen zu können.

Grüsse

Dirk
Letzte Änderung: 18 Jun 2010 12:10 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 12:16 #143484
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Jun 2010 12:16
  • Crazy Zebras Avatar
karl schrieb:
und da daniel im juli urlaub hat steht september oder oktober nicht zur diskusion.
lg
karl

Ja klar, danke für den Hinweis :)

Aber da in diesem Forum auch Andere mitlesen fand ich diese Information angemessen, sorry werde mich in Zukunft zurückhalten B)

Gruss Kurt

PS
es könnte ja sein das Daniel durch diesen Hinweis sich den Chobe und Moremi für ein anderes Jahr vorbehält und dann vieleicht die Reisezeit anpasst, könnte doch sein :P
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 18 Jun 2010 12:25 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 12:36 #143487
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 18 Jun 2010 12:36
  • karls Avatar
servus kurt
brauchst dich nicht zurückhalten.
ich hab ja nur gemeint das so viele anfänger zu der zeit dort rumfahren da wird es der daniel auch schaffen.
ausserdem halten wir uns nur beim trinken zurück :P
lg
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 12:56 #143489
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Jun 2010 12:16
  • Crazy Zebras Avatar
karl schrieb:
ausserdem halten wir uns nur beim trinken zurück :P
lg
karl

Ja klar, jetz wu du es sagst, aber im Moment schmeckt spanische Sangria wunderbar :laugh: shit, schon wieder Off topic.

@ Daniel, sorry für die Abwege, wie du aus den Freds herauslesen konntest ist es gut möglich im Juli oder August Verhälnisse vorzufinden die das Fahren von Mittel bis Schwer beinhalten.

Die Wasserstände sind auch nicht zuverlässig vorhersagbar, mal mehr mal weniger, Olli Bö hat dazu eine recht schöne Diaschau gezeigt :) und irgend wo glaube ich ist ein Reisebericht im Forum der auch sehr nett zu lesen ist.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 18 Jun 2010 12:57 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2010 13:13 #143490
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 18 Jun 2010 13:13
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Daniel

Entscheiden muss man natürlich immer selber aber gerne würde ich folgende Variante als Input geben.

Die Frage stellt sich immer wieder wegen Moremi / Chobe. Die Chobe Road ohne Fahrt in den Moremi ist gut machbar ! Der Moremi mit viel Wasser ist einfach extrem anspruchsvoll und stresst nur. Ich denke mit zwei Kindern stresst das zusätzlich. Wenn du den Moremi weglässt - je nach Budget immer Camping machst und etwas ab Maun unternimmst (fly -in wenn es das budget zulässt)- dann denke ich habe ihr das was ihr sucht.

Ich denke aber, dass sich die Variante 1 + 2 zum Teil gut machen lässt und wenn ihr fast 4 Wochen unterwegs seit dann liegt doch einiges drin. Man muss halt einfach ein paar Strecken bewältigen - aber mit relax vorher/nachher geht das auch.
1. Woche
Tsumke, Halt weil die Strecke einfach zu lang ist
Nakatwa im Caprivi - die Strecke ist lang und eintönig (habe sie bis jetzt 3x gefahren)
IHA/Kasane 3 Nächte mit Besuch Victoriafälle, Lodge oder Camp je nach Laune
Savuti Chobe 2 Nächte

2. Woche
Maun evtl 2 mit Morokotour ab Maun
Gobabis (sind 600 km aber gute Strasse)
Mata Mata (so etwa 500km)
4 Nächte im Park

3. Woche
1 Nacht im Park
Rest je nach Wunsch

Wie du siehst ist das innerhalb von 3 Wochen machbar und wenn noch ein paar Tage mehr drin sind (du sagst 3-4 Wochen) dann hat man mit der Anreise Caprivi und Transfer Kgadgadi von 2 Tagen alles drin.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2010 13:50 #143590
  • Gawan
  • Gawans Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 103
  • Gawan am 19 Jun 2010 13:50
  • Gawans Avatar
Liebe Fomis

Ihr seit echt Spitze, vielen Dank für die Antworten und lebhafte Diskussion zum Thema.

Ich werde mir das ganze nun überlegen und mit der Familie besprechen welche Route unseren Bedürfnissen am besten entspricht.

Zusammenfassend entnehme ich der Diskussion folgendes:

Die beste Reisezeit für uns im Moremi wäre September/Oktober. Da wir wegen den Kindern auf die Schulferien angewiesen sind kommt für uns aber nur der Sommer in Frage. Im Sommer besteht jedoch ein gewisses Risiko, dass der Trip in Badeferien ausartet.

Die Strecke Kasane-Ihaha-Savute-Rakuku-Maun könnte für uns aber auch im Sommer machbar sein. @Tom: Hast Du diese Strecke mit Choberoad gemeint ?

Man könnte ab Maun ins Deltafliegen, was neben einer Reiseplanung für uns aber auch eine strenge Finanzplanung für die nächsten 2 Jahre zur Folge hätte.

Da unsere Kinder eigentlich schon fast keine mehr sind, könnten meine Frau und ich den Moremi aber auch auf später verschieben. Irgenwann wird der Zeitpunkt kommen wo unser Nachwuchs lieber mit Freund/Freundin ans Mittelmeer fährt um "Party" zu machen anstatt mit uns "Alten" im Busch rumzuhängen :( .

Unter Umständen läge bei 4 Wochen sogar noch der KTP drin. Gegen Ende der Reise wäre es im Süden auch bereits wieder etwas wärmer als im Juli. Wir müssten dann aber länger Transitstrecken in Kauf nehmen.

Der Caprivi scheint langweilig zu sein. Ab Windhoek als Transitstrecke nach Kasane aber nicht zu umgehen. Reise ev. ab Johannesburg (siehe Link)? Wie stehts denn mit der C49 ?

Wenn der Euro im Vergleich zum Schweizerfranken weiterhin fällt wäre ev. auch eine geführte Tour eine Möglichkeit:

http://www.korneliusreisen.de/reise10+botswana+safari+selbstfahrer+allradcamper.htm

Gruss Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.