THEMA: VERSPROCHEN IS VERSPROCHEN
21 Mai 2010 11:27 #140463
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mai 2010 11:27
  • Miss Ellies Avatar
@ hans ..

I will make a blog or a picture sheet thats more easy. I dont know why i never manage to put them into the text but it does not work at all.. I will put them in the galery with comments ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2010 11:30 #140464
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 21 Mai 2010 11:30
  • schoelinks Avatar


Use for instance: www.photobucket.com to add your pictures...

Es grusst, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2010 11:50 #140470
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mai 2010 11:27
  • Miss Ellies Avatar
In den fruehen Morgenstunden hoeren wir wieder geraeusche und alle um uns herum sind bereits aktiv.... Da gibts scheinbar ein paar Hyaenen die den Muell durchwuehlen. Wir haben sie zwar nicht gesehen aber das ganze durcheinander laesst darauf hin deuten... also machen wir uns auch frueh auf. Die Russen sind auch schon wach und machen obendrein einen heidenkrach.. Also raus aus den federn, weiter gehts nach Chobe nord, ihaha.
Der Weg ist das Ziel und schon die Strecke ist Gamedrive pur.. Vor allem als wir das Chobe Gate durchfahren haben. Im suedlicheren Teil sehen wir die Verwuestungen der Elefanten. Eine bizarre Landschaft aus totem Holz und Verwuestung. So schrecklich und doch sooo schoen. Am Chobe River Rand ankommen scheint es mir als saehe ich ein Kroko. jerome sagt, dass ich spinne und wir fahren naeher ran.. und jaaa ich hatte recht.. Ein prachtvolles tier nur leider hat es uns kommen hoeren.. und schwups mit einem Satz ist es auch schon im Wasser... Das waere also auch erledigt, die krokos haben wir auch gemacht !!! Fehlen uns immer noch die Hippos...

Weiter in Richtung Ihaha. An der Campentrance sagt man uns das jemand gerade mittag isst auf unserer campsite, kein problem. Wir selber stellen uns daneben und machen ersteinmal Mittagspaeuschen... Die Campsites sind sehr schoen alle direkt am Wasser... Nur leider lassen auch hier die Sanitaerenanlagen zu wuenschen uebrig, sehr zu wuenschen sogar.. Es ist sooo runtergekommen, vor ein paar jahren noch haette ich hier niemals geduscht, aber man waechst mit den Aufgaben.
Gegen Nachmittag fahren wir auf Gamedrive. es ist einfach nur beeindruckend diese Elefantenhorden. Jerome macht sich im Auto fast in die Hosen so viel respekt hat er vor den Elis... Aber ehrlich, man kann gar nicht wirklich abstand halten, sie sind ueberall.. Dann erleben wir noch die Bueffelherden, Giraffenherden, und und und ....Chobe ist und bleibt ein Traum.. Und da endlich sehen wir auch, leider nur im Wasser und weiter weg, die freundlichen Hippos.. Also unsere Big Five sind komplett, wir freuen uns einen Ast in den Bauch.

Am naechsten Tag entscheiden wir uns, auf Grund eines kleinen Frauenproblems, nur eine Nacht in Ihaha zu bleiben. Ausserdem sind die hygienischen Umstaende leider wirklich nicht sooo verlockend. Wir nehmen den Vormittag in Ruhe und fahren durch die Gegend in Chobe aber siehe da, entgegen gesetzt zu einem extrem wildreichen Nachmittag ist Chobe am Vormittag wie ausgestorben. Nur Baboons und Impalas und einen einzigen Elefanten. ... Also auf gehts, weiter zu neuen Taten... Kasane ruft !! Nach dem Buch "ein englaender in botswana" bin ich soo gespannt auf kasane.
In Kasana fahren wir die Thebe River Lodge an.. Aehnliches Konzept wie Audi Camp, viele Overlander und Busse. Unterschied : das personal ist wesentlich weniger freundlich und auch die Anlage als solche ist weniger huebsch aber immer noch okay. Ich fuehle mich schlecht, fiebrig, habe fuerchterliche kopfweh.. weiss nicht soo genau was mit mir los ist. Am Nachmittag geht nix mehr, ich muss schlafen. Im Zelt ist es brullheiss sodas schlafen auch nicht einfach ist. Auf der Campsite hat sich inzwischen (campsite fuer 2 ) eine gruppe niedergelassen. oh mann das kann ja heiter werden. Wenn man sich nicht fuehlt sind die ausgelassenen Gespraeche froehlicher Urlauber super anstrengend... Ich konzentriere mich auf mich selbst und versuche mir einzureden, dass ich jetzt nicht krank werde....

Als bald komme ich mit dem Tourguide der Gruppe ins Gespraech.. Netter Typ, etwas strange aber symphatisch.. Der macht mir dann gleich freunde und meint ich haette sicher ne malaria. OH prima, das brauche ich jetzt ... Ich verspreche wenn es mir am naechsten Tag nicht besser geht, zum arzt zu gehen. Er ist fuerchterlich besorgt, natuerlich besorgter als jeje, der eher "angepisst" ist, das ich rumnoergel und nur schlafen will.. Gegen abend wird mir fuerchterlich uebel... Ich lehre meinen Mageninhalt (ohne details) und siehe da es geht besser. An essen kann ich immer noch nicht wirklich denken, noch nicht einmal an trinken. Tja, da hatte ich mir wohl, trotz auto, einen sonnenstich gefangen. Frueh verkrieche ich mich ins Zelt und bete das der Morgen Besserung bringt. Erstaunlicher und erfreulicher Weise war die Gruppe sehr ruhig so dass ich eine friedliche Nacht hatte..

Frueh aufgewacht fuehle ich neue Energie in meinen Adern, rauchen geht auch schon wieder und hunger hab ich auch ein wenig. Kein wunder am vortag, war ja nix geblieben..

Wir ueberlegen was wir nun tun koennten.. Noch eine Nacht in Kasane ?? noe.. hmm.. den Rueckweg antreten.. ?? noch zu frueh... eine Tour zu den Vic Falls ??? Hm tourbuchen ist doof denken wir uns.. und da kommt uns doch die geniale idee mit dem auto nach Sambia zu fahren.. Ich frage den netten tourguide von gestern wie und wo und was .. der erklaert mir alles super nett und allez lets go !!!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2010 11:59 #140471
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 21 Mai 2010 11:59
  • namibiafiebers Avatar
Hi Miss Ellie,
super Bericht! Ihr habt ja gleich in den ersten Tagen wirklich viel erlebt - auf das Festfahren hättet Ihr sicherlich auch verzichten können, oder !?! Hoffe nur, dass Ihr in den nächsten Tagen Eures Urlaubs mehr Glück mit dem Wetter hattet !!!
Freu' mich schon auf die Fortsetzung !!!
Beste Grüße
Namibiafieber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2010 12:04 #140472
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mai 2010 11:27
  • Miss Ellies Avatar
schnell noch im internet café der post vorbei, jerome hat brav postkarten geschrieben und ich bringe mich auf den neuesten stand !!
Dann folgen wir den anweisungen unseres freundlichen helfers in richtung faehre... die ausreiseformalitaeten sind soweit okay..

Im "Hafen" von Kazungula liegen beide Faehren.. Abenteuerlich .. oh mann, ich sollte besser vorher nen vodga trinken oder was anderes starkes.. THIS IS AFRICA denk ich mir.. Wir stellen uns in eine Reihe aber keiner weiss so ganz genau wie und wo und was es vorwaerts geht... Die eine Faehre scheint ein problem zu haben... In der Reihe vor uns sind 2 4x4 drivers ganz gerissen und fahren flink durchs wasser auf die andere Faehre... wir ueberlegen schon ob wir es aehnlich tun aber da kommt irgent ein officer oder was auch immer und meint wir sollen doch warten. okay okay.. Dann schert ein riesen truck vor uns aus und nimmt seinen weg durchs Wasser auf zur Faehre.. oh mann das konnte nicht gut gehen... und es kam wie es kommen musste.. Der Truck faehrt sich fest.. Die Kabine hat er halb auf die Faehre gebracht aber der lader hinten steckt im wasser und es geht weder vorwaerts noch rueckwaerts weiter.. Ein riesen spektakel...

100te von menschen stehen rum, beratschlagen und machen Photos. es ist zuuuu schoen, nur das keienr weiss wie es jetzt weiter geht. Die eine faehre hat ein problem und die andere nen truck der festhaengt !!
Irgentwann entscheidet ein anderer Trucker den Lastwagen von hinten anzuschieben.. oh mann.. Was fuer eine Show... Irgentwie funktioniert aber auch das nicht wirklich. Mit einem male gibt es eine Neuigkeit. Die kaputte faehre tuts wieder und siehe da der Mensch der den "Anschieb-Truck" gefahren hat ist gar nicht der Fahrer von dem Lastwagen, sondern von einem anderen der jetzt auf die wieder-taugliche Faehre muss.. Grosses Gelaechter.. Wo ist jetzt nur der Richtige-Fahrer von dem Truck.. Keine Ahnung, viele koepfe, viele Meinungen, irgentwann kommt jemand anders angelaufen der die sache in die Hand nimmt, bzw das Lenkrad. und der schuppst dann mal so richtig an, das es nur so kracht .. und wer haette es gedacht, der festgefahrene Laster kriegt die Kurve auf die Faehre.. Viel applaus, denn plotzlich geht es weiter.

In der gesamten Zwischenzeit belagern irgentwelche Typen unser auto um uns Kwatchas oder Versicherungen zu verkaufen... wir lehnen alles ab und versuchen uns die Jungens vom Hals zu schaffen was aber leichter gesagt als getan ist.

Mit einem mal werden wir auf die Faehre gerufen, wir brausen durchs wasser und schwups auf die Faehre.. Bezahlen soll man wohl auf der Faehre.. Auf dem Fluss geht das Theater mit den Jungs weiter... 3, 4 kerle stehen um uns rum und ich werde immer nervoeser und angenervter, das kann ich gar nicht leiden, vor allem weiss ich nicht was wirklich richtig ist... Ich zahle schliesslich die Faehrgebuehren (160 pula) scheinbar an die richtige person weil ich auch eine bestaetigung erhalte...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2010 12:33 #140477
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mai 2010 11:27
  • Miss Ellies Avatar
Und dann kommt das Grauen der afrikanischen Administration oder was man so nennen will !!!!
Auf der Faehre erklaert mir ein junger mann welche Behoerdengaenge alle zu erledigen sind.. Schon alleine das zuhoeren laesst mir den Kopf droehnen.. Ich versuche krampfhaft zu speichern, bin mir aber nicht sicher ob so viel information im urlaub auf einmal in meinen schaedel geht.. ICH BIN DOCH IM URLAUB !! Da will ich mich an nix erinnern. Naja ich gebe mir alle Muehe, Jerome is ja mal wieder fein raus aus dem schlammassel weil der ja nur die haelfte auf englisch versteht.

Also als erstes Immigration... Ein freundlicher officer nimmt unsere paesse und sagt wir muessen ein visa kaufen. Hmm, prima.. Was macht das bitte?? 40 dollar pro person !!! umpf, das is ne menge fuer 2 tage Livingstone.. wow.. aber zurueck is jetzt auch doof. Also schiebe ich unwillig die dollar noten rueber..

Das Visa is gemacht, dann zu customs.. Und hier gehts jetzt richtig los. Die junge dame am schalter ist nicht was ich als gespraechig bezeichnen wuerde. Sie fragt mich nach papieren, die ich ihr gebe, und meint wir sollten doch schon mal carbon fees bezahlen gehen.. prima, das nenn ich effizient denke ich mir (wie bloed ich manchmal sein kann !!) waehrend all dem laeuft mir einer der typen von der faehre die ganze zeit hinterher..

Bei carbon tax stellt sich heraus das ich diese wirklich nur in Kwacha bezahlen kann.. Mist, jetzt muss ich wohl doch mit einem der typen handeln weil einen offiziellen Bankschalter gibbet nich.. also wieviel fuer euros ??? 4000 Kwacha. Ich habe keinerlei moeglichkeit zu pruefen weil ich dussel mich ja vorher nicht informiert habe. In diesem Augenblick bin ich mir voellig bewusst, das ich grad so richtig vom feinsten ueber den Tisch gezogen werde, aber was kann ich tun. angenervt gebe ich ihm die euros und er mir die notwendigen kwacha. Zurueck zu carbon tax, will die freundliche dame alles moegliche ueber das auto wissen, was ich aber nicht weiss. Wir einigen uns auf eine 2,5 l maschine, ist so der mittelwert.

Das waere also auch erledigt. Hierzu muss man wissen, dass sich das jetzt schnell anhoert aber mittlerweile locker eine Stunde ins land gezogen ist.. und hinter mir immer dieser typ.. hmm der nervt mcih..

also zurueck zu customs wo ich auf meine papiere warte.. Ich warte und warte und warte .. Ich frage nach und die junge dame hat entschieden mir nicht zu antworten, aus welchen gruenden auch immer... irgentwann kommt ein "chef" vorbei und fragt schliesslich nach was mit unseren papieren ist.. aus dem buero kommt ein anderer junger mann der mir freunldich erklaert, dass er die papiere nicht machen kann weil ihm wiederum papiere hierzu fehlen, die ich ihm nicht ausgehaendigt habe... mich trifft der schlag !!! und ich gebe zu, entgegen allen tips und hinweisen verliere ich langsam die nerven und haltung... ich motze zurueck, das dies nicht mein fehler sei, das man mich nicht nach diesen papers gefragt hat.. irgentwie interessiert das aber keinen. ich haendige also alle notwengigen bescheinigungen aus und der junge mann verschliesst sich wieder in seinem buero..

jetzt is warten angesagt.. nach den angekuendigten 15 minuten frage ich nach, aber die junge dame vom schalter hat sich entschlossen mich zu ignorieren.. hm silke das haste jetzt davon.... brrr ich will nur noch weg hier... jerome, der ja immer nur die haelfte versteht, fragt mich dauernd, was denn jetzt nun los sei, und wann wir denn nun die papiere bekommen und und und .. tja, das hebt auch nicht unbedingt meine stimmung.

nach qualvollenn, sage und schreibe 40 minuten bekommen wir endlich die heiss ersehnten schreiben.

Danach geht es zur police um cancer fees zu bezahlen,
dann zu weissderherrgottwiederladen heisst um tofi (is sicher falsch geschrieben) zu bezahlen und dann zum Kontrollmann damit wir endlich das Auto 3 meter hinter den zaun bewegen koennen...

Bleibt noch die Versicherung. Auch ne ganz grosse nummer. Der typ der mir seit fast 2 stunden am rockzipfel klebt fuehrt uns also in einen abgefrackten Container. Der Container, der mehr den schweinestall gleicht als einem Buero, ist das Versicherungsbuero. Auf einem "sofa" treffen wir auch gleich all die anderen netten jungs von der Faehre wieder, na so ein Zufall !! Leider kann ich nicht sagen, dass ich besonders gluecklich waere die hier wieder zu treffen, aber seis drum.

Eine dame sitzt hinter einem Tisch mit plastik decke und schiebt mir die Versicherungskonditionen rueber. Ich lerne, dass seit dem 01 may (in fett gedruckt) nur noch versicherungen fuer mindestens 3 monate angeboten werden... Mich trifft der schlag nochmals.
Was zum teufel soll ich mit einer versicherung fuer 3 monate, vor allem die sowie so mal gar nix versichert, wenn ich 2 tage nach Livingstone fahren will. Die spinnen, die roemer.. Da meine nerven mittlerweile blank liegen, sage ich, dass ich das buero verlasse, sofort und die sich ihre versicherung an den hut stecken koennen. naja, dann bewilligt man mir die versicherung fuer 1 monat, kostet aber auch mal eben 112 000 Kwacha..

Haette ich gewusst, dass Livingstone sooo teuer is, haette ich mir das sicher anders ueberlegt. Mitgehangen mitgefangen..

Also zahle ich auch das noch und wir machen uns auf zum auto, mitsamt der ganzen bande schieber hinter uns.. ich denke mir, was die denn jetzt noch wollen.. und siehe da, der erzaehlt mir ich muesse sie jetzt bezahlen weil sie mir doch geholfen haben.... JETZT SEHE ICH ROT .....

Nix da, gibt nix ... aus schluss vorbei... ich solle doch wenigstens noch mehr geld tauschen weil in livingstone gabs ja am wochenende keine banken und nirgentwo koennen wir mit credit karte zahlen.... jajaja und meine grossmutter ist die koenigin von england !!!

Wir brausen los... Genug ist genug.. Wir sind von der Qualitaet der Strasse beeindruckt und sind froh, das wir das hinter uns haben. 2 km nach der Ausfahrt des hafens werden wir auch prompt angehalten und die versicherung wird geprueft.. naja, muss ja fuer was gut sein !

wir kommen etwas besser gelaunt in Livingstone an und suchen die uns empfohlene Waterfront Lodge. Die Lodge liegt direkt am Wasser und hat eigene Boote. Der Garten ist super gepflegt eine tolle anlage. Wir wollen vielleicht ein Zimmer nehmen, allerdings ist alles ausgebucht und auch der preis laesst uns zurueckschrecken. 80 dollars pro person pro nacht.. neee dann doch lieber camping und voll is ja eh auch.
Camping is 10 dollars.. das geht besser ..

Die Campsites sind klein aber direkt am gargen. Alle haben ein Waschbecken fuer Abwasch, Strom etc.. Alles in allem sehr nett. Wir finden noch eine huebsche campsite zum garten in der naehe vom swimming pool und den abolution blocks. auch die Campsite ist recht voll... also stellen wir tisch und stuehle in die Campsite weil wir wollen noch mal schnell ins doerfchen fahren.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.