THEMA: VERSPROCHEN IS VERSPROCHEN
21 Mai 2010 12:49 #140481
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mai 2010 12:49
  • Miss Ellies Avatar
Eine kleine tour in Livingstone und ein besuch von dem lokalen Markt mit allerlei Holzschnitzereien etc.. jerome hat nicht soo viel lust, ich koennte hier stunden verweilen... letztlich kaufen tun wir nix weil wir eigentlich noch einmal vorbei kommen wollten...

Livingstone ist ein huebsches oertchen, gepflegt und lebendig.. uns gefaellt es praechtig hier.
Gegen fruehen abend gehts zurueck in die lodge, zeit fuer eine dusche und den apero... und dann ein nettes essen... wir fahren in den campground und was fuer eine ueberraschung, da steht ein bus mit trailer in unserer campsite, drum herum 5 zelte und unser tisch und stuehle sind einfach beiseite geschoben....

NEEE JUNGS SO GEHTS NICHT

Wir suchen die security guys.. die wissen aber auch nicht recht was sie tun sollen, da keiner bei den zelten ist.. ich bin voellig genervt, weil die uebrigen campsites sind ueberflutet und ich hab keine lust bis zum knoechel im matsch zu stehen. Auch hat sich die campsite mittlerweile gefuellt sodas nur noch ganz schaebbige plaetze uebrig sind...

Ein manager kommt und weiss auch net recht was er jetzt machen soll. er bittet uns den wagen abzustellen und sobald jemand zur campsite kommt mit denen zu verhandeln. na toll, ich hatte nicht vor den ganzen abend neben deren zelten zu verbringen. aber letztlich bleibt uns nix uebrig als das auto irgentwo abzustellen und erstmal ein bier trinken zu gehen.
Auf dem weg ins resto / bar gehe ich noch einmal schnell an der rezeption vorbei und will einen general manager... neben mir steht einer der sued af raeuber (tourguides) .. "hi guys how are you doing??" "well could be better, here are people with strange behaviours " ... pause... "ahhh are you the guys with the table and the chairs ??" "aehm yes we are... are you the guys that picked our campsite??" "well we did not know that it was occupied" ... jajaja .. sicher, ich bin blond aber fuer wie blond haelt der mich eigentlich ??

Wir stimmen ueberein dass er seinen bus aus der campsite schafft lassen ihm aber den grassplatz fuer seine zelte... der versucht uns echt zu verschaukeln aber da wir ja nette menschen sind lassen wir ihm die gartenflaeche..

Am auto angekommen hat der auch noch ein problem mit seiner batterie.. wir muessen ihm dann auch noch ueberbrueckung machen, alles ein riesen akt aber letztlich springt seine karre an und er macht sich weg. Das hat jetzt auch schon wieder ne stunde gedauert, es ist schon dunkel und wir haben hunger. Also keine dusche sondern direkt ins resto...

wir verbringen einen netten abend im resto, wir lernen eine gruppe von 4 jungs kennen die eine expedition in afrika fuer 50 tage machen. Wir diskutieren lange mit pieter, ein super typ, ein netter urlaubsabend und ein paar bier, auch das essen is nett...

Am nachmittag hatten wir noch schnell die microflights ueber die Vic Falls gebucht und jerome fuer den nachmittag die Combo fuer Bungie Jumping.. Ich werde wohl nie verstehen wo der kick liegt sich von einer bruecke zu schmeissen aber vielleicht ist das gutes suizide training, wer weiss...

der Microflight ist am naechsten morgen um 8 uhr. Sehr pro werden wir abgeholt und zum aerodrome gebracht (microflight 120 dollars / 15 minuten) ... ich mit meiner hoehenangst bin mir gar nicht sicher ob ich das durchstehe..

ich bin die erste von uns beiden. Beherzt gehe ich zu dem DING und siehe da der pilot is ein deutscher.. wir brausen los. die ersten meter bin ich etwas verkrampft aber dann ist die schonheit der region und das gefuehl des fliegens groesser...ich weiss gar nicht was ich sagen soll so schoen ist dieses erlebnis ueber den vic falls.. von oben sieht man die elefanten im bush und man kann das wasser hoeren und spueren.. toll toll toll.. immer wieder auch wenns teuer ist...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2010 13:17 #140485
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mai 2010 12:49
  • Miss Ellies Avatar
Gegen spaeten vormittag kehren wir zurueck in die lodge, wir essen etwas und relaxen.. jerome ist ganz aufgeregt und gar nicht sicher ob er wirklich springen soll. Ich hatte in der vornacht einen alptraum, ich habe getraumt, dass ich einen meiner hunde aus versehen in die tiefe geschupst habe und er tod ist... ich fuehle mich nicht sehr sicher bei dem gedanken, dass mein gottergatte sich da 100 m in die tiefe stuerzen will. Aber jeje is ja ein grosser junge, der muss wissen was er tut.. Aber leider weiss er das nicht soo richtig hab ich den eindruck.

Gegen nachmittag fahren wir also zur bruecke. Im 1,2,3 Bungie angekommen erfahren wir, dass es keinen strom gibt, er doch warten soll bevor er springen kann. Na wenn das mal kein zeichen ist.
Wir harren also geduldig den ganzen nachmittag aus, aber der strom kommt nicht zurueck. Heute wird das nix mehr mit dem springen. ER kann morgen frueh springen aber eigentlich treten wir ja morgen den rueckweg an. Schmerma wie der Bayer sagt..
Am naechsten morgen treffen wir frueh auf pieter.. Pieter und die anderen jungs sind auch gesprungen und haben berichtet, das das ne ziehmlich spektakulaere sache ist. Jerome wird immer unentschlossener.. Wenn er sich nicht fuehlt springt er besser nicht, oder ?? Pieter fragt ihn dann so nebenbei ob er denn wenigstens ne Versicherung hat. Nee haben wir natuerlich auch nicht. Noch mehr unsicherheit. Jerome entscheidet, das die Muenze entscheiden soll, zieht eine erste muenze aus seinem portemonnaie. Diese muenze rollt ihm aus der hand und verschwindet zwischen den holzlatten der terrasse. Na prima.. Was braucht es noch. Jerome will es aber genau wissen, wirft die muenze und die antwort ist NEIN .... okay, das reicht, er springt nicht und auf grund des stromausfalls bekommen wir das geld zurueck .. puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

jetzt kann auch gescheit gefruehstueckt werden weil gleich gehts auf die reise south... und nochmal ueber die grenze.. naja wird schon.. Gegen 11 uhr verabschieden wir uns von pieter, den wir in sehr kurzer zeit sehr gern gewonnen haben.. hoffe er hat ne gute zeit in afrika.

Die Grenzformalitaeten auf Sambischer seite sind diesmal sehr einfach zu handeln, schwups gehts auf die Faehre und wir werden auch weiter nicht belaestigt.
Ach ja nur mal so zwischendurch... bei der einreise hat man uns 4000 kwacha / euro gegeben .. im hotel waren es 5800 kwacha ... also wenn moeglich vorher kwacha wechseln nur so viel wie man fuer carbon tax braucht ..

Weil sonntag ist ist auch nicht sooo viel los, alles geht zuegig und bald sind wir wieder auf botswanischer seite. Doch welch grosse ueberraschung man zwingt mich jetzt auf botswanischer seite eine versicherung zu kaufen, weil mir angeblich irgent ein papier fehlt.. nochmals aufregung aber es handelt sich nur um 15 euros, okay, das lohnt die aufregung nicht aber die willkuer treibt mich zum wahnsinn.

An diesem Tag fahren wir bis kurz vor Nata weil man uns waermstens das Elephants Sands empfohlen hat und ich kann nur sagen, dass es eine tolle empfehlung war... Das Elephants Sands liebt ungefaehr 50 km noerdlich von Nata und ist eine kleine private lodge. Das ganze ist sehr huebsch. man hat die lodge um ein natuerliches wasserloch gebaut, man kann campen oder eines der kleinen chalets buchen. die bedded tents waren irgentwie gerade off so haben wir uns fuer ein chalet entschieden. preislich ist das voellig okay, 450 pulas pro chalet also 225 pro person, allerdings ohne fruehstueck.

Wir wandern ein bisschen durch die gegend, die besitzer sind sehr sehr freundlich und aufgeschlossen. Wir melden uns fuers abendessen an. Die terrasse ist sehr geraeumig und es gibt eine extra terrasse wo abends ein grosses feuer entzuendet wird. Alles top !!!
5 minuten nachdem wir uns auf die terrasse begeben haben, so gegen 18.45 kamen auch schon die elephanten... es gibt hier ueberhaupt keine zaeune und die elis sind voellig freie und wilde elis die dort abends am wasserloch trinken. Und nicht nur am Wasserloch.

Am Tage hatten wir uns darueber gewundert warum der kleine swimming pool nicht sehr sauber war, wohin gegen der rest der anlage pik-sauber ist... die elephanten kommen abends ums wasserloch herum um auf der terrasse aus dem kleinen pool zu trinken. Welch ein erlebnis. Einfach toll.

Zum ABendessen gabs eine Art buffet, Beef Stew, chicken stew, reis, gemuese frische salate, frisches heisses brot.. und alles top lecker, eines der leckersten abendessen die wir hatten.
Jerome hat 3 volle teller gelehrt sooooo hat es ihm geschmeckt.
Und ein paar meter weiter baden die Elis.. toll, kann ich immer nur allen empfehlen.

Montagmorgen machen wir uns auf. Wir wissen nicht ob wir vor einbruch der dunkelheit bis pretoria schaffen oder nicht, vor allem hatte ich an der rezeption noch einen langen schwatz mit den besitzern des elephant sands.. wir lassen es drauf ankommen und entscheiden spontan.

So rollen wir schweren herzens richtung pretoria. Jerome will unbedingt noch shoppen, ich haette 2 tage laenger in botswana vorgezogen, aber manchmal muss man eben kompromisse machen.

Wir rollen abends ohne reservierung in der de pastorie lodge ein da beide vom GPS gefuehrten anderen Guesthouses etwas sehr suspekt waren.. Issie hat aber noch ein Zimmer fuer uns und wir sind dort soo gut aufgehoben, das wir die letzten drei naechte dort bleiben.

jerome froent 2 tage lang dem hard-core shopping in menlyns park und ich folge.. mein herz wird zunehmends schwerer und die laune schlechter weil es donnerstag morgen heim geht.
Das einzige was mich heimzieht sind die 12 pfoten, aber ach.. was wuerde ich dafuer tun noch mal loslegen zu koennen.

Mit unserem traum "leben in afrika" hat es auch diesmal nicht geklappt aber ich gebe so schnell nicht auf. Das wird schon noch. ....
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2010 13:34 #140487
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mai 2010 12:49
  • Miss Ellies Avatar
Hier die Reise in kurzform

02 mai Flug Reunion - Joburg
Fahrzeuguebernahme Bushlore (fahrzeug und Service okay)
De Pastorie Guesthouse Silverton (640 fuer das doppelzimmer fuer beide, mit super
Fruehstuck)
Abendessen Heat Grill Woodlands Park Shopping Center, gute Adresse

03 mai Pretoria - Marakele
Buchung ueber San Parks
Camping

04 mai Khama Rhino Sanctury
Super Camping

05 mai CKGR
Deception Valley, DWNP

06 mai CKGR
Motopi (ohne buchung, buchung fuer Phokoje Pans )

07 mai Maun - privat

08 mai Khumaga
Boteti nicht mit dem Fahrzeug ueberquerbar

09 mai Makgadigadi NP
Khumaga Campsite DWNP

10 mai Maun Audi Camp
Bedded tent (280 Pula fuer beide mit freuhstueck)
Fruehstueck ist nicht ueberwaeltigend

11 mai Chobe Savuti
Savuti Campsite - Mapula Lodges
50 Dollars pro Kopf pour nacht
Campsite ist dreckig und Sanitaereanlage werden nicht dem Preis gerecht
Savuti channel hat viel wasser aber gut befahrbar

12 mai Chobe Ihaha - DWNP
Campsite ist nett, sanitaere Anlagen super runtergekommen

13 mai Kasane
Thebe River Lodge
Campsite
10 dollars / person / nacht
Nette Campsite, die haelfte der anlage war ueberspuelt

14 mai Livingstone Waterfrontlodge
Schoene gepflegte Anlage
Zimmer 80 dollars / person / nacht
Camping 10 dollars fuer beide
Fruehstuck (sehr sehr umfangreich 14,95 dollar pro person all you can eat) Resto okay, preise zwischen 6 und 8 euros pro mahlzeit

15 mai Waterfront
Microflight 120 dollars fuer 15 minuten
Bungie Combo (3 spruenge verschiedene) 135 dollars

16 mai Elephant Sands Nata
400 pula chalet fuer beide
50 pula camping
85 pula dinner (buffet super gut)
55 pula breakfast
alle preise plus 12 % levy oder vat
17 - 20 mai pretoria - de pastorie guesthouse

Gefahrene Kms : 4700
Pannen : keine
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2010 18:52 #140524
  • namutomi
  • namutomis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 4
  • namutomi am 21 Mai 2010 18:52
  • namutomis Avatar
Hi Miss Ellie,

toller Bericht , ließt sich super :)
Danke

mfg Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2010 20:22 #140635
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 21 Mai 2010 12:49
  • Miss Ellies Avatar
auf hans wunsch hin und aufgrund meiner schwierigkeiten hier photos hoch zu laden kann man eine kleine auswahl von unseren photos (bis her noch eine recht kleine) hier finden ::

s920.photobucket.com...0/?action=postupload
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2010 20:34 #140638
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 22 Mai 2010 20:34
  • schoelinks Avatar
Diese link ist besser?: ;)

s920.photobucket.com...974/Botswana%202010/

Gruss, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.