THEMA: Botswana zur Regenzeit?
24 Jan 2010 18:09 #127137
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 24 Jan 2010 18:09
  • edwinas Avatar
Hallo butty!
A propos Dachzelt: Ich habe in mehr als 20 Jahren noch kein einziges Dachzelt erlebt, was wirklich regendicht war, und sei es noch so gut in Schuss (was die meisten gemieteten sowieso nicht sind, Stichworte Reißverschluß, Klettverschlüsse, Fenstergitterstoff, Imprägnierung). Das liegt auch an den Oberflächeneigenschaften des verwendeten Materials, meist gewebtes Canvas. Ich glaube, ES GIBT KEIN REGENDICHTES DACHZELT ! Was für Regen gilt, gilt im übrigen auch für Mücken... Leichter Niesel oder kurze Schauer dürften kein Problem darstellen, aber ein ausgewachsenes Gewitter oder Dauerregen könnte dich schnell an den Rand deiner Toleranzfähigkeit bringen. Schnell saugt sich Außenhaut und Matratze voll und fängt dann ruckzuck an zu schimmeln, wenn man sie am nächsten Tag nicht in der Sonne ausgiebig trocknen lassen kann... Eine große Folie (Bauplane), von außen drübergeworfen/fixiert, geht auch, aber schlecht bei Wind. - Wir haben immer unser eigenes kleines Zelt dabei, was im Bedarfsfall auch bei Regen schnell und trocken aufgebaut werden kann, um eine trockene Nacht darin zu verbringen.- Kleine Schlupflöcher im Dachzelt, durch die Blutsauger eindringen, verschließen wir von innen mit breitem Textilklebeband. Letztes Jahr haben wir zwei Rollen a 50 meter davon verbraucht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2010 12:52 #127220
  • butty
  • buttys Avatar
  • Beiträge: 25
  • butty am 25 Jan 2010 12:52
  • buttys Avatar
Danke für den Tipp! Textilklebeband ist schon reichlich eingekauft. Aber ob ich noch Platz für ein extra Zelt habe, kann ich schwer abschätzen. Insbesondere weil ein billig Zelt einem so heftigen Regen sicher auch nicht standhält... Bei Gewitter würde ich eh das Dachzelt verlassen, aber eine nasse Matratze ist auch kein Spaß.
Haben alle in der Regenzeit ein zweites Zelt dabei? Einige feste Unterkünfte sind zum trocknen zum Glück auch vorgesehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2010 13:00 #127222
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 25 Jan 2010 13:00
  • fordfahrers Avatar
Dachzelte sind dicht!(meistens :P )
Sowohl das Hannibal, das ich hier zu hause habe als auch die Eezi-Awns auf dem Mietwagen letzten Februar waren dicht - und es hatte genug geregnet -
Du brauchst kein extra Zelt mitnehmen - außerdem regnet es nicht ständig - es sind ja keine Tropen :unsure:
Klebeband ist immer gut!
Mach dich nicht fertig - selbst wenn mal was nass wird - nach 'ner halben Stunde ist die Sonne wieder da und es wird wieder trocken. Ist wie überall beim campen.
12.2.2009:

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2010 10:35 #127314
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 26 Jan 2010 10:35
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

vor ein paar Jahren erlebte ich kurz vor Sonnenaufgang in der Sunday Pan ein wahres Unwetter. Es goss wie aus Kübeln, und der Sturm war so heftig, dass die Zelte wegflogen. Sämtliche Klamotten waren pitschnass. In den Schlafsäcken stand Wasser.
Aber um 11h war alles wieder in der Sonne getrocknet, und wir konnten aufbrechen.
Es ist also nicht sooo schlimm, wenn man mal ordentlich nass wird :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2010 19:09 #127371
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 26 Jan 2010 19:09
  • Jambotessys Avatar
Hi,

wir hatten im März im Lethiahau Camp einen wirklich unwetterähnlichen Regenguss mit Sturm, Blitz und Donner. Im Nullkommanichts stand der ganze Platz knöcheltief unter Wasser.
Wir hatten schon Angst, unser Zelt würde sich im Sturm verabschieden, aber Glück gehabt- alles blieb trocken, kein bisschen Nässe und das Zelt blieb auch oben.

Also, es gibt sie schon, die regendichten Dachzelte :P .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 20:17 #129998
  • butty
  • buttys Avatar
  • Beiträge: 25
  • butty am 25 Jan 2010 12:52
  • buttys Avatar
Morgen gehts los :woohoo: ! Hat jemand etwas über die Regenmengen die letzten Tage gehört? Das letzte Unwetter ist ja schon wieder 10 Tage her :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.