THEMA: Botswana zur Regenzeit?
05 Dez 2009 12:36 #122708
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 05 Dez 2009 12:36
  • Fritzmanns Avatar
schoelink schrieb:
Ende 2010 möchte ich Zim wieder entdecken...

Kann ich dir sehr empfehlen. Beachte aber auch die Nachteile:
1. Du musst Cash mitnehmen in US$, Pula oder Rand, in Zimbabwe kannst du nirgends Geld ziehen.
2. Halte dich von den Farmgebieten fern und meide Bulawayo, dort bekommst du als weißer Südafrikaner todsicher Schwierigkeiten.
3. Finde dich schon jetzt damit ab, dass nicht hinter jedem Busch ein Löwe sitzt. Die Parks sind leer geschossen. Kaum Antilopen und andere Beutetiere, folglich auch kaum Räuber. Elefanten gibt es viele.
4. Polizei und vor allem die Grenzer sind hochgradig korrupt. Vic Falls ist wegen des hohen Touristenaufkommens ok. Ansonsten kannst du sicher sein, dass unter dem Tisch die Hand aufgehalten wird, wenn du nicht dein ganzes Auto aus- und wieder einladen möchtest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2009 15:31 #122711
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1302
  • Dank erhalten: 2013
  • jaffles am 05 Dez 2009 15:31
  • jaffless Avatar
Hallo Fritzmann,

konntest du im Hwange auch mit Kreditkarte zahlen oder ging nur Cash?
Wenn nur Cash, welche Währungen haben sie dort akzeptiert?

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2009 15:38 #122712
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 05 Dez 2009 12:36
  • Fritzmanns Avatar
Zimbabwe hat die eigene Währung ausgesetzt. Kreditkarten funktionieren nur z.B. in Hotels internationaler Ketten, die die Abzüge zu ihren Partnerunternehmen z.B. nach SA schicken. Wir haben auch nicht einen funktionierenden Geldautomat erlebt. Im Hwange geht nur cash. Wir haben mit US$ bezahlt. Es empfiehlt sich, die Stückelung so auszusuchen, dass immer passend bezahlt werden kann, als nicht zu groß. Rand und Pula funktionieren angeblich auch, kann ich aber nicht bestätigen, weil ich es nicht probiert habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2009 12:56 #122745
  • butty
  • buttys Avatar
  • Beiträge: 25
  • butty am 06 Dez 2009 12:56
  • buttys Avatar
Wenn ihr im Februar/März 2010 fahren wollt und noch ganz am Anfang eurer Überlegungen steht, wird es für Buchungen im CKGR und insbesondere auch den Parks im Norden, falls ihr die besuchen wollt, zeitlich sehr eng, und das ist zurückhaltend ausgedrückt...
Geh mal vom Hauptmenü zu "Botswana" und schau dir mal diesen diversen threads an, die sich mit den Buchungen in den Nationalparks befassen an (auch Bigfoot, zuständig für CKGR)...
Man kann auch einen Profi in Windhoek beauftragen die Buchungen vorzunehmen.

Ich muss gestehen, dass mir nicht im vorraus klar war, wie kompliziert teilweise die Buchungsformalitäten für die einzelnen Campgrounds sind. Ich war letztes Jahr zur selben Zeit in Südafrika und da hatten wir nirgendwo ein Problem, ein Platz auch super kurzfristig direkt in den Nationalparks zu bekommen. Da durch die Privatisierung der Nationalparks jetzt anscheinend sehr viele unterschieldiche Gesellschaften Betreiber der Plätze geworden sind, fehlt mir leider eine konkrete Aufstellung der Ansprechpartner. Wie sieht es denn mit Stornierungen von Camps aus, wenn wir die wettertechnisch nicht erreichen können?
Kann mir evtl. jemand gute Ansprechpartner für folgende Parks nennen?

KTP (Botswana Teil)
CKGR (Piper Pan und Deception valley)
Makgadikgadi und Nxai Pan
Moremi
Savuti

Wenn ich merke, dass ich es mit meiner knappen Zeit nicht schaffe, selbst die Buchungen zu organisieren - wen könnt Ihr mir als guten Ansprechpartner empfehlen, den ich mit den Buchungen beauftrage?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2009 15:28 #124113
  • butty
  • buttys Avatar
  • Beiträge: 25
  • butty am 06 Dez 2009 12:56
  • buttys Avatar
Inzwischen ist unsere Reise konkreter geworden, Flug und Auto sind gebucht. Jetzt geht es in die Details. Da habe ich doch glatt eine Frage zum Anfang: wir wollen von Windhoek schnell in den KTP. Als erste Unterkunft auf dem Weg könnte ich einen freien Platz im Red Dune Camp bekommen. Ist diese Strecke mit Autoübergabe bei Herrn Hester und Großeinkauf in Windhoek überhaupt zu schaffen? Sonnenuntergang ist um 18.30 Uhr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2009 10:32 #124591
  • butty
  • buttys Avatar
  • Beiträge: 25
  • butty am 06 Dez 2009 12:56
  • buttys Avatar
Tja, der Start der Reise ist schon wahnsinnig nah und wir haben immer noch nichts gebucht. Weningstens steht seit Heilig Abend der Flug: Landung Windhoek 19.02. Rückflug 10.03.
Die Zeit darf jetzt gefüllt werden. Ich hoffe, dass es aufgrund der Regenzeit jetzt noch teilweise möglich ist, Camps zu reservieren.
Vielen Dank für Eure tollen Tipps, ich würde sie gerne alle wahrnehmen, jedoch ist dafür die Reisezeit etwas zu knapp. Aufgrund der Regenzeit hätte ich wahrscheinlich die nördlichen Parks gestrichen, da wir aber eine demokratische Reisegruppe sind und meine Mitreisenden nicht ohne das Delta auskommen, müssen wir leider den KTP zu streichen.
Mir ist klar, das unsere Route extrem regenanfällig ist. Wenn es zu nass sein sollte, müssen wir viele Dinge davon streichen, aber der Hwange Tipp klingt ja auch phantastisch. Wir werden uns einfach vor Ort erkundigen was machbar ist und was nicht.

Was haltet Ihr also von folgendem Routenvorschlag (noch gar nichts gebucht, lasse mir gerne Eure Meinung sagen):
19.02. Landung, Autoübernahme, Aufbruch Richtung Ghanzi, Stopp wo?
20. CKGR
21. CKGR
22. CKGR
23. CKGR (z.B. 2x Piper Pan, 2x Deception valley), raus über Matswere Gate
24. Einkaufen und irgenwo südlich der Pfannen Stopp
25. wenn möglich Kubu Island
26. nach Norden und Stopp ca. Chapmans Baobab
27. Makgadikgadi Pans, z.B. Njuca Hills
28. Nxai Pans/ Baines Baobabs
01. Maun, einkaufen, morgens Flug übers Delta
02. (Tour nur wenn machbar, ansonsten evtl. Camp im Delta mit Flug nehmen): z.B. Third Bridge
03. Xakanaxa
04. North gate
05. Savuti
06. und 07. Kasane mit Tagestour VicFalls
08. - 10. Rückkehr nach Windhoek (was geht am schnellsten und ist schön?)

Wo würdet Ihr weniger Schwerpunkt setzen? Was geht Eurer Meinung nach gar nicht? Wir sind auf jeden Fall immer mit zwei Autos unterwegs um uns bei Problemen zu helfen. Danke für Eure hilfreichen Tipps und drückt uns die Daumen, dass wir überhaupt noch ein freies Camp bekommmen. Müssen wir in den Pans auch vorbuchen?
Vielen Dank!
Julian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.