THEMA: Botswana-Tour: Tipps erbeten
28 Sep 2009 19:28 #116224
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 28 Sep 2009 19:28
  • Reinhards Avatar
Liebe Leute,
für Oktober 2010 plane ich für 4 Leute (2 Paare) unsere erste Reise nach Botswana, die rund 3 einhalb Wochen dauern soll. Vorgesehen sind 2 Toyota HiLux mit je einem Dachzelt. Kurz zu meinem Hintergrund: Ich war bisher dreimal in Namibia, zuletzt alles selbst geplant, ebenfalls mit einem HiLux, aber kein Camping, sondern Lodges. Camping, speziell Zelten kenne ich seit meiner Jugend, aber immer auf dem Boden nie mit Dachzelt. Im KTP waren wir zuletzt 2006 in Twee Rivieren und Nossob. Vorbereitet habe ich mich mit dem Reise know how Führer sowie mit Ilona Hupe und natürlich durch eifriges Lesen hier im Forum. Anschaffung GPS und Tracks4Africa-Karte ist geplant.
Ich habe speziell Fragen zur Etappenlänge und bin auch dankbar für Tipps hinsichtlich „besserer“ Unterkünfte (schöner gelegen o.ä.).
Zur Zeit sieht die Planung so aus:
1. Nacht Windhoek
2. Nacht Kalahari Tented Camp (hinter Mata Mata)
3. Nacht Kielie Krankie (Einreise nach Botswana in Two Rivers)
4. Nacht unentschieden
5. Nacht Grootkolk
6. Nacht Grootkolk
7. Nacht Ghanzi /El Fari Bush Camp oder Thakadu Camping
8. Nacht CKGR Passarge Valley (über Xade oder besser über das Tsau Gate? Welcher Platz?)
9. Nacht CKGR Tau Pan 1
10. Nacht CKGR Piper Pan 1
11. Nacht CKGR Leopard Pan
12. Nacht Maun (über Makalamabedi)
13. Nacht Moremi GR: Third Bridge (trotz Pavianen)
14. Nacht Moremi GR: Xakanaxa
15. Nacht Moremi GR: Xakanaxa
16. Nacht Chobe NP: Savuti 2 (oder1)
17. Nacht Chobe NP: Savuti 2 (oder1) Linyanti?
18. Nacht Chobe NP: Ihaha
19. Nacht Chobe NP: Ihaha
20. Nacht unentschieden (irgendwo im Caprivi Strip)
21. Frans Indongo Lodge
22. Frans Indongo Lodge
23. Windhoek
Wie gesagt, es ist zur Zeit noch eine Planung, noch ist nichts gebucht oder festgelegt. Das gilt für alle Übernachtungen. Es sind auch Verlängerungen um 1-3 Tage möglich. Speziell im CKGR bin ich noch sehr unentschlossen.
Gelesen habe ich, die Strecke Xakanaxa – Savuti sei sehr lang (8-10 Stunden Fahrzeit), obwohl es auf der Karte nicht so aussieht. Ist das machbar?
Die Frans Indongo Lodge kenne ich noch nicht.
Beim Auto tendiere ich zu einem Toyota HiLux, lese allerdings gelegentlich, dass ein Landcruiser, speziell in den vergangenen wasserreichen Monaten, in Grenzfällen besser durchkommt. Er kostet aber z.B. bei Asco 77 Euro pro Tag mehr als ein HiLux. Das sind bei der zur Zeit veranschlagten Reisedauer 1770 Euro mehr :ohmy: . Also sagt mir bitte, dass ein HiLux völlig ausreicht.
Herzliche Grüße
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2009 09:04 #116251
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 29 Sep 2009 09:04
  • ANNICKs Avatar
Hallo Reinhard,

Es wundert mich sehr dass Du noch keine Antworten von den Fomis bekommen hast. Wir haben da schon viele Botswana Experten! :ohmy:

Wir sind auch nächstes Jahr in Botswana/Namibia unterwegs und fahren so ungefähr die gleiche Route. Zu den Campingplätze kann ich Dir leider nichts Konkretes berichten. Ich kenne Sie ja noch nicht! :P

Im KTP übernachten wir auch :
1) Kalahari tented camp
2) Kielie Krankie
3) Polentswa (die Lage soll einmalig sein aber die Einrichtungen sehr "basic"
4) Grootkolk

Von Gantsi aus fahren wir über Xade und übernachten zuerst:
1) Piper Pan
2) Tau Pan
3) Nördlich von Lengau Pan
4) Deception valley

Moremi:
Zwischen Xakanaxa und Savuti übernachten wir vorsichtshalber in den Khwai Campsites.

Caprivi strip: Es soll da so schön sein dass es schade ist einfach so durchzufahren.
Nach Kasane übernachten wir:
Ngepi Camp: da besuchen wir Popa Falls und Mahango Game Reserve
und bleiben 2 Nächte
N'Kwazi Campsites 1 Uebernachtung (in der Nähe von Rundu)

dann entweder Franz Indongo oder Weaver's rock

Ich hoffe andere Fomis werden da noch über Ihre Erfahrungen berichten.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2009 09:15 #116254
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 29 Sep 2009 09:15
  • Otjikokos Avatar
Hallo Reinhard!

Meiner Meinung nach ist es eine absolute Tortur von Kasane zur Frans Indongo Lodge zu fahren mit nur 1 Übernachtung dazwischen.

Ihr werdet 2 Tage lang von früh (!) bis spät (!) nur fahren....

Mudumu, Bwawata (z.B. Horse Shoe) und Mahango Park sind so schön im Caprivi! Vor allem Mamali, aber hierfür brächte man evtl. noch etwas mehr Zeit.

Hier einige Unterkunftstips im Caprivi:

namibia-forum.ch/for...victoria-faelle.html


Gruß, Otji!
Letzte Änderung: 29 Sep 2009 09:26 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2009 10:22 #116257
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 29 Sep 2009 10:22
  • Andreas Cierpkas Avatar
Insgesamt ist deine Reise schon recht gut, aber ein paar Sachen möchte ich doch anmerken.

Für CKGR - MOREMI - CHOBE hast du dir wirklich Zeit gelassen, während du im KTP etwas schnell unterwegs bist. Die Reise ist mit Sicherheit etwas entspannter wenn du KTP zu gunsten der beiden anderen Parks und der entspannteren Stücke dazwischen aufgibst.


Du könntest nach dem Flug das Auto übernehmen, Einkaufen gehen und dich in Richtung Grenze aufmachen. Dann am nächsten Tag in das CKGR fahren (ich würde über das Tsau Gate einreisen). Von den gesparten Tagen würde ich einen oder zwei mehr hier verbringen. Ausreisen würde ich über das Matswere Gate.

In Maun solltet ihr unbedingt einen Delta-Flug machen. Wir sind anschließend noch nach Savuti gefahren. Moremi South Gate ist also kein Problem. Nun kannst du deine Tage in Xakanaxa verbringen und einen der eingesparten Tage am North Gate. Xakanaxa nach Savuti würde ich nicht machen.
Auf jedenfall solltet ich zwei Nächte in Savuti verbringen. Durch euren Anreisetag habt ihr höchstens 1/2 Tag sonst. Von Savuti würde ich nach Kasane fahren (müsst ihr wegen Tanken) und dort eine Nacht verbringen. Am nächsten Tag könnt ihr dann organisiert zu den Vic Falls fahren. Dann wieder nach Ihaha und von dort nach Namibia.

Namibia würde ich im Triangle Stop machen - toller Campingplatz! Dann weiter in Richtung Windhoek.

Der Toyota HiLux ist vollkommen ausreichend für die Tour. Im Oktober habt ihr kaum Wasserdurchfahrten (heuer ist hoffentlich eine Ausnahme).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2009 13:02 #116265
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 29 Sep 2009 13:02
  • fordfahrers Avatar
also Tag 6 - Tag 7 wird hart - mach's doch wie Andreas schon schrieb - vielleicht noch eine Übernachtung am Kaa Gate -
bei der CKGR wäre ich vorsichtig - es kann gut sein, dass Du die Camps nicht so reserviert bekommst sondern was anderes und dann kann sich die Strecke schnell um 150 km Feldweg verlängern.
Ganz persönlich denke ich, dass die 4 Parks etwas zu viel sind für die drei Wochen
wir hatten mal CKGR, Moremi, Chobe und hatten gut drei Wochen zu tun - der KTP ist zu schön und zu weit ab - macht den doch bei einem anderen Mal - schließlich ist das Sitzen in der Kalahari mit einer Tasse Kaffee oder anderem Getränk :blush: doch das schöne - macht lieber etwas mehr in der CKGR - da könnt Ihr dann die Wildnis besser genießen und nicht immer nur fahren.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2009 16:11 #116282
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 29 Sep 2009 16:11
  • Bamburis Avatar
Hallo Reinhard,

ich denke, falls Du Christians (Fordfahrer) Tipp umsetzt, dann etwas mehr Zeit im Caprivi verbringen könntest.... Dann wird es auch weniger stressig mit dem Durchfahren.

Im Caprivi kann ich Dir das Camp Kwando sehr empfehlen! Wunderschön und auch preislich sehr attraktiv. Wenn Du nicht in einem der bezaubernden Chalets übernachten willst: Die Campsite sah auch sehr gut aus und auch von da hat man einen schönen Blick über den Kwando River.

Wenn Du Dir das Ganze mal anschauen magst, unsere Photos vom Camp sind unter "Bilder" eingestellt.

Viele Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.