THEMA: Botswana-Tour: Tipps erbeten
29 Sep 2009 17:07 #116285
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 29 Sep 2009 17:07
  • Birgitts Avatar
Hallo,Reinhard
EIN HILLUX REICHT VÖLLIG AUS... :cheer:
Fahren seit Jahren mit nem Hillux los. Reicht für Chobe und Moremi völlig aus. KTP sowieso. Und normalerweise ist Oktober auch kein wasserreicher Monat.
Ich finde, das Geld,was du für einen Landy ausgeben würdest,investiere lieber in eine tolle Lodge.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2009 22:20 #116316
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 29 Sep 2009 22:20
  • Reinhards Avatar
Herzlichen Dank allen, die sich schon gemeldet haben.
Komme leider erst heute abend dazu, mich zu melden (nachdem gestern abend nichts kam - keine Kritik). Ich muss eure Antworten zunächst einmal sorgfältig durchsehen und nachdenken, was nicht heißt, dass weitere Tipps unwillkommen wären.
In der Entscheidung für den Hilux habt ihr mich bestärkt. Ich war doch etwas wankelmütig geworden.
Eine erste Nacht möchten wir gern in Windhoek verbringen, weil: schlechter Schlaf im Flugzeug, ausreichend Zeit alles einzukaufen (außer Fleisch), Zeit für Unvorhergesehenes wie Koffer nicht da, irgendetwas kaputt und muss besorgt werden usw.
Den KTP aufzugeben fällt mir sehr schwer. Immerhin der einzige Park dieser Tour, den ich etwas kenne und den ich sehr gern wiedersehen würde. Die Entfernungen dort kann ich einschätzen. Fünf Übernachtungen dort verbinde ich auch nicht unbedingt mit zu großer Eile.
Möglicherweise ist aber die Tour von Grootkolk nach Ghanzi zu lang für einen Tag?
Falls ja, müssen wir eine Übernachtung dazwischen legen (wo?)
Auf den T4A-Karten nachgucken kann ich noch nicht, da ich noch keine habe.
Vom El fari bush Camp (65 km nördlich von Ghanzi) sollte man doch aber in einem Tag über das Tsau Gate zu einem ersten Campingplatz im CKGR kommen?
Die Buchung der reservierungspflichtigen Campingplätze (beim DWNP) möchte ich einem Profi aus Windhoek überlassen. Alles andere buche ich selbst.
Andreas: Dass mit dem Rundflug ab Maun werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ihr am selben Tag noch zum Savuti gefahren seid: kommen wir dann am selben Tag noch nach Third Bridge?
Zwischen Xakanaka und Savuti sollten wir eine Nacht z.B. am North Gate einlegen?
Kasane und die Vic Falls wollten wir eigentlich auslassen, weil zuviel. Ob wir nach Kasane fahren (um dort zu tanken) oder wie geplant von Ihaha zurück über Ngoma Bridge nach Katima Mulilo um dort die Tanks aufzufüllen hängt davon ab, wieviel Sprit wir noch haben.
Ich weiß, dass die namibischen Parks im Caprivi Strip sehr schön sein sollen, aber: man kann (und sollte) nicht alles auf einmal machen (siehe Vic Falls).
Danke für die vielen Tipps für Campingplätze für die Rückfahrt: ich werde wohl zwei Übernachtungen einplanen bis wir auf der Frans Indongo Lodge (zum Erholen :) ankommen.
Ob das nun alles noch in die Reiseplanung passt muss ich mal sorgfältig durchrechnen.
Schöne Grüße
Reinhard
Letzte Änderung: 29 Sep 2009 22:23 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2009 06:34 #116320
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 30 Sep 2009 06:34
  • Andreas Cierpkas Avatar
In der Entscheidung für den Hilux habt ihr mich bestärkt. Ich war doch etwas wankelmütig geworden. Eine erste Nacht möchten wir gern in Windhoek verbringen, weil: schlechter Schlaf im Flugzeug, ausreichend Zeit alles einzukaufen (außer Fleisch), Zeit für Unvorhergesehenes wie Koffer nicht da, irgendetwas kaputt und muss besorgt werden usw.
Ist ja auch richtig so, dennoch würde ich es in Erwägung ziehen am gleichen Tag vielleicht noch etwa 2 Std. zu fahren.
Den KTP aufzugeben fällt mir sehr schwer. Immerhin der einzige Park dieser Tour, den ich etwas kenne und den ich sehr gern wiedersehen würde. Die Entfernungen dort kann ich einschätzen. Fünf Übernachtungen dort verbinde ich auch nicht unbedingt mit zu großer Eile.
Du hast keine Eile im Park aber dann auf den Zwischenstücken und an Ende. Gerade am Anfang eines Urlaubs kann ich jedenfalls lange Strecken ohne Probleme fahren, jedoch gegen Ende des Urlaubs werden diese zur Qual.
Möglicherweise ist aber die Tour von Grootkolk nach Ghanzi zu lang für einen Tag?
Falls ja, müssen wir eine Übernachtung dazwischen legen (wo?)
Da hst du nicht viele Möglichkeiten. Du kannst in Kang am Ultra Stop bleiben oder 20 km nördlich von Kang in der Kalahari Rest Lodge (klick mich). Es geht schon, dass man bis Ghanzi kommt (sind von Nossob aus gefahren). Allerdings müsst ihr bei Sonnenaufgang los und kommt nach Einbruch der Dunkelheit an. Gerade die letzten 20 Kilometer von Ghanzi muss man dann langsam fahren, weil Esel und Weidevieh auf der Straße sind. Ich weiß nicht ob die Tankstellen in Ghanzi 24h Service hat. Da ihr aber ins CKGR wollt, müsst ihr hier tanken.
Vom El fari bush Camp (65 km nördlich von Ghanzi) sollte man doch aber in einem Tag über das Tsau Gate zu einem ersten Campingplatz im CKGR kommen?
Ja das schafft ihr ohne Probleme.
Die Buchung der reservierungspflichtigen Campingplätze (beim DWNP) möchte ich einem Profi aus Windhoek überlassen. Alles andere buche ich selbst.
Alles andere würde ich nicht buchen! So habt ihr wenigstens etwas Flexibilität.

Andreas: Dass mit dem Rundflug ab Maun werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ihr am selben Tag noch zum Savuti gefahren seid: kommen wir dann am selben Tag noch nach Third Bridge?
Klar schaffst du das. Allerdings hatten wir den ersten Flug am Morgen. Wenn du also später fliegst, könnte es eng werden. Aber du kannst dir einen Flug von Deutschland aus reservieren. So haben wir es auch gemacht. Dann als wir in Maun ankamen zu MackAir und bezahlt.
Zwischen Xakanaka und Savuti sollten wir eine Nacht z.B. am North Gate einlegen?
Solltet ihr, denn gerade entlang des Khwai bieten sich immer wieder interessante Gelegenheiten Tiere zu beobachten. Außerdem könnt ich so den langen Fahrtag nach Savuti teilen.
Kasane und die Vic Falls wollten wir eigentlich auslassen, weil zuviel. Ob wir nach Kasane fahren (um dort zu tanken) oder wie geplant von Ihaha zurück über Ngoma Bridge nach Katima Mulilo um dort die Tanks aufzufüllen hängt davon ab, wieviel Sprit wir noch haben.
Tanks sind nicht unendlich groß. Wir hatten einen alten HiLux und ca. 160l Sprit dabei. Sind nach ca. 1 Woche incl. game drives mit 20l Restsprit in Kasane angekommen. Also Ihaha und dann nach Katima wird kaum klappen. Auch kann man in Kasane wieder einkaufen gehen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2009 20:24 #116380
  • Maja
  • Majas Avatar
  • Beiträge: 49
  • Maja am 30 Sep 2009 20:24
  • Majas Avatar
Hallo Reinhard,
auch ich stöbere seit Wochen im Forum für Tipps.
Wir sind auch 2010 im Herbst Richtung Botswana unterwegs.
Du schreibst von Profs in Windhoek, die die Buchung für die Nationalparks für Dich übernehmen. Kannst Du mir näheres dazu zukommen lassen?

Danke

Maja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2009 22:31 #116395
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 29 Sep 2009 22:20
  • Reinhards Avatar
Hallo Andreas, Annick, Birgitt, Otji, Christian und Anja,
vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde mal sehen, wie ich das unter einen Hut bekomme.
Maja: siehe PM (E-mail)
Herzliche Grüße,
Reinhard

Wenn noch jemandem etwas einfällt: bitte sehr, nur zu!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2009 08:16 #116406
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 01 Okt 2009 08:16
  • fordfahrers Avatar
Hallo Reinhard,
als Anregung kannst Du auch mal unseren Bericht von letztem Jahr anschauen - ca. gleiche Tour in ähnlichem Zeiraum- ab und an WDH.
guck hier
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.