In der Entscheidung für den Hilux habt ihr mich bestärkt. Ich war doch etwas wankelmütig geworden. Eine erste Nacht möchten wir gern in Windhoek verbringen, weil: schlechter Schlaf im Flugzeug, ausreichend Zeit alles einzukaufen (außer Fleisch), Zeit für Unvorhergesehenes wie Koffer nicht da, irgendetwas kaputt und muss besorgt werden usw.
Ist ja auch richtig so, dennoch würde ich es in Erwägung ziehen am gleichen Tag vielleicht noch etwa 2 Std. zu fahren.
Den KTP aufzugeben fällt mir sehr schwer. Immerhin der einzige Park dieser Tour, den ich etwas kenne und den ich sehr gern wiedersehen würde. Die Entfernungen dort kann ich einschätzen. Fünf Übernachtungen dort verbinde ich auch nicht unbedingt mit zu großer Eile.
Du hast keine Eile im Park aber dann auf den Zwischenstücken und an Ende. Gerade am Anfang eines Urlaubs kann ich jedenfalls lange Strecken ohne Probleme fahren, jedoch gegen Ende des Urlaubs werden diese zur Qual.
Möglicherweise ist aber die Tour von Grootkolk nach Ghanzi zu lang für einen Tag?
Falls ja, müssen wir eine Übernachtung dazwischen legen (wo?)
Da hst du nicht viele Möglichkeiten. Du kannst in Kang am Ultra Stop bleiben oder 20 km nördlich von Kang in der Kalahari Rest Lodge
(klick mich). Es geht schon, dass man bis Ghanzi kommt (sind von Nossob aus gefahren). Allerdings müsst ihr bei Sonnenaufgang los und kommt nach Einbruch der Dunkelheit an. Gerade die letzten 20 Kilometer von Ghanzi muss man dann langsam fahren, weil Esel und Weidevieh auf der Straße sind. Ich weiß nicht ob die Tankstellen in Ghanzi 24h Service hat. Da ihr aber ins CKGR wollt, müsst ihr hier tanken.
Vom El fari bush Camp (65 km nördlich von Ghanzi) sollte man doch aber in einem Tag über das Tsau Gate zu einem ersten Campingplatz im CKGR kommen?
Ja das schafft ihr ohne Probleme.
Die Buchung der reservierungspflichtigen Campingplätze (beim DWNP) möchte ich einem Profi aus Windhoek überlassen. Alles andere buche ich selbst.
Alles andere würde ich nicht buchen! So habt ihr wenigstens etwas Flexibilität.
Andreas: Dass mit dem Rundflug ab Maun werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ihr am selben Tag noch zum Savuti gefahren seid: kommen wir dann am selben Tag noch nach Third Bridge?
Klar schaffst du das. Allerdings hatten wir den ersten Flug am Morgen. Wenn du also später fliegst, könnte es eng werden. Aber du kannst dir einen Flug von Deutschland aus reservieren. So haben wir es auch gemacht. Dann als wir in Maun ankamen zu MackAir und bezahlt.
Zwischen Xakanaka und Savuti sollten wir eine Nacht z.B. am North Gate einlegen?
Solltet ihr, denn gerade entlang des Khwai bieten sich immer wieder interessante Gelegenheiten Tiere zu beobachten. Außerdem könnt ich so den langen Fahrtag nach Savuti teilen.
Kasane und die Vic Falls wollten wir eigentlich auslassen, weil zuviel. Ob wir nach Kasane fahren (um dort zu tanken) oder wie geplant von Ihaha zurück über Ngoma Bridge nach Katima Mulilo um dort die Tanks aufzufüllen hängt davon ab, wieviel Sprit wir noch haben.
Tanks sind nicht unendlich groß. Wir hatten einen alten HiLux und ca. 160l Sprit dabei. Sind nach ca. 1 Woche incl. game drives mit 20l Restsprit in Kasane angekommen. Also Ihaha und dann nach Katima wird kaum klappen. Auch kann man in Kasane wieder einkaufen gehen.