THEMA: Zurueck aus Botswana
01 Sep 2009 09:10 #113847
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 01 Sep 2009 09:10
  • maddys Avatar
Hallo liebe Fomis,

Leider, leider ist der Urlaub schon wieder vorbei - wir sind seit vorgestern wieder zurueck von unserer Botswana Tour.

Die Route war:
Martin's Drift - Khama Rhino - Kubu Island - Maun - Moremi Third Bridge - Moremi Xakanaxa - Dizhaana - Maun - Baine's Baobabs - Nata Bird sanctuary - Martin's Drift - RSA.

Es war fantastisch, ein Reisebericht folgt sobald die Photos sortiert sind!
Bis dahin, falls jemand spezifische Fragen hat - fragt nur los!

Liebe Gruesse
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2009 09:22 #113848
  • Kinraching
  • Kinrachings Avatar
  • Beiträge: 12
  • Kinraching am 01 Sep 2009 09:22
  • Kinrachings Avatar
Hallo Maddy,

die Route hört sich sehr toll an!
Mich würde interessieren, wie die Camps in Moremi Sind?
Und wie sind die Wege im Park zu fahren? Sehr schwer oder geht es einiger maßen?
Vielen Dank für die Antwort und freue mich schon auf den Reisebericht.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2009 10:19 #113857
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 01 Sep 2009 09:10
  • maddys Avatar
Hallo Kinraching,

Die Camps im Moremi sind gut, die Ablution blocks sind neu.
Wir hatten 2 Naechte Third Bridge, 1 Nacht South Gate und 1 Nacht Xakanaxa gebucht (nicht unsere erste Wahl, aber alles was wir och bekommen konnten als wir im Januar buchten. Auf Nachfrage in Maun war umbuchen nicht moeglich - es sei alles voll ausgebucht. Na ja. Third Bridge war die ersten beiden Naechte nicht voll, und wir konnten eine Nacht laenger bleiben, was uns die Fahrt zurueck zum South Gate ersparte.

Baboon haben wir nur einen kurz gesehen, am zweiten Tag erst.
Eine Hyaene hat uns am letzten Abend kurz besucht (sowie auch ein Hippo!), aber keines dieser Tiere waren ein Problem. Und jeden abend hat uns ein Serval beim Grillieren zugeschaut!

Der Wasserstand des Deltas ist hoeher als normal, deshalb sind einige Wege gesperrt, vor allem im Norden. Am Eingang im South Gate wurde uns auf der Shell Karte genau erklaert was fahrbar ist und was nicht.

Etliche Wege sind recht tiefsandig, was aber kein Problem ist - mit 1,5 bar in den Reifen kamen wir auch mit dem off-road Trailer gut durch.

Gruss
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2009 13:13 #114124
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 03 Sep 2009 13:13
  • fordfahrers Avatar
Gutes Angebot:
fange ich gleich mal an:
wie sieht die Strecke Kubu -> Gweta aus?
wie sieht der Boteti am Makadigadi (West) (Khumaga) aus - ist das dort zu? Wie sieht die Verbindung Xkanaxa Khwai (North Gate) aus?
Danke
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2009 08:48 #114204
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 01 Sep 2009 09:10
  • maddys Avatar
Hallo Christian,

An Kubu - Gweta waeren wir auch interessiert gewesen, bekamen aber keine 100% gescheite Auskunft. Angeblich war am Tag vorher jemand von Gweta gekommen, die sagten allerdings dass es Stellenweise noch nass waere (das war am 18.August). Da wir nicht Freunde von Wasserdurchfahrten sind (und auch alleine unterwegs waren), haben wir es dann bleiben lassen und sind die trockene Route der Sowa Pan entlang gefahren.

Boteti / Khumaga waren wir nicht, und zum North Gate sind wir auch nicht gefahren, Xakanaxa war das noerdlichste.

Gruss
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2009 00:31 #114303
  • Fred B.
  • Fred B.s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Fred B. am 05 Sep 2009 00:31
  • Fred B.s Avatar
Hallo,

wir waren Ende August auch in Richtung Khumaga unterwegs. Der Boteti war vor Khumaga recht breit und tief :( Also haben wir ihn dann ca. 31 km südlich bei Tsoe (leider kein Hinweisschild, sind einfach einen Weg reingefahren....)überqueren können (wo er dann auch schon ausgetrocknet war :woohoo: ) und sind dann den Elektrozaun entlang IM Park zum Gate gefahren.

Bei Khwai waren 2 tiefere Wasserduchfahrten zu machen (bis knapp unter der Seitenscheibe beim Nissan D-Cap)
Unser Motor ging dabei einmal aus...ließ sich aber auch unter Wasser wieder starten!!! Danke nochmal an die netten (Östereicher?!?) Helfer!!!

Im Moremi wurden wir vor der 2nd Bridge gewarnt. Zu viel und tiefes Wasser und die Brücke unbefahrbar...war aber halb so wild, kamen da links an der Brücke vorbei sehr gut weiter.

Viele Grüße

Fred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.