THEMA: 4x4 Trails KTP
27 Jul 2009 15:39 #110292
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 27 Jul 2009 15:39
  • Birgitts Avatar
Hallo, Angelika
Ist meine PMS bei dir angekommen?
Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2009 22:10 #110321
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 27 Jul 2009 22:10
  • paulimanns Avatar
Birgitt schrieb:
Hi, again
in euerem Reisebuch ist der Mabuasehube Trail wahrscheinlich als Ma.-Nossob Trail beschrieben, weil er im Nossobtal endet.
Es sind aber zwei unterschiedliche Trails: einmal der Mabuasehubetrail in Botswana und der Nossobtrail in Südafrika.
Ersteren musst du über DNWP buchen, den Nossobtrail über SANARKs.
Du brauchst aber nicht unbedingt den Ma-Trail zu fahren, es gibt auch dort eine öffentliche Strasse, die fast parallel zum Trail durch dieselbe Landschaft läuft.

Nur damit ich das nicht falsch verstehe: In die Mabuasehube- Section gibt es mehrere Wege: einen Wildernesstrail und eine parallel verlaufende Pad? Auf allen Karten, die ich habe (und auch auf der BOT-Karte hier im Forum), ist doch aber nur der Wildernesstrail eingezeichnet?

Ich habe nämlich bisher bei meinen Planungen von der Mabuasehube-Section nur deswegen abgesehen, weil sich die Berichte über den dünenbewehrten Trail nicht gerade danach anhörten, als ob das mit unserem schweren Camper so ein Spaß wäre :S Ich würde aber schon gern dorthin! Sollte es tatsächlich auch noch eine weniger beschwerliche "Hauptstraße" dorthin geben, schmeiße ich meine Planung noch mal um!

Gruß,
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2009 22:37 #110324
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 27 Jul 2009 15:39
  • Birgitts Avatar
Hallo, Antje
Es gibt auf alle Fälle zwei Wege . Den Ma- Wilderness Trail und parallel dazu , südlich davon, eine öffentlich zugängliche Strasse, mit zwei campingmöglichkeiten auf halber Strecke. die heißen Motopi 1 und Motopi 2 ,die öffentliche Strecke ist glaube ich schon 2001 eingerichtet worden und beginnt etwas nördlich von Nossob und endet am Ma-Gate.
Ich weiss nicht, was im Forum für Karten existieren, aber schau mal auf die Shell Tourist map of Botswana. Da stehen alle Strecken drin. Kannst also hinfahren.
Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2009 22:57 #110327
  • idealistin
  • idealistins Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 7
  • idealistin am 27 Jul 2009 22:57
  • idealistins Avatar
Hallo Birgitt,

danke für die PMS.


Dirk,
irgendwo habe ich gelesen, daß Maun für Kalahri und Moremi, Chobe etc. zuständig ist. KTP besser über Gaborone buchen. Also haben wir über Maun Moremi gebucht -- Fax anschließend telefonieren -- Fax mit Bestätigung bekommen -- Kreditkartenangaben hinfaxen -- und nun sehen wir was noch kommt. Wenn KTP feststeht, werden wir Fax hoffentlich gegen email tauschen und die Buchungsprozedur für Botswana im Gaborone Office erledigen.

Wenn man telefoniert, merkt man die Freundlichkeit und das in unseren Augen unorganisierte. Aber fahren wir nicht gerade wegen der Unterschiede in solche Länder???

Falls Du die Nummern brauchst melde Dich (findest Du auch bei Iwanoski auf den Seiten und hier im Forum) Auf der Sanpark Seite hatte ich andere gefunden, die ich aber nicht ausprobiert habe.

Liebe Grüße

Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2009 23:12 #110331
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 27 Jul 2009 15:39
  • Birgitts Avatar
Hallo, Dirk
der Polentswa campsite liegt auf Botswanaseite, müsstest du also über Gaborone buchen. man kann überhaupt alle campsites, egal ob Moremi Chobe oder KTP besser über Gaborone buchen, da Maun keine E-mail hat und dir nach meiner erfahrung auch dementsprechend keine Bestätigung schicken kann. und telefonieren ist ein wenig teuer.
Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2009 23:25 #110332
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 27 Jul 2009 22:10
  • paulimanns Avatar
Hallo Birgitt,

jetzt verstehe ich erst, was Du meinst - ich habe bisher angenommen, dass die südlich verlaufende Strecke auch schon zum Trail gehört (also ein Rundkurs). Das ist offenbar nicht der Fall; aber dennoch ist es gerade die südliche Route, die in Ilona Hupes Botswana-Reiseführer wegen der vielen hohen Sanddünen als Herausforderung beschrieben wird. Da dieser Reiseführer aber schon von 2005 ist, kann sich das inzwischen ja geändert haben, z.B. durch Umfahrungen, die sich inz. gebildet haben. Bist Du die Strecke schon gefahren? Kannst Du Dir vorstellen, dass man da auch mit 3t Autogewicht (s. mein Avatar) anstandslos durchkommt?

Gruß,
Antje
Letzte Änderung: 27 Jul 2009 23:26 von paulimann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.