THEMA: Moremi, Chobe, Maun - Wasserwelle 09-2009
22 Okt 2009 16:16 #118384
  • Haanes
  • Haaness Avatar
  • Beiträge: 6
  • Haanes am 22 Okt 2009 16:16
  • Haaness Avatar
Hallo,

ähnliche Wasserverhältnisse hatten wir auch im Dez. 09.Damals ist die Brücke am Northgate 2h nachdem wir sie passiert hatten zusammengebrochen ( die neue Brücke war fast fertig, aber nur fast). Auch die Passage am Dombopool war schon die tiefste Senke zwischen Moremi und Mababegate, verglichen mit den verschiedenen Fotos im Forum ist sie erstaunlich stabil geblieben. Unser Foto anbei.

Da wir die gleiche Strecke dieses Jahr im Dezember wieder fahren möchten (Maun-Moremi-NGate-Savuti;
T-HiluxTD m.Schnorchel) wäre ich über Euren Track-Mitschnitt begeistert.

Meine Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vielen,vielen Dank Hubert Schmitt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2009 20:21 #118918
  • csaa1808
  • csaa1808s Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 1
  • csaa1808 am 27 Okt 2009 20:21
  • csaa1808s Avatar
Hallo Zusammen,

Wir sind heute von unserem NAM-BOT-Trip zurückgekehrt. Die Strecke Maun-3rdBridge-Xakanaxa-North Gate-Savuti in der ersten Oktoberwoche gefahren. Zunächst mal Dank an alle für die zahl- und hilfreichen Hinweise zu den Wasserständen.
Die Umfahrung 2nd Bridge war unmittelbar links davon sehr einfach und problemlos.
Zwischen Xakanaxa und North Gate gab es neben zahlreichen größeren Schlammpfützen nur zwei kürzere Durchfahrten zu bewältigen. Die Wassertiefe war zu diesem Zeitpunkt ok (ca. 50 cm), der Untergrund der beiden Durchfahrten ist aber etwas ausgefahren und sollte jedenfalls abgegangen werden.
Ab dem Kwai Village wird derzeit an der neuen Straße gebaut. Neben der schon in früheren Postings beschriebenen Durchfahrt gleich beim Village (kurze Umfahrung links empfanden wir Anfang Oktober nicht problematisch.
Hier beginnt die Baustelle der neuen Straße, die den Kwai nördlich umfährt. An der Abzweigung der Piste entlang des Kwais stand diesmal ein unauffälliger Wegweiser nach rechts "Chobe NP") Die Fahrt entlang des Kwais haben wir nach zweistündigem Umfahren unzähliger Überflutungen abgebrochen und sind zurück zur neuen Straße. 1-2km nach dem Abzweig der Strecke entlang des Kwai ist aber eine >100m lange zu bewältigen. Auf direktem Weg konnte diese keinesfalls durchfahren werden. Nach dem Abschreiten der Furt zeigte sich aber, dass auch diese Durchfahrt in einem Bogen über rechts bei relativ gutem und festen Untergrund möglich war (max. Knietiefe). Wenn man sich Zeit für das Abschreiten nimmt, ist es eigentlich sehr leicht zu finden (das Wasser ist ziemlich klar).
Nochmal: Das war die Situation Anfang Oktober 2009 und kann sich aber geändert haben!

Die Sandridge nach Savuti ist ansonsten so wie sie bisher kannten. Den Zustand der Marsh Road kenne ich nicht. Nach dem Geholpere der letzten Male ziehe ich aber den Sand vor.
Linyanti: Der direkte Weg von Savuti aus soll sehr sehr tiefsandig sein. Der Weg über das nördliche Gate und dann entlang der Cutline ist zwar länger aber mindestens gleich schnell. Entlang der Cutline waren nur kurze tiefsandige Strecken zu bewältigen.
Chobe: keine nennenswerten Probleme aufgrund von Wasser.

Urs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2009 21:03 #118922
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 27 Okt 2009 21:03
  • K.Roos Avatar
Hallo

das war die Umfahrung an der heiklen Stelle Anfang Oktober 09


LG Bloke


Letzte Änderung: 27 Okt 2009 21:05 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2009 22:00 #123400
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 12 Dez 2009 22:00
  • Matts Avatar
Bei unserer Durchreise durch den Moremi im Oktober 2009 war ich teilweise schon sehr erstaunt, wie naiv und dumm sich einige anstellen. Die fahren einfach mal so, ohne vorher die Situation genau abzuschaetzen, durch eine Wasserstelle und bleiben in der Mitte stehen.... so dass wir dann muehsam das Fahrzeug wieder heraus ziehen konnten... an diesem einen Tag bliebe ca. 5 Fahrzeuge stecken..... Einer hat die Wasserstelle zwar ueberquert, ist danach jedoch in einen Baum gekracht.... :)
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2009 23:17 #123406
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 27 Okt 2009 21:03
  • K.Roos Avatar
Matt schrieb:
Bei unserer Durchreise durch den Moremi im Oktober 2009 war ich teilweise schon sehr erstaunt, wie naiv und dumm sich einige anstellen. Die fahren einfach mal so, ohne vorher die Situation genau abzuschaetzen, durch eine Wasserstelle und bleiben in der Mitte stehen.... so dass wir dann muehsam das Fahrzeug wieder heraus ziehen konnten... an diesem einen Tag bliebe ca. 5 Fahrzeuge stecken..... Einer hat die Wasserstelle zwar ueberquert, ist danach jedoch in einen Baum gekracht.... :)

Hi Matt

na da hattet ihr ja ganz schön Action.... :laugh:
Wo war denn das genau ???

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2009 06:38 #123411
  • Matt
  • Matts Avatar
  • www.hafz.ch
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 1
  • Matt am 12 Dez 2009 22:00
  • Matts Avatar
Das war in der Naehe der Hippo-Pools. Das Wasser kam bis zur Huefte und vor allem die Benziner ohne Schnorckel hatten Muehe. Aber es lag vor allem an den Fahrern, die schlicht und einfach die Falsche Spur erwischt haben...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.