THEMA: Raubüberfall
22 Aug 2013 08:09 #301321
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 22 Aug 2013 08:09
  • Margrits Avatar
Hallo Rodrigo

Wir hatten auf unserer letzten Reise auch einen ganz perfiden Diebstahl in Nata.
Dieser beeinträchtige mich enorm und setzte vor allem mir sehr zu. Wir waren 8 Wochen unterwegs und dieser üble Zwischenfall war ziemlich anfangs der Reise.
Meine Gedanken waren nur noch nach Hause, was natürlich utopisch war. Nun es siegte mit der Zeit auch die Vernunft, wir kamen mit einem blauen Auge davon, denn das wichtigste war, uns passierte nichts und wir hatten nur den materiellen Verlust zu tragen, waren zwar gefrustet und niedergeschlagen.

Es ist bereits wie man so schön sagt, Gras darüber gewachsen und meine grosse Leidenschaft für das südliche Afrika hat wieder Oberhand genommen. Genau wie Du, wollte ich nichts mehr vom Reisen wissen, aber ich/wir haben wieder vor, nach Namibia und Botswana zu reisen.

Die Reise gleicht einem Spiel: Es ist immer Gewinn und Verlust dabei, und meist von der unerwarteten Seite.

Für uns jedenfalls war es ( trotz ….) ein Gewinn und der Verlust haben wir abgehackt.
Aber ich kann Dich gut verstehn, denn auch ich hatte diese schmerzlichen Gedanken, wie sie Du hast.

Mit B) Grüssen Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2013 08:27 #301322
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 22 Aug 2013 08:27
  • Swakop1952s Avatar
Hallo Margit,
so etwas in Nata ist eine neue Facette.
Würdest Du mal bitte darüber berichten, daß wir alle versuchen können, uns künftig vor so etwas zu schützen?
Beste Grüße
H.
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 09:09 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2013 08:54 #301325
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 22 Aug 2013 08:54
  • Nenettes Avatar
Margrit schrieb:
Hallo Rodrigo

Wir hatten auf unserer letzten Reise auch einen ganz perfiden Diebstahl in Nata.
Mit B) Grüssen Margrit

Hallo Margrit,
das erklärt mir im Nachhinein, weshalb wir von der Security der Nata Lodge nachts geweckt wurden und angewiesen wurden, die Fenster des Chalets zu schließen.
Aber ich weiß nicht, was sich bei euch abgespielt hat..
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 08:55 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2013 09:10 #301328
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 22 Aug 2013 09:10
  • Rodrigos Avatar
Guten Morgen, Margrit!
So eine Rückmeldung tut gut. Es ist schön, dass man in unserem Forum das schreibt und schreiben kann. Danke. Warum komme ich nicht darüber hinweg??? Ich verstehe mich selber nicht mehr. Habe ich ein falsches Selbstbild?-
Swakop52 hat recht, fürchte ich. Ich kann's ja nicht lassen. Im Kopf hatte ich eine Botswana-Tour. In Nata (Lodge) war ich öfter. Ja, schwappt denn der Wahnsinn auch dorthin? Erzähle, bitte. Auch wenn's schwer fällt.
Ganz liebe Grüße von
Rodrigo
PS: Auch an Carl ein Dankeschön. Ich werde Dir schreiben. Trotz innerer Hemmungen.
R.
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2013 09:48 #301338
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 22 Aug 2013 08:09
  • Margrits Avatar
Swakop1952 schrieb:
Hallo Margit,
so etwas in Nata ist eine neue Facette.
Würdest Du mal bitte darüber berichten, daß wir alle versuchen können, uns künftig vor so etwas zu schützen?
Beste Grüße
H.

Ja das sagten uns alle, was in Nata!!!!!!
Sogar auf der Polizei konnte das niemand verstehen.

Wir waren unterwegs nach Kasane, und tankten nochmals in Nata auf.
Da wir Probleme mit unserer botswanischen Prepaid Karte hatten, wollen wir uns eine neue Karte besorgen und ins nahe Dorf fahren.
Kurz am Anfang des Dorfes auf der rechten Seite steht ein kleiner Shop, wir parkierten auf dem Vorplatz, ich blieb im Auto sitzen und mein Mann ging mit dem Beutel, wo wir unseres Natels hatten, in den Shop.
Nach kurzer Zeit kam mein Mann heraus, ein Auto brauste direkt auf ihn zu, jemand sprang heraus und entriss ihm den Beutel und weg war das Auto.
Das alles ging so schnell, mein Mann hatte keine Gelegenheit, sich zu wehren oder sich nur annähernd die Auto NR. zu merken.
Und ich im Auto kam kaum was mit.
Vermutlich wurden wir beobachtet und der Dieb nahm an, dass im Beutel Geld war.
Für ihn hat sich natürlich den Diebstahl gelohnt, immerhin hatte er zwei Natels erwischt. Meinem Mann passierte gottseidank nichts, nicht auszudenken, wie dieser miese Vorfall hätte ausgehen können.
Neben diesem Shop lungerten etliche Leute rum, auch war da ein Melonenstand. Ich hatte noch vor, welche zu kaufen, aber natürlich nach dieser dreister Situation ist uns die Lust nach Melonen vergangen, und natürlich sah niemand was, obwohl mein Mann laut schrie!!!! :ohmy:
Wir hatten trotz allem Glück, ein Österreicher lieh uns sein Natel und mein Mann konnte die Natel sperren lassen.
Natürlich hatten wir keine Natels mehr, es war frustrierend, aber damit kann man leben, es gibt viel Schlimmeres. Jedoch die Art und Weise, beklaut zu werden, geht schon an die Nieren und hinterlässt, wie bereits erwähnt, Spuren.

Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
22 Aug 2013 10:11 #301341
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 22 Aug 2013 08:27
  • Swakop1952s Avatar
Hallo Margit,

vielen Dank, aber das ist eines der typischen Merkmale europäischer Touristen, immer Geld, Kreditkarten und Dokumente in Taschen oder Beuteln herum zu tragen. Das wissen die Diebe, und sie haben bestimmt auf Besucher gelauert und natürlich Beute gemacht. Und es waren garantiert Dorfbewohner, weil hinterher niemand etwas gesehen haben will. Seid froh, daß da nicht mehr im Beutel war. Aber das ist die gleiche Dreistigkeit, wie in europäischen Städten Rad- und Motorradfahrer Besuchern die Taschen entreißen.

In den vergangenen 10-15 Jahren sind mir mindestens 10 Handys abhanden gekommen, verschlampt, oder geklaut worden. Da rege ich mich schon lange nicht mehr auf, und dafür habe ich im Koffer immer ein Uralt-Ersatzhandy für den Notfall. Bin dieses Jahr zwei Handys am Flughafen in Johannesburg los geworden, weil ich sie aus eigener Blödheit im Mietwagen habe liegen lassen, und eine halbe Stunde später nach Überführung des Fahrzeuges ins Depot die Handys (davon ein neuwertiges Smartphone) weg waren.

Schade daß so etwas nun auch in Botswana beginnt, aber die krummen Charaktere gibt es überall. Dein Hinweis sollte deshalb eine Warnung an alle sein, für die Botswana bisher als Paradies galt. Man muß eben überall vorsichtig sein, denn die Diebe können sich auf eines verlassen: Wer auf Reise geht hat Geld dabei. Und wer auf der Woge der Glückshormone schwimmt ist unaufmerksam und ein leichtes Opfer.

Beste Grüße,
H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.