THEMA: Bobo Campers
07 Sep 2012 08:00 #252851
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 07 Sep 2012 08:00
  • Rajangs Avatar
Automatik 4x4 (Umgehung des Kupplungsproblems)

ASCO vermietet 3.0 Hilux Automat, mit Diff Sperre auf Hinterachse. Habe diesen Wagen in NAM und BOT 2012 gefahren. Mit dem Tempomat zusammen ist das dann ein sensationelles Fahren .........

Um dem Kupplungsproblem auszuweichen, sollte man nur noch Vermieter nehmen, die max. 2 jährige Autos anbietet.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2012 08:06 #252854
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 07 Sep 2012 08:06
  • Swakop1952s Avatar
@ Topobär

Bis vor ca. 4 Jahren war ich bei 4x4 für Schaltfahrzeuge, bis ich dann bei einer Auktion in England einen Landcruiser Prado Automatik ersteigerte, wo nicht bekannt war, daß es sich um einen Automatik handelte.

Ergebnis: Nach der anfänglichen Enttäuschung, daß es ein Automatik war, ist nach mehreren heftigen Trips die totale Begeisterung eingetreten!

Der hat uns inzwischen über schwerstes Gelände getragen, in ganz Namibia inklusive Kaokoland und Van Zyl´s Paß, in Zambia schwerste neue Tracks im South Zambezi das Escarpment hoch (der Track ist im neuesten Kartenmaterial von T4A aufgenommen), in Botswana im Tiefsand und Sümpfen.

Kein einziges Mal hingen wir im Sand fest, auch nicht mit nichtabgeblasenen Reifen (auch nicht im KTP), lediglich in Botswana einmal im Sumpf in durch größere Fahrzeuge kaputtgefahrenen Spuren, den wir unter Verwendung eines Spatens und unseres gesamten Feuerholzvorrates zum Auslegen der Spur ohne Fremde Hilfe nach zwei Stunden Schwitzens verlassen konnten. Gerade im Sumpf haben sich die Vorteile herausgestellt, weil man alle Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen niedrigst dosiert wie mit einem Playstick durchführen kann ohne daß sich die Räder noch tiefer in den Schlamm hineinfressen. Diese genaue Dosierung bekommst Du mit keinem Schaltfahrzeug hin. Und die hat uns dort gerettet.

Ich kenne einige Leute in Namibia die auch in der täglichen Praxis für deren Einsätze bevorzugt nur Automatik nehmen.

Du bekommst solche und solche Theorien. Wer keinen Automatik hat oder Automatik noch nie im Schwergelände gefahren hat, ist natürlich dagegen. Die Praxis spricht jedoch eine andere Sprache.

Einer der ganz wesentlichen Vorteile im Sand oder am Geröllhang: Du schaltest in "Low", und fährst konstant dosiert. Damit vermeidest Du Schaltfehler wie bei manueller Schaltung, die das Getriebe hier nun selbst kompensiert.
Die meisten Leute, die im Sand hängen bleiben tun dieses aufgrund von Lenkungsfehlern und falschem Schaltens in Verbindung mit falschem Dosierens von Gas.
Ein sichtbares Zeichen dieses gesamten Falschverhaltens sind die z.B. im Moremi bis über das Dach mit Modder zugespritzten Fahrzeuge, deren Fahrer von den Einheimischen Guides oftmals belächelt werden.
Letzte Änderung: 07 Sep 2012 08:24 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo, Topobär, Serengeti
07 Sep 2012 08:54 #252863
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 847
  • BMW am 07 Sep 2012 08:54
  • BMWs Avatar
Guten Tag Swakop,

.....habe ähnliche Erfahrungen mit der Toyota Automatik gemacht und kann
Deine Folgerungen nur bestätigen....

mit freundlichen Grüssen,

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2012 09:13 #252868
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 07 Sep 2012 09:13
  • Guido.s Avatar
Hallo,SASOWEWI schrieb:
@ topobär, mir ist leider kein Vermieter bekannt der Automatik-Autos verleiht, die Überlegungen hatte ich auch schon angestellt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

ASCO, Savanna, Caprivi Car Hire, Value Car Hire und andere haben auch 4x4-Fahrzeuge mit Camping-Ausrüstung und Automatik. Brauchst Du kein Camping-Zeug, dann solltest Du auch bei Hertz und Avis 4x4 mit Automatik finden.
Rajang schrieb:
Um dem Kupplungsproblem auszuweichen, sollte man nur noch Vermieter nehmen, die max. 2 jährige Autos anbietet.

Und was soll das bringen? Die Autos haben nach 2 Jahren teilweise schon 150.000 km runter. Wenn jemand falsch mit der Kupplung umgegangen ist, kann sie auch nach 1.000 km schon hin sein.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2012 09:18 #252871
  • steenbok
  • steenboks Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 46
  • steenbok am 07 Sep 2012 09:18
  • steenboks Avatar
out of topic! "automatic gear box"

Hi,

ich möchte dazu anmerken, dass bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe darauf zu achten ist, dass die Abschleppmöglichkeiten bei diesen nur eingeschränkt möglich sind und man auch daran bei einer möglichen Bergung denken sollte und demzufolge darauf vorbereitet sein muss.

Zudem ist ein Automatikgetriebe wartungsintensiver als ein Schaltgetriebe, auch wenn dies dem Service des Eigentümers unterliegt, weiß man natürlich nicht, wie "fit" das Getriebe tatsächlich ist. Auch ein Automatikgetriebe kann schnell einmal "aufrauchen" und das lässt sich dann nicht überall reparieren.

Die bereits genannten guten Erfahrungen könne wir gleichfalls bestätigen, nicht nur mit Toyota oder Nissan; nicht umsonst fahren viele 4x4 in den USA mit Automatikgetriebe; viele Umbauten berücksichtigen dann auch den Einbau eines Automatikgetriebes.

Dennoch bevorzugen wir weiterhin für ein eigen genutztes Fahrzeug eindeutig ein Schaltgetriebe in Kombination mit einem großvolumigen Motor (gerade bei schweren Fahrzeugen), aber das ist ja bekanntlich auch Gewohnheits-und/oder Geschmacksache, denkt Steenbok
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2012 09:19 #252872
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 07 Sep 2012 09:19
  • Axels Avatar
Die Erfahrungen der Automatik Fahrer sind sicher richtig. Hierbei wird aber vergessen, dass sie ihre eigenen Fahrzeuge fahren und Erfahrungen sammeln. Eine Automatik kann ich in diesem Segment ohne Kenntnisse genauso schrotten wie ein Schaltgetriebe und die Rep. einer Automatik ist deutlich teurer. Zusätzlich darf nicht vergessen werden, dass die modernen Helferchen ( ESP, Traktionskontrolle usw.) in manchen Situationen kontraproduktiv sind. Eine Automatik kann auf losem Sand einfach weiterdrehen, weil die Bremswirkung des Untergrund fehlt, Eine Traktionskontrolle mit Bremseingriff kann das durchdrehende Rad bis auf 0 runterregeln, wo ich ein drehendes Rad brauche. Ich durfte mal einen XX einen schlüpfrigen Berg hochtesten, wo das Auto dann einfach trotz Gas stehen blieb, weil die Elektronik alles runterregelte.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.