THEMA: Dialyse und Namibia
20 Jun 2012 15:00 #239998
  • Birke
  • Birkes Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 10
  • Birke am 20 Jun 2012 15:00
  • Birkes Avatar
Nach 3 Wochen sind wir aus Namibia zurückgekehrt. Die anfallende Kritik von vielen Seiten, dass man mit einem solchen Handicap wie Dialyse nicht nach Afrika fährt, ist völlig überflüssig.
Die Dialysestationen in Windhoek und Swakopmund entsprechen durchaus unserem Status hier in Deutschland. Ich war so überwältigt von diesem Land, diesen Menschen, dieser Freundlichkeit, dass mir noch ziemlich die Worte fehlen um meine Eindrücke zu beschreiben. Erst war ich ziemlich traurig, dass die Mehrzahl doch mit Allrad und 3000 km unterwegs sind und sicherlich viel mehr vom wilden Afrika sehen als wir. Aber man kann auch stationär Urlaub machen und sehr viele tolle Ausflüge unternehmen rings um die 2 Städtchen. Dafür waren wir auch auf der z.B. Face to Face-Tour und ich muss sagen, wenn auch natürlich etwas bedrückend, hat mich die Offenheit und die Freundlichkeit sehr berührt. Wir bekamen durch unsere längeren Aufenthalte auch sehr nette Kontakte und sogar ziemlichen Abschiedsschmerz im Swakopmund. Sehr zu empfehlen ist hier die Sandwich-Habour-Tour mit Ernst Ritter. Solch einen beeindruckenden Tag habe ich (bis auf meine Hochzeit:-) ) noch nicht erlebt. Ernst so ruhig und besonnen merkt man sofort, dass er seine Heimat sehr liebt - ein wirklicher Genuss! Aber nur 1 Tag von vielen Erlebnissen und ich lege jedem Menschen ans Herz: Tue es einfach wenn Du spürst Du schaffst das! Ich glaube ich fahre auch nochmal in den Norden. Es gibt noch eine Dialyse an der sambischen Grenze und auch in Botswana. An alle die mir hier im Forum Tipps gaben vielen Dank Edel Birkmann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: impala, peter 08, Gero, janet, steenbok, Lil, magic-vibes, Strelitzie, Nane42, PeWa
20 Jun 2012 15:12 #240001
  • BuboBubo
  • BuboBubos Avatar
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 50
  • BuboBubo am 20 Jun 2012 15:12
  • BuboBubos Avatar
Hallo Edel,

vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag zu einem ernsten Thema, der doch so ermutigend ist und ich hoffe auch, für die Betroffenen sein wird.
Ich habe das meiner Mutter seinerzeit auch gesagt, dass sie ihr Leben weiter leben kann mit Dialyse - nur eben anders. Leider hat sie es nicht geschafft.

Ich freue mich sehr für Dich, dass Du Namibia erleben und geniessen konntest und trotz der Dialyse mit so vielen positiven Gefühlen zurück kommst.

Hut ab und Respekt!

Liebe Grüsse
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes
20 Jun 2012 15:41 #240003
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 20 Jun 2012 15:41
  • WoMas Avatar
Hallo,

ich freue mich sehr dass du deinen Aufenthalt hier so genossen hast - und den Ausflug mit Ernst. Ich kenne ihn, und finde es klasse dass er hier so ein nettes Feedback bekommt!

Ich hoffe fuer dich dass du wiederkommen kannst um noch mehr von diesem wunderbaren Land zu erleben.

Alles Gute
WoMa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2012 10:01 #240113
  • Bernd72
  • Bernd72s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
  • Bernd72 am 21 Jun 2012 10:01
  • Bernd72s Avatar
Hallo zusammen,

vielleicht berichten noch einmal andere Forumsmitglieder über Ihre Dialyse-Erfahrungen auf Reisen in Namibia oder Botswana, RSA

Obwohl weder beruflich noch privat direkt betroffen hatten wir uns die Dialyse-Möglichkeiten in Windhoek und Swakopmund auch vor Ort 2009 für ein befreundetes Ehepaar angeschaut. Eine deutsche Urlaubs-Patientin war gleichfalls sehr angetan und hielt den Standard durchaus mit dem deutschen Standard vergleichbar. Die Dialysemaschinen waren damals sehr neu und vernünftig gewartet, so wurde uns berichtet.

Die Patientin wurde 3 x die Woche dialysiert, so dass auch weitere Ausflüge mit Übernachtung möglich waren. Sicherlich muss man dies aber alles en detail dann vorab klären.

Ich kenne einige Dialyse-Patienten, die gerne einmal auch nach Namibia verreisen würden. Vielleicht entsteht ja hier eine neue aktuelle Entscheidungshilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: magic-vibes
21 Jun 2012 10:15 #240118
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 21 Jun 2012 10:15
  • Etos Avatar
Hallo und guten Tag,

auch für meine Frau und mich war die Sandwich-Harbour-Tour mit Ernst Ritter im Juni 2008 ein besonders beeindruckendes und erfreuliches Erlebnis, da wir am Ziel an diesem Tag die einzigen Besucher waren.


Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMa
21 Jun 2012 10:40 #240126
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 21 Jun 2012 10:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Bernd,
hielt den Standard durchaus mit dem deutschen Standard vergleichbar.
wäre auch erstaunlich wenn nicht, denn die Maschinen kommen aus Deutschland (Fresenius Medical Care) und werden auch von diesen gewartet (bezieht sich nur auf die im privaten "Windhoek Kidney & Dialysis Centre", nicht im Staatskrankenhaus).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.