THEMA: Dialyse und Namibia
21 Jun 2012 10:46 #240128
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 21 Jun 2012 10:46
  • giraffenmogs Avatar
Hallo Birke,

schön, dass Du Dir Dein orhaben niht hast ausreden lassen. Es gehört Mut dazu, den Bedenkenträgern nicht zuzuhören!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2012 11:23 #240139
  • Bernd72
  • Bernd72s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
  • Bernd72 am 21 Jun 2012 11:23
  • Bernd72s Avatar
@travel Namibia:

Stimmt mit Service und Maschinen (Fresenius und co); aufgefallen war aber, dass es nicht die gleiche Einteilung (wie in Dtschl.)mit den Patientengruppen gibt (hier u.a. Pat. mit verschiedenen Infektionskrankheiten in verschiedenen "Klassen", meist farbig markiert). Dadurch werden in Namibia dann Dialysemaschinen "eingespart"; vielleicht ist das aber auch inzwischen besser geworden. Ich bin nicht vom Fach, habe es mir aber so erklären lassen.

Ergebnis (wie ansich auch normal): jede(r) PatientIn sollte im Vorfeld alle persönlichen Risiken, Bedenken, Sonderregelungen (z.B. single-needle-system etc.) mit der entsprechenden Dialysestation direkt abklären - und sich schriftlich bestätigen lassen. Man ist in Windhoek und Swakopmund sehr darum bemüht auch alle Fragen zu klären. Und das zählt schließlich für einen möglichst sorgenfreien Urlaub.
Letzte Änderung: 21 Jun 2012 11:24 von Bernd72.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2012 14:14 #240160
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 21 Jun 2012 14:14
  • Geros Avatar
Hallo Edel,

ich find's toll, dass du hier im Namibia-Forum deine Reiseeindrücke von deiner Namibia-Reise mit (!) Dialyse berichtest. Wer jemals an der Dialyse war, kann das nachempfinden, wieviel Mut erfordeerlich ist, einen solchen Schritt ins Ungewisse zu tun.

Ich hoffe, dass deine Erlebnisse in Afrika auch anderen Mut machen und sie es dir gleichtun.

Ich war muittlerweile wohl schon fünfmal in diesem fantastischen Land, das auch heute noch meine persönliche "Number One" im südlichen Afrika ist. Vor 20 Jahren wollte ich das erste Mal hierher; alles war schon geplant und gebucht. Drei Monate bevor es losging, kam ich ganz unerwartet ins Krankenhaus (und gleich in die Notaufnahme) und 2 Tage später lag ich schon an der Dialyse-Maschine: Terminales Nierenversagen... Drei Jahre war ich dialysepflichtig, bis "der" Anruf kam: Eine Transplantations-Niere für mich...

17 Jahre bin ich mitttlerweile transplantiert und habe meine Zeit genutzt - neben einem Dutzend Reisen ins südliche Afrika bestimmt mehr als 50 weitere Übersee-Reisen in alle Kontinente... Aber Afrika bleibt - neben den USA - meine "Große Liebe".

Dir alles Gute und nochmals vielen Dank für deinen Bericht! Er macht Mut. Respekt für den Mut, den du hatttest.

Viele Grüße Gerd (Gero)

(hier im Forum bin ich als Gero angemeldet, weil ich hier schon Fragen zu einzelnen Ländern in Afrika hatte; Gero ist die Kombination aus Gerd und Roswitha - meine Frau).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2012 17:29 #240177
  • Almut
  • Almuts Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 21
  • Almut am 21 Jun 2012 17:29
  • Almuts Avatar
Hallo Edel-Birke,
toll, dass Du dieses Thema aufgreifst.
Ich war vor Beginn meiner Dialyse 3x in Namibia mit schon sehr schlechten Blutwerten, dann 4,4 Jahre an der Dialyse und schon 6 Wochen nach der Transplantation habe ich wieder einen Namibiaurlaub gebucht.(allerdings für 8 Monate später)Jetzt bin ich 5 Jahre transplantiert und war schon 3x in Südafrika und 2x in Namibia. Ich habe wohl keine Dialyseerfahrungen vom Land, weil ich meiner Familie, 3 Kinder, das relative Eingeschränktsein ersparen wollte.
Es ist gut und wichtig zu wissen,dass auch in Namibia Urlaub mit Dialysepflicht machbar ist. Und ich kann als Transplantierte auch Mut machen: wir campen immer, kochen selber, leben ganz ungezwungen wie "Gesunde" und ich war noch nie krank im Urlaub.
Gruß Almut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2023 10:18 #667733
  • AfricaLovers
  • AfricaLoverss Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 23
  • AfricaLovers am 08 Jun 2023 10:18
  • AfricaLoverss Avatar
Hallo, da die Erfahrungsberichte hier ja doch schon etwas zurück liegen wollte ich mal fragen ob jemand aktuellere Infos bzw. Erfahrungen zum Thema Dialyse in Namibia aber auch in Südafrika gemacht hat und erzählen möchte?!
In Südafrika gibt es inzwischen ja auch in Nelspruit und Hoedspruit ein Dialyse Zentrum, war da jemand schon mal?
Besten Dank vorab ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2023 11:00 #667735
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 08 Jun 2023 11:00
  • Hajo52s Avatar
Links:

www.nephrocare.com/c...b98e02a9b88edc4cdafe
www.medpages.info/sf...ation&orgcode=268448

www.dialyse-online.d...-namibia-mit-dialyse

www.hdpev.de/urlaub/...rnreisen/169-namibia

Nur mal ein kleiner Hinweis, den ich von einem Verwandten bekam:
Da Namibia nicht in der EU ist, stellen sich die Krankenkassen nunehmend bockig an, die Kosten zu zahlen. Für die Dialyse mußte er monatelang dem Geld hinterher laufen. Also wäre es vor Abreise wichtig, sich vorab die Kostenübernahme und die Beträge von der Krankenkasse bestätigen zu lassen.

Im Übrigen gilt das auch für Medikamente chronisch Kranker, wo sich die Krankenkassen (Gesetzliche) nicht (mehr) überzeugen lassen, daß sie die Medikamente für den Zeitraum auch z.B. in D hätten zahlen müssen. So z.B. bei Zuckerkrankheit.
Letzte Änderung: 08 Jun 2023 16:13 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, AfricaLovers