THEMA: Detailfragen zu Botswana
23 Aug 2011 07:37 #201877
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 23 Aug 2011 07:37
  • SASOWEWIs Avatar
Bald gehts los und ich hätte noch ein paar Detailfragen zu Botswana:

Hat jemand in letzter Zeit direkt an den Gates die Park Fees bezahlt? Funktioniert das auch bargeldlos?

Wo genau ist die Brücke über den Savuti Channel, ich finde sie bei T4A nicht (oder bin einfach zu blöd...)?

Zu Linyanti: Wir kommen von Ngoma Bridge und wollen nach Linyanti. Kann man die Cutline fahren und ist das Gate in der Nähe der Campsite besetzt oder muss man "unten rum" fahren und über das Gate bei Ghoha?

Thema Müllentsorgung: Sind die Mülleimer tatsächlich affensicher? Wie handhabt ihr das?

Danke für alle Rückmeldungen

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2011 08:34 #201882
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 23 Aug 2011 08:34
  • lilytrotters Avatar
Hi, SASOWEWI!


Brandaktuelles weiß ich nicht, aber:
Hat jemand in letzter Zeit direkt an den Gates die Park Fees bezahlt? Funktioniert das auch bargeldlos?
Am Sidudu Gate (Main Gate bei Kasane) : Maschine gibt es, - aber als wir da waren zickte die Maschine... und die Leute sind nach Kasane zurückzufahren, zum Geld ziehen...
Außerdem weiß ich nicht mehr, ob es da um die Fees ging, oder um Übernachtungsbuchungen...
Wir haben schon mehrfach an Gates nachgezahlt, aber immer nur bar, - wir haben aber auch immer ausreichen Bares dabei, dann ist man einfach flexibler und entspannter.
Wo genau ist die Brücke über den Savuti Channel, ich finde sie bei T4A nicht (oder bin einfach zu blöd...)?
Ist direkt an der Campsite.
Zu Linyanti: Wir kommen von Ngoma Bridge und wollen nach Linyanti. Kann man die Cutline fahren und ist das Gate in der Nähe der Campsite besetzt oder muss man "unten rum" fahren und über das Gate bei Ghoha?
m.E. (keine eigene Erfahrung, hab ich mir hier aus dem Forum notiert) ist das Konzessionsgebiet und „Nicht Autorisierte = Nicht Gäste“ sind nicht „willkommen“
angeblich soll die Ghoha Strecke netter sein...? – werden wir nächstes Jahr „nachprüfen“;)
-Nachtrag:
:dry: Hmm... ALLES FALSCH - siehe tiffernine ff
muss wohl mal bei mir aufräumen...:whistle:
Thema Müllentsorgung: Sind die Mülleimer tatsächlich affensicher? Wie handhabt ihr das?
Ja, einige sind wirklich sicher, andere scheinen nur so. Du siehst sofort, ob die bins gesichert sind – grundsätzlich lassen wir in Elefantengegend unseren Müll lieber in ungesicherten Müll-Gefäßen, als im Auto...
Und nie Kekse oder anderes Essbares auf dem Armaturenbrett!

Gute Reise!
Gruß lilytrotter

Übrigens: Wenn ihr die nicht schon habt: Die Shell NP Maps Chobe, Moremi, usw. (die kriegt man an den Gates des jeweiligen National Park, -hoffentlich available...) sind unbedingt zu empfehlen! Ansonsten schon vorher bei namibiana-buchdepot.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 23 Aug 2011 08:51 von lilytrotter. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2011 08:42 #201883
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 23 Aug 2011 08:42
  • tiffernines Avatar
SASOWEWI schrieb:
Zu Linyanti: Wir kommen von Ngoma Bridge und wollen nach Linyanti. Kann man die Cutline fahren und ist das Gate in der Nähe der Campsite besetzt oder muss man "unten rum" fahren und über das Gate bei Ghoha?

du kannst problemlos über die cutline nach Linyanti fahren. Habe ich zuletzt im Dezember 2010 gemacht. Die Cutline ist kein Konzessionsgebiet und kann ohne Einschränkungen befahren werden. Diese Piste wird auch vom Militär und von Versorgungsfahrzeugen der Safari camps am Linyanti benutzt. Habe ich auch begegnet, kein Problem.
Das gate war damals nicht besetzt. Wenn du auf der campsite bist, prüft der Campwart deine Buchungen. Kein Problem wenn das gate nicht besetzt ist. Über goha gate fahren lohnt nicht, da die Strecke Linyanti - Savuti uninteressant ist (nur dichter Busch).



Ciao

Alfred
Letzte Änderung: 23 Aug 2011 08:47 von tiffernine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2011 08:57 #201886
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 23 Aug 2011 08:57
  • Silles Avatar
Hi SASOWEWI,

auch wir mussten vor 4 Wochen zurück nach Kasane zum Geldholen, kommt wohl immer wieder mal vor, dass die CC Maschine defekt ist.

Ab Ngoma fahrt ihr die neue Teerstraße bis Kachikau (alles super), dann beginnt der leichte Sand und dort, wo ihr rechts Richtung Linyanti abbiegt (ein paar km oberhalb Ghocha Gate), beginnen leider ca. 35 superbesch....
Tiefsandkilometer! Uns hats echt kalt erwischt, aber mit Ruhe und Besonnenheit pflügt es sich vielleicht etwas einfacher im Schritttempo durch.
Wir hatten noch das Pech, das das letzte Fahrzeug vor uns ein LKW mit 12.000l Wasser war und somit so eine Art Fahrspur nicht mehr vorhanden war:evil:
ABER: Linyanti ist schööön!!!

Das Stück dann von Linyanti nach Savuti ist ok, 15km vor Savuti kommen 3km Tiefsand, die wir aber locker gemeistert haben.

Die Mülleimer sind nach unserer Erfahrung z.T. affensicher: in Linyanti hat ein Riesenpavian den Drahtverhau einfach auf die Seite gelegt und den Deckel aufgemacht - so what? Der Vorteil war, er hatte an uns nicht das geringste Interesse!

Noch Fragen oder schon reisefiebrig?
Lieben Gruß
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2011 10:26 #201906
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 23 Aug 2011 08:34
  • lilytrotters Avatar
@ tiffernine

Darf ich hier bitte noch mal nachhaken, denn ich würde gerne meine Konfusion lösen.

Die „nördliche Strecke nach Linyanti“, die ab Kachikau nach Westen abgeht und quasi „parallel“ zum Linyanti (über Satau, Parakarungu) führt, eben nicht die Cutline, ist Konzessionsgebiet - und Permit required. Ist das richtig?

Dann gibt’s den Main Track ab Kachikau nach Ghoha. Ab da kann man direkt die Cutline nach Linyanti nehmen oder auch schon einige Kilometer eher, einen „Short-Cut“ dorthin, ohne direkt am Gate zu landen.

Zusätzlich gibt es etwas südl. von Kachikau, vom Main-Track ein Abzweig für eine "westl. Strecke", die über einen Flecken „Kataba“ führt. Die trifft dann ebenfalls unten an der Chobe NP Grenze auf die Cutline Strecke Ghoha-Linyanti. Ist das soweit richtig?
Ist diese „westl. Strecke“ mit irgendwelchen „Permit required“ belegt? Kann man die fahren?


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 23 Aug 2011 10:30 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2011 11:32 #201915
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 23 Aug 2011 08:42
  • tiffernines Avatar
Hallo Lilytrotter,

die westliche Strecke ab Kachikau über Para am Linyanti ist manchen Karten als "permit required" gekennzeichnet. Die Realität ist aber, dass dieses Gebiet Wohn-und Weidegebiet ist und kein Schild auf ein Fahrverbot hinweist was ja auch unlogisch wäre. Ich bin die Piste von Linyanti aus ein Stück gefahren (ca. 3 km vom Linyanti gate befindet sich noch eine Lodge), auch hier keine Hinweise auf Fahrbeschränkungen. Die Piste war aber sehr schlecht und ist nicht zu empfehlen.
Im Gegenteil dazu gibt es auf dem westlichen Ende des Chobe am Linyanti und auch auf der Cutline nach Süden zum Savuti Channel Hinweistafeln und Verbotsschilder auf denen unmissverständlich mit Strafverfolgung vor einem Befahren der Pisten gewarnt wird.

Ich bin den short cut zur cutline gefahren und nicht die Piste direkt nach Ghoha, geht super.

Das Gebiet zur "westlichen Strecke" (das Chobe forest Reserve) und die Cutline runter kann auch ohne permit befahren werden. Deine Beschreibung ist richtig. Ich bin diese Strecke aber noch nicht gefahren, da ich immer zur Regenzeit mit nur einem Auto in Botswana bin und die "westliche Strecke" durch black cotton teilweise problemtisch sein soll. Von der "Permit Thematik" her, hätte ich aber keine Bedenken.

Grundsätzlich fahre ich jede Strecke, außer es wird klar und unmissversständlich auf ein Fahrverbot bzw. Privatgrund hingewiesen (wie z.B. bei den Linyanti Concessions von wilderness safaris etc.) Ansonsten ist das rechtlich eine öffentliche "Strasse". Das ist bei uns nicht anders und schon gar nicht in Afrika. Ich hatte mit diesem Grundsatz noch nie ein Problem.

Ciao

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: banga