THEMA: Detailfragen zu Botswana
23 Aug 2011 11:56 #201917
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 23 Aug 2011 11:56
  • lilytrotters Avatar
Ist doch einfach mal wieder absolute Klasse, so eine klare und ausführliche Antwort!
Und alle Unklarheiten sind beseitigt.

Vielen Dank, tiffernine!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2011 12:21 #201923
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Aug 2011 12:21
  • Volkers Avatar
tiffernine schrieb:
Im Gegenteil dazu gibt es auf dem westlichen Ende des Chobe am Linyanti und auch auf der Cutline nach Süden zum Savuti Channel Hinweistafeln und Verbotsschilder auf denen unmissverständlich mit Strafverfolgung vor einem Befahren der Pisten gewarnt wird.

Hallo Alfred,

diese Info ist mir neu. Wir sind die Strecke im September 2009 gefahren, weil wir aufgrund eines großen Waldbrands an der östlichen Cutline - von Linyanti aus kommend mit Ziel Ihaha - umkehrten und auch nicht die direkte Verbindung Linyanti-Savuti fahren wollten, da nicht ganz überschaubar war, wie das Buschfeuer wanderte. Wir sind daraufhin von der Linyanti Campsite aus einige Kilometer Richtung Westen gefahren und dann die westliche Cutline des Chobe Richtung Süden. Wir wussten von der Fahrbarkeit von Südafrikanern, die am Vortag mit ihrem Trailer auf diesem Weg nach Linyanti kamen. Auf Höhe des Savuti Channels sind wir dann Richtung Osten über eine wenig befahrene Strecke (war damals in T4A als not recommended gekennzeichnet)durch teilweise dichten Busch Richtung Savuti gefahren. Auf der Strecke trafen wir auf relativ nervöse Elefanten, aber auch glücklich badende Tiere, die den sich damals füllenden Chanel zum "Vergnügungspark" erklärten. Ich werde nie vergessen, wie sich ein junger Elefantenbulle voller Freude mit lautem Trompeten ins Wasser stürzte - aber das nur nebenbei. In Savuti waren sie nicht so darüber erbaut, dass wir damals diese "Abkürzung" am Chanel entlang wählten, diese wäre nur für Parkangestellte zugelassen. Wir wollten uns nicht mit den Offiziellen in Savuti streiten, zumal wir außerplanmäßig jetzt dort auch noch eine Campsite brauchten, da es für eine Weiterfahrt nach Ihaha schon zu spät war. Der Verweis auf die Buschbrände brachte Verständnis bei den Offiziellen im Savuti Office, wir konnten in Savuti bleiben.

Weiß jemand vielleicht Aktuelles zu der Befahrbarkeit der westlichen Cutline des Chobe, auch wenn das jetzt hier nicht die Frage von Sasowewi war.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
23 Aug 2011 12:39 #201928
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 23 Aug 2011 12:39
  • La Leonas Avatar
hallo Sasoweni
zur Müllfrage: wir machen das so:
tagsüber sämtlicher Müll sammeln, auch benutztes WC Papier, Essensabfälle, alles. Abends nach dem Essen, und mit Auflegen der letzten Ladung Brennholz im campfeuer alles verbrennen. Papier, Plastic, Organisches Material, Dosen, Pet, alles rein ins Feuer. Am nächsten Morgen dann mit einem Stecken stöbern und Dosen entfernen, plattstampfen und in einem Sack auf dem Dach mitnehmen bis zum Ende der Reise. Mit der Schaufel ein Loch graben und Asche vergraben, Grillstelle sauber und erlöscht hinterlassen.

Genauso machen wir das auch auf organisiserten campsites wo Mülltonnen vorhanden sind, nur das säubern der Asche in der Grillstelle überlassen wir dem Camp attendant. Ich verbrenne lieber alles, als dass es in ein Loch hinter dem Haus geschüttet und vergraben wird. Ich kann sehr gut mit dem CO2 Ausstoss meines Feuers leben ;=)
gruss leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 23 Aug 2011 12:58 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2011 15:05 #201946
  • tiffernine
  • tiffernines Avatar
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 18
  • tiffernine am 23 Aug 2011 15:05
  • tiffernines Avatar
Volker schrieb:
tiffernine schrieb:
Im Gegenteil dazu gibt es auf dem westlichen Ende des Chobe am Linyanti und auch auf der Cutline nach Süden zum Savuti Channel Hinweistafeln und Verbotsschilder auf denen unmissverständlich mit Strafverfolgung vor einem Befahren der Pisten gewarnt wird.

Hallo Alfred,

diese Info ist mir neu.
Weiß jemand vielleicht Aktuelles zu der Befahrbarkeit der westlichen Cutline des Chobe, auch wenn das jetzt hier nicht die Frage von Sasowewi war.

Volker

Hallo Volker,

das Befahren der westlichen Cutline ist nicht verboten, da habe ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.
Es biegt aber eine Piste nach Westen ins Linyanti Investment Gebiet ab und da steht ein riesiges Verbotsschild. Ich meinte, dass alle Pisten westlich der westlichen Chobe Cutline verboten sind. Das ist auch klar, da diese Gebiete privates geleastes Land mit Luxuslodges sind (und nebenbei zu den teuersten Lodges in Botswana gehören.

Ciao

Alfred
Letzte Änderung: 23 Aug 2011 15:05 von tiffernine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
23 Aug 2011 15:28 #201952
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 23 Aug 2011 12:21
  • Volkers Avatar
tiffernine schrieb:
Volker schrieb:
tiffernine schrieb:
Im Gegenteil dazu gibt es auf dem westlichen Ende des Chobe am Linyanti und auch auf der Cutline nach Süden zum Savuti Channel Hinweistafeln und Verbotsschilder auf denen unmissverständlich mit Strafverfolgung vor einem Befahren der Pisten gewarnt wird.

Hallo Alfred,

diese Info ist mir neu.
Weiß jemand vielleicht Aktuelles zu der Befahrbarkeit der westlichen Cutline des Chobe, auch wenn das jetzt hier nicht die Frage von Sasowewi war.

Volker

Hallo Volker,

das Befahren der westlichen Cutline ist nicht verboten, da habe ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.
Es biegt aber eine Piste nach Westen ins Linyanti Investment Gebiet ab und da steht ein riesiges Verbotsschild. Ich meinte, dass alle Pisten westlich der westlichen Chobe Cutline verboten sind. Das ist auch klar, da diese Gebiete privates geleastes Land mit Luxuslodges sind (und nebenbei zu den teuersten Lodges in Botswana gehören.

Ciao

Alfred

ja, so kenne ich das auch, habe noch entsprechende Hinweisschilder am Abzweig nach Süden im Kopf...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2011 11:47 #202102
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 24 Aug 2011 11:47
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo an alle,

danke für die vielen Antworten, alle Fragen bis auf eine geklärt:

Warum keine Kekse auf dem Armaturenbrett? Wegen der Krümel? ;)

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.