THEMA: Und leise rieselt der Schnee ........Ladysmith
28 Jul 2011 21:02 #197984
  • SpottedDrum
  • SpottedDrums Avatar
  • Beiträge: 360
  • Dank erhalten: 74
  • SpottedDrum am 28 Jul 2011 21:02
  • SpottedDrums Avatar
Hallo,

mir geht es ähnlich, werde auch langsam etwas nervös.... im September starten wir zu unserer ersten NAM-Reise und ich verfolge hier jeden Reisebericht und alles, was man so über das Wetter lesen kann.....
Langsam wird mir auch mulmig, da wir ja mit dem Dachzelt unterwegs sind - ich bin davon ausgegangen, dass das zu dieser Jahreszeit kein Problem darstellt... aber so langsam kommen mir doch Zweifel....
Reichen die 7 Wochen noch, dass es besser und vor allem wärmer wird???

Ich frag mich im moment immer, wie warm wird es denn über den Tag so? Muss ich überhaupt T-shirts einpacken oder nur lange Klamotten? Reicht abends und morgens eine Fleecejacke? Eigentlich wollte sich jeder von uns einen Rucksack auf den Rücken schnallen und gut ist.... aber wenn ich auch noch Winterklamotten einpacken soll... naja, dann könnte es eng werden....

Bin etwas unsicher - dabei nicht reiseunerfahren - nur in NAM war ich halt noch nie.....

Rätselnde Grüße

SpottedDrum
Letzte Änderung: 28 Jul 2011 21:03 von SpottedDrum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2011 21:23 #197987
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 28 Jul 2011 21:23
  • Butterblumes Avatar
@SpottedDrum,

ich darf Dir zumindest ein wenig Hoffnung machen. Letztes Jahr hatten wir im September 38° in Etosha!

Und ich fand es dieses Jahr in Bots und im Caprivi sehr angenehm im Juni. Nachts zwar bis an die 0°, aber tagsüber um die 25°. Viehzeug, kein Sonnenschutz notwendig, kein Braten im PKW beim Warten am Wasserloch... Touristenherz, was willst Du mehr?

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2011 08:12 #198014
  • namib-fan
  • namib-fans Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 25
  • namib-fan am 29 Jul 2011 08:12
  • namib-fans Avatar
hi NAM-Reisende,

ich kann es nur auch so bestätigen von letztem Jahr im September.
In Windhoek war es bei Ankunft "ar...kalt", 100 km nördlich dann super
Wetter und im Etosha und dann auch auf der ganzen Reise jeden Tag bis
35 Grad.

Also auf jeden Fall T-shirts einpacken, am meisten ;) und eine Jacke
dazu. Der Sommer wird mit Sicherheit auch dieses Jahr kommen :cheer:

LG Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2011 08:39 #198016
  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 40
  • Red71 am 29 Jul 2011 08:39
  • Red71s Avatar
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß die Tages- und Nachtemparturunterschiede immer recht hoch sind , oder ? Warum gibt es dann soviele halboffene Unterkünfte wenn es eigentlich immer nachst kalt wird. Wenn ich tagsüber 40 Grad hab dann ist ja auch 15 Grad in der Nacht arschkalt.

Hab jetzt aber, aufgrund der Kommentare jetzt doch wieder die Badehose mit auf die Packliste gepackt. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2011 08:46 #198017
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 29 Jul 2011 08:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Red,
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß die Tages- und Nachtemparturunterschiede immer recht hoch sind , oder ?
das täuscht. Also wir haben auf der Farm (nahe Etosha) im Sommer nachts niemals unter 25 Grad, tagsüber selten unter 35 Grad. Aber tendenziell ist ja arides Klima von großen tageszeitlichen Temepraturschwankungen gekennzeichnet.

Und wir reden hier im Thread bisher ja von extremen Abweichung des Normalen. Wir haben z.B. im Winter tagsüber immer 25 Grad und nachts selten unter 15 Grad. Natürlich auch mal nur 0 Grad, aber das sind in aller Regel 2-5 Tage pro Jahr.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2011 10:03 #198027
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 29 Jul 2011 10:03
  • Riedfroschs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Wir haben z.B. im Winter tagsüber immer 25 Grad und nachts selten unter 15 Grad. Natürlich auch mal nur 0 Grad, aber das sind in aller Regel 2-5 Tage pro Jahr.

Sach mal Christian, lebst Du oben an den Epupafällen? ;)
Nicht für ungut, aber wir reisen seit Jahren im namibischen Winter und können Deine Angaben oben nicht bestätigen.
Und wir haben gaaaaannnz selten mal eine Nacht, die über 15 Grad warm ist.
Meist liegt es zwischen 3 und 8 Grad. Wir messen immer mit dem Minimum Maximum Thermometer.
Wir hatten auch mehrfach die Nullgradgrenze unterschritten. Einmal sogar -10, das war aber am Revier in der Nähe von Windhoek.

Würde mir aber wünschen, dass es so wäre, wie Du oben schreibst. Wenn das der Normalfall ist, dann gab es seit Jahren keinen!

Es grüßt Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.