THEMA: Und leise rieselt der Schnee ........Ladysmith
29 Jul 2011 13:37 #198050
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 29 Jul 2011 13:37
  • Burschis Avatar
Hi Beate,
wir waren im selben Gebiet etwa eine Woche später und haben nachts geschwitzt, hatte mich viel zu warm angezogen, und dann bis 2.00 Uhr nachts ohne Decke geschlafen. Derweil war es in Swakop wie mir berichtet wurde "saukalt" und als wir Ende Juni hinkamen, strahlender Sonnenschein.
Also, möchte ja nicht sagen, jeder wie er´s verdient, denn in manchen Jahren zuvor habe ich auch schon gebibbert. Aber Panik sollte man wegen des Wetters keine schieben, nur eben gut vorbeitet sein.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2011 15:12 #198067
  • Windhuk
  • Windhuks Avatar
  • Der Traum Namibia ist Wahrheit geworden
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 30
  • Windhuk am 29 Jul 2011 15:12
  • Windhuks Avatar
Also mir ist derzeit A...kalt. Natürlich wenn man unterwegs ist, wärmt die Sonne schon sehr schön, aber in den Häusern muß man ganz schön heizen. :(
Aber man gibt die Hoffnung nicht auf und wartet bis es wärmer wird. Ich warte dann nur, wenn es wirklich heiß wird, passt es sicher dann auch nicht.
Ich glaube, das Wetter spinnt auf der ganzen Welt und im Moment kann man aus solchen Situationen nur das Beste machen.

LG

eine frierende Elisabeth;) aus Windhoek
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen

www.namibian-life-travel.com
Letzte Änderung: 29 Jul 2011 15:19 von Windhuk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2011 16:00 #198072
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 29 Jul 2011 16:00
  • Beate2s Avatar
Hi Burschi,

nein, bloss keine Panik, die wäre völlig übertrieben. Aber es ist bei den derzeitigen Wetterkapriolen sicher noch sinniger als bisher, sich auf das Zwiebelprinzip einzurichten. Und die Temperaturunterschiede Tag - Nacht sind im Winter oft eben unangenehmer, wenn es an oder unter den Gefrierpunkt geht. Hinzu kommt dann eventuell die nicht vorhandene Heizung in der gesamten Lodge oder zugige Zimmer. :S Die ja im Sommer wieder durchaus angenehm sein können…

Auf Camp Kipwe haben wir dann nachts auch geschwitzt, Schlafanzug in die Ecke, Decke weg, Fenster auf…

Ich denke schon, dass es in diesem Winter viele Extreme in Namibia gab.
Und es kann sich eben wirklich täglich ändern. Manchmal ist ja das Wetter 50km weiter oder auch nur über'n Berg schon ganz anders.
Und das gilt auch für Südafrika.

Heute müssen wir uns auch m Kap warm anziehen: 12°, es ist nasskalt, halt Winter.
Liebe Grüße
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2011 09:36 #198272
  • nueva
  • nuevas Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 5
  • nueva am 31 Jul 2011 09:36
  • nuevas Avatar
... langer Reden kurzer Sinn: ein Schlafsack, eine aufblasbare Isoliermatte (zusammen 2.8 kg), ein Satz Thermo-Funktionsunterwäsche und jede Art von nächtlicher Witterung ist kein Problem mehr. Ist's warm, schläft man mit ohne nix auf dem Schlafsack und ist's frostiger mit allem im Schlafsack :)

Viel Spass auf der Reise !

Nueva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2011 18:46 #198674
  • Revelstoke
  • Revelstokes Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 10
  • Revelstoke am 02 Aug 2011 18:46
  • Revelstokes Avatar
Wir sind gestern retour gekommen, waren auf viels vorbereitet und es war uns (obwohl wir nicht campierten)trotzdem oft kalt. Gestern in der Früh hatte es in Ondekaremba minus 4,5 Grad. Die Aussentemperaturen sind nicht so das Thema (wir hatten für die Kinder Anoraks und Hauben mit), allerdings war es in den Häusern oftmals empfindlich kalt. Die Schiunterwäsche war beim Schlafen durchaus angebracht. Beim morgendlichen Duschen sind knapp 10 Grad im Bad auch nicht gerade die Wohlfühltemperatur.
Besonders grimmig war es in Okambara am Anfang und in Ondekaremba am Ende. Wirklich angenehm warm war es auch in Etosha nicht, da immer ein starker und vor allem sehr kalter Wind wehte und "Zugluft" ist beim Schlafen auch ungut.
Selbst in Walvis Bay kamen wir 1 Tag nach der "Hitzeperiode" an uns fröstelten uns im Nebel und bei starkem Sturm (und ordentlichem Wellengang) durch die Lagune und versuchten uns dann Richtung Sandwich Harbour, der aber aufgrund der Brandung an diesem Tag unerreichbar war.
Tagsüber waren die Temperaturen aber für alle Aktivitäten natürlich perfekt ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.