• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: von Kapstadt nach Windhoek
05 Jul 2011 10:31 #194003
  • bewunderer
  • bewunderers Avatar
  • Beiträge: 4
  • bewunderer am 05 Jul 2011 10:31
  • bewunderers Avatar
Hallo Leute,
ich hätte einige Fragen zu unserer Route von Kapstadt nach Windhoek bevor ich mit unserer Detailplanung beginne.
Wir sind 2 Paare im reiferen Alter die im Juli 2009 Namibia von Windhoek über Etosha, Epupafalls, Puro und Swakopmund im 4x4 bereist haben. nach dem wir sehr begeistert waren folgt im März 2012 eine 3 wöchige Campreise, eben von Kapstadt nach Windhoek.
Frage 1: gibt es Highlights in SA von Kapstadt bis zur Grenze Namibias?
Frage 2: brauchen wir wieder ein 4x4 Auto auch wenn wir die Dünen und den Kalaharipark sehen wollen?
Frage 3: sind 3 Wochen genug um uns das südliche Namibia mit Ausflug nach Botswana und Kapstadt anzusehen?
Frage 4: ist zu dieser Zeit mit Beeinträchtigungen durch die Regenzeit zu rechnen?

Fragen über Fragen und es werden von Tag zu Tag mehr. Geplant haben wir eben einen Gabelflug. Möglich wäre aber auch auf Kapstadt einfach zu verzichten und diese Reise ein anderes mal aber däfür intensiver zu machen. Jedenfalls wollen wir wieder genug wandern und auch wenn möglich Tiere beobachten. und vor allem ausgetretene Tourirouten meiden - aber ich denke im März werden wir das ja im Vorhinein nicht so haben.

Übrigens haben wir auch vor unserer 1. Reise hier im Forum uns erkundet und haben durch eure Hilfe einen wirklich imposanten und schönen Urlaub erlebt.
Im nachhinein noch einmal ein Dankeschön.
Freue mich schon auf einen schönen Törn - Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2011 10:35 #194006
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 05 Jul 2011 10:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
hallo Bewunderer,

wenn Du die Suche nutzt, dann kommst Du auf Threads zu dem gleichen Thema, wie z.B. www.namibia-forum.ch...windhoek.html#191379

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop52
05 Jul 2011 13:22 #194028
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 05 Jul 2011 13:22
  • TanjaHs Avatar
Hallo Alfred!

Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr in Kapstadt starten und in Windhoek enden wollt? Die Einweggebühren für die Autos sind nämlich ziemlich teuer, deshalb haben wir bis jetzt immer die Finger davon gelassen.

Wenn ihr den Kgalagadi Park wollt - was ich bei dieser Routenvorstellung unbedingt empfehlen würde :-) - braucht ihr zwar nicht unbedingt einen 4x4, aber meines Erachtens auf alle Fälle einen SUV. Wir waren heuer im März im KTP und es war schon sehr nass, mit langen Wasserdurchdahrten und viel Wellblech. Wir haben zwar ein paar "normale" PKWs gesehen, aber die Leute haben uns wahnsinnig leid getan. Außerdem war heuer im März das Gras so hoch, dass man schon mit einem Hilux Schwierigkeiten hatte, die Landschaft zu überblicken.

Beeinträchtigungen während der Regenzeit? Kommt darauf an! Wenn diese so extrem ausfällt wie heuer, dann ja. Deshalb auch hier wieder der rat zu einem 4x4 bzw. SUV. Wir hatten auch auf den normalen Pads viel Wasser und oftmals waren große Teile der Straßen weggebrochen bzw. ausgespült. Mit den Zufahrten zum KTP und auch zu den Augrabies und Sossusvlei, gab es immer wieder Probleme, teilweise waren sie gesperrt. Hierzu findest du übrigens viele Infos in den diversen Reiseberichten des Forums.

3 Wochen sind aber sonst schon gut Zeit. Da gehen sich zum Beispiel Kapstadt, Augrabies NP, KTP, Köcherbaumwald, Fish River Canyon und die West Coast aus (solltet ihr ab/an Kapstadt reisen) ODER KTP, Köcherbaumwald, Fish River Canyon, Aus/Lüderitz, Sossusvlei und Erongo (ab/bis Windhoek) aus.

Vielleicht solltet ihr euch überlegen, was ihr dieses Mal UNBEDINGT sehen wollt und den Rest drumherum bauen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen,

Liebe Grüße aus Österreich,

Tanja

PS.: Wir haben im März nur wenig andere Touristen gesehen, die meisten noch im Sossusvlei und da war es alles andere als voll. So gesehen, ist die Reisezeit perfekt :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bewunderer
05 Jul 2011 13:39 #194029
  • bewunderer
  • bewunderers Avatar
  • Beiträge: 4
  • bewunderer am 05 Jul 2011 10:31
  • bewunderers Avatar
danke tanja für die Ratschläge. Mir war nur ein bischen Unwohl wegen der Regenzeit. Also 4x4 wirds wohl wieder werden. Ist einfach Klasse wiedereinmal so ein Auto zu steuern, haben in Ostösterreich nicht immer die Gelegenheit dazu.
Im großen und ganzen wirds wahrscheinlich dein Routenvorschlag werden. Ein sicheres muß der KTP, Sossusviel, köcherbaumwald und Fish River Canyon.
Ich glaube du hast vollkommen recht wegen der Einwegfahrt. Muß darüber noch bei unseren Mitreisende Überzeugungsarbeit leisten.
Ansonsten herzlichen Dank und ihr hört noch von mir.

Alfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2011 13:46 #194030
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 05 Jul 2011 13:46
  • Reiseklauss Avatar
TanjaH schrieb:
...Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr in Kapstadt starten und in Windhoek enden wollt? Die Einweggebühren für die Autos sind nämlich ziemlich teuer, deshalb haben wir bis jetzt immer die Finger davon gelassen....

Die Anmietung eine Fahrzeuges in Kapstadt ist günstiger als in Windhoek. Bei den großen Autovermietern am Flughafen fallen in der Regel keine Einweggebühren an.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 05 Jul 2011 13:47 von Reiseklaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2011 13:56 #194034
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 05 Jul 2011 10:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Klaus,
Die Anmietung eine Fahrzeuges in Kapstadt ist günstiger als in Windhoek. Bei den großen Autovermietern am Flughafen fallen in der Regel keine Einweggebühren an.
Das möchte ich absolut bezweifeln. Die Fahrzeugmieten sind in SA auch nur noch unerheblich niedriger. Zudem sind insbesondere die großen internationalen (Hertz, Avis, Alamo etc.) was Einwegmieten angeht besonders teuer. Für Kapstadt - Windhoek liegen diese derzeit bei ab R 3000. Zudem verlangen südafrikanische Vermieter (im Gegensatz zu namibischen) eine Grenzüberschreitungsgebühr von bis zu R 1000.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2