• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fragen über Fragen...Rundreise DerTour NP Namibias
30 Jun 2011 16:33 #193310
  • basti-h
  • basti-hs Avatar
  • Beiträge: 2
  • basti-h am 30 Jun 2011 16:33
  • basti-hs Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,

gerne würde ich euch um euere Meinung bitten, meine Partnerin und ich, bei folgender
geplanten Rundreise von DerTour „Namibias Nationalparks“.
Nach Südafrika und USA wollen wir unbedingt Namibia kennen lernen!!

1: Flug nach Windhoek
2: Winkhoek, Pension Moni
3: Windhoek – Kalahari, Kalahari Farmhouse
4: Kalahari – River Canyon, Namibia Wildlife Resort Ai-Ais Camp
5: River Canyon, Namibia Wildlife Resort Ai-Ais Camp
6: River Canyon - Aus, Klein Aus Desert Horse
7: Aus – Soussusvlei, Wildlife Resort Soussus Lodge
8. Soussusvlei, Wildlife Resort Soussus Lodge
9. Soussusvlei – Swakopmund, The Stilitz
10. Swakopmund, The Stilitz
11. Swakopmund – Skelettküste, Wildlife Resort Terrace Bay Camp
12. Swakopmund – Damaraland, Twyfelontein Country Lodge
13. Damaraland, Etosha NP, Camps NP Wildlife Resort
14 – 15. Etosha NP, Camps NP Wildlife Resort
16. Etosha NP – Waterberg Plateau Park, Waterberg Plateau Park Camp
17. Waterberg Plateau Park -> und wieder nach Hause….

Was sagt ihr zu der Tour und welche Empfehlungen habt ihr?
Welches Auto würdet ihr empfehlen? 2x4 oder 4x4?
Welchen Mobilfunkanbieter/Karte gibt es?
Ist ein Navi zu empfehlen?

Besten Dank für die Unterstützung!

Sebastian und Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2011 16:50 #193312
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 30 Jun 2011 16:50
  • chrigus Avatar
Hallo Sebastian und Nicole

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum! Hier könnt Ihr Eure Fragen loswerden .... auch wenn sie schon 1000 Mal beantwortet wurden ;)

Die Tour ist eine typische Rundum-Tour von einem Veranstalter. Nach meiner Meinung, wird da zu viel in zu wenig Zeit reingepackt. Das ist aber bei fast allen Anbietern so.
Bei 17 Tag würde ich den Fish River Canyon auslassen und etwas mehr Zeit im Norden sprich Etosha oder Damaraland verbringen.

Ein etwas höherer 2x4 reicht für diese Strecke problemlos.

Am besten nutzt Ihr eine Lokale Prepaid Karte mit Eurem bestehenden Handy. Die Tango-Karte von mtc hat sich hier bewährt.

Du brauchst für diese Strecke kein Navi. Trotzdem finde ich den Luxus eines Navis sehr angenehm. Ich lasse mir jeweils anzeigen, wie lange ich noch unterwegs bin und kann so meinen Tag besser einteilen. Eine gute Karte reicht aber auch.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2011 17:07 #193314
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 30 Jun 2011 17:07
  • engelstrompetes Avatar
Chrigu schreibt:

Hallo Sebastian und Nicole

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum! Hier könnt Ihr Eure Fragen loswerden .... auch wenn sie schon 1000 Mal beantwortet wurden

Die Tour ist eine typische Rundum-Tour von einem Veranstalter. Nach meiner Meinung, wird da zu viel in zu wenig Zeit reingepackt. Das ist aber bei fast allen Anbietern so.
Bei 17 Tag würde ich den Fish River Canyon auslassen und etwas mehr Zeit im Norden sprich Etosha oder Damaraland verbringen.


auch ein herzliches Willkommen von mir.
wenn ich Euch einen guten Rat geben darf, macht Euch schlau indem Ihr hier einige Reiseberichte zu Gemüte führt. :) Hier im Forum kann man oft lesen, das diese Gewalttouren von Reiseveranstalter fast immer "niedergeritten werden" Ich hoffe, das noch keine Buchung gemacht wurde. :(

Wenn es Euch wie die Meisten hier geht, ist das nicht das letzte Mal ! Wenn man dort unten mal war , möchte man immer wieder hin. :laugh:

Ich finde es immer Schade, das für den Etosha so wenig Zeit eingeplant wird, es ist einmalig , dort an den Wasserlöcher zu sitzen und die Tiere so in freier Wildbahn beobachten zu können.
Überlegt es Euch wirklich nochmal.
Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 30 Jun 2011 17:09 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2011 17:29 #193316
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 30 Jun 2011 17:29
  • Travelboys Avatar
Hallo Sebastian und Nicole

Herzlich Willkommen im Forum, ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen.
Der FRC ist zwar Atemberaubend, nur machen kann man da an 1,2 Tagen nicht viel und Ai Ais ist nur ein Ressort in einem Tal - also streichen und die gewonnene Zeit anderswo verbringen.

in Klein Aus würde ich 2 Übernachtungen einplanen, dann könnt ihr einen Tagesausflug nach Lüderitz und Kolmannskuppe unternehmen ( Morgends los, die alten Häuser gucken und Nachmittags durch Lüderitz bummeln).

Für Tag 11 plant ihr zur Skelettküste, Wildlife Resort Terrace Bay Camp zu fahren, auch das würde ich streichen und den Tag lieber in Swakopmund verbringen. Richtung Damaraland könnt ihr dann bis Hentisbay und über UIs fahren.

Und wenn ihr noch Zeit habt, dann plant noch einen Tag mehr im Damaraland, zB. Palmwag Lodge.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2011 18:14 #193321
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 30 Jun 2011 18:14
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Sebastian und Nicole

Welcome and here are the results of the Swiss jury :) :

Fahrzeug:
Es braucht keinen 4x4 es geht ohne. Aber !! mit einem 4x4 hat man auf den vielen Naturstrassen einfach mehr Sicherheit, nehmt einen Toyota Hilux oder ähnliches mit erhöhter Sichtpostition. Zudem den Reifendruck kontrollieren, der durch die meisten Vermieter viel zu hoch eingestellt ist, anscheinend um die Reifen zu schonen. Alles über 3 bar ist zu viel und sollte reduziert werden.

Navigation:
Geht sehr gut mit Karte. Die Strassen haben eine Nummer und sind gut angeschrieben. Am besten die t4a Karte. Ansonsten kann man auch gut eine andere Strassenkarte in Windhoek kaufen. Mein bevorzugter Vermieter (Savannah) z.B. bietet t4a auch an. Mit einem Navi ist es natürlich für mich als Technik Freak noch besser - ein Garmin und die t4a Karte draufladen (Nüvis in CH bereits ab 150 Sfr und Karte 30 Sfr). Kann man immer wieder auf der Welt gebrauchen...

Route:
Ich würde den Fish River auslassen, an nächster Stelle auch Lüderitz. Sicher Etosha mit 2 Nächten Okakuejo plus noch eine in Halali oder Namutoni (finde ich persönlch gar nicht so schlecht). Damaraland, Soussouvlei und Swakop sind die weiteren Fixpunkte. Immer genügend Zeit an einem Ort bringt einfach mehr (unter 2 Nächte geht meistens gar nicht..). Die Fahrt durch den Skeleton von Damara über Cape Cross nach Swakopmund finde ich persönlich ein Muss.
Ergo: 1 WDH- 2/3Waterberg-4Namutomi-5/6 Okakuejo - 7/8 Palmwag - 9/10 Damara zB Vingerklipp/Dora Nawas- 11/12/13 Swakop - 14/15 Soussouvlei - 16 WDH.
Bewusst im Gegenuhrzeigersinn, find ich besser mit Highligt am Schluss.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2011 18:37 #193325
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 30 Jun 2011 18:37
  • Namib Toms Avatar
Hallo Ihr Beiden,

auch ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Lasst den Süden weg. Auch Terrace Bay, ist nur was für absolut leidenschaftliche Angler.
Als Anfang einfach mal die klassische Runde;
WDH - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Waterberg - WDH

Zum Fahrzeug hat Tom Swiss schon alles gesagt.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2